Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#239982 06.02.2010 01:23
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 150
Max S. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 150
hi hab schon wider mal ne frage!! hat jemand von euch erfahrung mit H und B auspuff technik? hab da mal angerufen und die stellen auspufanlagen ab kat von hand her auch für den v8 man kann sich quasi seine endrohrvariante selber aussuchen und den klang soll man angeblich auch selber entscheiden können!! mit einbau und eintragung wollen die 900euro und sie versichern einem das man wenn es dann mal so weit ist (weiß des dauert noch weng) ohne probleme ein H-kennzeichen bekommt mit der anlage!! stimmte des alles so hat da jemand erfahrungen würde mich echt ma interessieren!! vielen dank schon mal


mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!!! ;-)
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 174
Für eine H Kennzeichen inst es immer am besten das Fahrzeug so Original wie möglich zu belassen den die abnahme liegt immer im ermessensbereich der Prüfers.

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 94
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 94
Hallo,

Zuerst einmal muß das Fahrzeug gem. § 21c StVZO und der Richtlinie von der Begutachtung von Oldtimer-Fahrzeugen einem amtl. zugelassenem SV vorgestellt werden. Die Untersuchung hat den Umfang einer HU.

Des Weiteren sollte jedem, der ein H-Kennzeichen wünscht, bewußt sein, das die täglichen "Einkaufsfahrten" damit vorbei sind.
Der Einsatz eines Fahrzeuges mit H-Kennzeichen nur zur Pflege des KFZ-technischen Kulturgutes.
Auch wenn es da keine gesetzl. Regelung gibt, welche Fahrten wann und wohin gemacht werden dürfen, obliegt es den Zulassungsstellen, das H-Kennzeichen zu genehmigen oder wieder abzuerkennen und da mit H-Kennzeichen steuerliche Vorteile verbunden sind, hat die Stadt od. Genmeinde darauf ein Auge.

Deine Frage zu beantworten ist relativ umfangreich, also beschränke ich mich auf das Nötigste.

Um ein H-Kennzeichen zu erhalten muß das Fahrzeug weitestgehend im Original-bzw. zeitgenössischen Zustand sein oder halt fachmännisch restauriert.
Technische Änderungen welche vorgenommen wurden, dürfen nur in den ersten zehn Jahren nach Zulassung stattgefunden haben, d.h. die Änderungen müssen min. 20 Jahre alt sein.
Das ist u.A. auch der Grund dafür, warum so viele Hot-Rod-Fahrzeuge kein H-Kennzeichen bekommen.

Insgesamt gibt es sieben Oldtimer-Klassen, um aber ein H-Kennzeichen zu bekommen, muß das Fahrzeug min. die Einstufung in die Klasse 3 erhalten, was heißt, das es sich um ein en gebrauchten Zustand handelt. Es darf kleinere Mängel haben, muß aber voll fahrbereit sein. Auch dürfen keine sofortigen Arbeiten notwendig sein.

Wichtig aber bei allen Klassen ist die Originalität.

Ein Beispiel ist die Farbe. Man kann ohne weiteres das Fahrzeug umlackieren, allerdings in eine Farbe, welche in diesem Baujahr auch in Gebrauch war. Also ein V8 mit "Porsche-Blau" wird kein H-Kennzeichen erhalten.

Letztendlich ist das alles nicht so einfach, ich würde vorher mal bei einer Prüfstelle vorbeischauen und mir aufzeigen lassen, was alles zu tun ist, um ein positives Gutachten zu erhalten.

Aber ich behaupte das Du mit Deiner angefertigten Abgasanlage kein positives Gutachten erhälst, solange es noch Teile gibt.

Mir ist aber klar, das es leider immer SV ´s geben wird, die für einen 50er alles eintragen.

Gruß

Thomas


Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 150
Max S. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 150
ja ok habs begriffen mit dem h- kennzeichen aber ist ja eh noc lange hin!! mir geht es eigentlich mehr darum ob jemand erfahrung mit h&b auspufftechnik hat wegen qualität usw!! aber danke schon mal für die aufklärung in sachen h-zulassung


mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!!! ;-)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Max!

An meinem C4 hab ich ne Anlage von Brecht mitsamt neuen Metallkats dran, Einbau war im Frühjahr 2008.

Die Anlage ist handarbeit, was man an Details auch sieht, weil etwa die Schweissnähte nicht so doll gleichmäßig sind aber ansonsten saubere Arbeit und gute Qualität und ein netter Sound mit Einzelabnahme inklusive.
Für den V8 bekommst du aber auch von BN oder Fox etwas mit ABE für den Selbsteinbau daheim ..........

Gruß
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.014s Queries: 25 (0.010s) Memory: 0.6163 MB (Peak: 0.6804 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 06:14:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS