Hallo,

mein Arbeitskollege hätte gerne einen D2 mit 2,8er Motor! Nun gibt es da ja 2 Ausführungen!: Den bis glaube ich Mitte 1996 gebaute 2Ventiler(174 PS AAH) und den ab Mitte 1996 gebauten 5-Ventiler(193PS ACK).
Welcher Motor ist empfehlenswerter?
Der Nachteil beim AAH ist ,dass er nur in frühen A8 verbaut wurde! Möchte man einen Aktuelleren muss man ja eh zum ACK greifen.
Trotzdem denke ich, dass der alte AAH das deutlich problemlosere Triebwerk ist. Bis auf gelegntliches Ölen der ZKD,Thermostat und ab und an Schaltsaugrohr ist mir bei diesem Motor nichts bekannt. Habe gehört, dass die 5-Ventiler 2,8 gerne Probleme mit den Kettenspannern der Nockenwellenverstellung habe und auch oft ölen! Desweiteren habe er öfter Zahnriemenprobleme.
Was meint Ihr?

Vielen Dank,

David