gestern abend stand der dicke ca drei stunden nach 100km autobahnfahrt. als ich den heimweg antrat fing direkt beim anlassen die cat leuchte an zu blinken. also bei kaltem auto^^ hab ihn dann noch ein paar mal neu gestartet, hörte aber nicht auf. bin dann auch gefahren weil musste ja wohl oder übel nach hause und nach zwei minuten war sie dann ruhig. hab auf der autobahn auch noch n bisschen spass mit ´nem a4 und ´nem mondeo st gehabt und alles war in ordnung. als ich dann von der autobahn runtergefahren bin ging auf den letzten 10km ruhigen heimritts das geblinke wieder los.
hab eben mal im forum geschaut. hab was gefunden bezüglich defekten an relais im fußraum oder temperaturfühler für die kats. weil überhitzt kann er ja real nach dem anlassen garnicht sein.
nun hab ich ja seit ein paar tagen die lambda komlett abgezogen, sowohl heizung als auch signal, und wollte mit dem tausch warten bis das wetter wieder was schöner ist. kann er davon vlt irgendeine irreführende fehlinformation bekommen?!?! im handbuch steht ja als ursache ggf etwas von motorstörung?!
er blinkt ja jetzt auch wenn ich ihn anlasse - und jetzt ist er ja definitiv kalt. also meint ihr temp.fühler oder steuerrelais haben den geist aufgegeben?!
kann man den temp. fühler vlt testen indem man ihn einfach abzieht und guckt ob´s aufhört zu blinken?
Hab ich bei mir auch manchmal. Ist aber mehr ein Flackern und auch nur, wenn er kalt ist und ich gerade durch Schnee, Pfützen oder ähnlich nasses Element gefahren bin. Nach ein paar Metern hört es dann auch wieder auf. Meine Vermutuung ist ganz einfach, dass der Sensor Wasser fängt und dann eben dummes Zeug erzählt, bis er wieder trocken ist. Mit der Lambdasonde kann es nix zu tun haben, denn dieser Fühler überwacht ausschliesslich die Temparatur der Kat's und sonst nix (zumindest, wenn man nach der Logik der BDA geht). Wenn das Teil also in definitiv kaltem Zustand Laut gibt (oder besser Licht), würde ich es ignorieren. Am zu heissen Kat kanns dann ja wohl kaum liegen.
Hallo Christopher, ich hatte den gleichen Sachverhalt,CAT - Anzeige blinkt beim Motorstart. Ursache das Thermoelement war defeckt. Wie Jörg schon geschrieben kannst Du die beiden Kabelenden brücken und Du wirst erkannen das CAT - Lampe blinken hört auf. Also habe ich das Thermoelement erneuert und gut war es.
das war ja meine frage, ob brücken oder abstecken. dann werd ich mal hoffen dass es das thermoelement ist und gucken ob ich am wochenende zeit finde danach zu sehen.