Ist ja nicht nur die Werbung:
Die originale Software ist offen wie ein Scheunentor (ich bekomme regelmässig automatisiert spam von Mitgliedern meiner Kontaktliste, die mich auf dubiose russische Seiten locken wollen), ressourcenfressend ohne Ende und aufgebläht (16 MB reine Installationsdatei für nen simplen Messenger, ich glaub es piept und was der Prozess im laufenden Betrieb frisst, will ich garnet wissen).
Ob das Ding auch nur annähernd flexibel ist, weiß ich nicht, hatte vor 10 Jahren die letzte Installation produktiv, die flog dann aus genannten Gründen runter. Nach einem Intermezzo mit Trillian dann auf Miranda aufmerksam geworden, getestet, produktiv genommen.
Kleines Beispiel: Ich nutze das ICQ-Protokoll auf verschiedenen Rechnern, möchte die Datenbank (und restliches Programm auch) aber zentral auf dem Server lagern. Geht mit Miranda wie ausm Lehrbuch, ich kann es auf jedem beliebigen PC der im LAN hängt starten (Büro-PC, Surf-Laptop, Unterwegs-Laptop), muss nichtmal lokal den Client installieren. Überall sind die Gesprächsverläufe verfügbar, über X Jahre zurück. Nächtlich wird der Kram aufm Server einfach mitgesichert, alles in trockenen Tüchern

Versuch das mal mit dem Klicki-Bunti-Krachmach-Ding.