Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Nach dem Wechsel meiner Spurstangenköpfe habe ich heute
meine Spur neu einstellen lassen.
Dabei fiel mir im Auswahlmenue ein Schlechtwegefahrwerk
beim A8 D2 auf.
Gab es das wirklich ?Was war da stabiler ? Mehr Bodenfreiheit ?

so long

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 14
Soviel wie ich weiß hattes es nur mehr Bodenfreiheit und war etwas weicher abgestimmt.


Wer später bremst ist länger schnell
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Das gab es eine Zeit lang bei vielen VW- und Audi-Derivaten. Besteht im wesentlichen Teil aus einem Distanzstück was zwischen oberen Federteller und Achsialrillenkugellager im Federdom gesteckt wird. In wie weit und ob überhaupt die Dämpfer geändert wurden ist mir nicht bekannt. Ich gehe bald davon aus, das nicht.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Das ist ja sehr interessant und muesste dann ja sehr einfach nach zuruesten sein.
Mir war eigentlich noch nie ganz klar ob es die Dämpfer,
die Federn,oder beide sind die ein Fahrwerk hart oder weich
machen.

so long

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
hallo wolfgang,
die federn sidn dazu da um die karosserie in eine schwingung zu versetzten die dämpfer sind darau abgestimmt genau diese schwingung zu dämpfen, die härte beim fahrwerk kommt im normalfall von den dämpfern aber auch die feder sind in bestimmten grenzen mit anderen federraten zu bekommen, aber das wirkt sich nihct so grass aus wie die dämpfer, auch gibt es verschiedene feder linear oder progressiv, dh federn die je weiter die zusammen gedrückt werden "härter" werden um z.b. ein durchschlagen zu verhinder(eher im motorradbereich gang und gebe)
gruß chris

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Dank dir Christian.
Wenn man durch ein Distanzstueck die Federwege etwas
verlängern kann um etwas mehr Bodenfreiheit zu erreichen muesste man wohl zwangsläufig auch die Dämpfer ändern,
da sonst vermutlich die Länge der Kolbenstange nicht ausreicht.(habe gerade alle Dämpfer erneuert )
Beim Schlechtewegefahrwerk hatte ich gehofft ,das alle Querlenker,incl. Spurstangenköpfe,Buxen (hinten), sowie
die Radlager stabiler wären.

so long

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
Hier noch ein Link von Bilstein,
dort ist die ganze Fahrwerkfunktion beschrieben
Sehr interessant!
http://www.bilstein.de/de/technologie/basic-know-how.html


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 30 (0.033s) Memory: 0.6101 MB (Peak: 0.6770 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 14:37:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS