Gestern morgen um 7 Uhr habe ich angefangen in aller Ruhe den Gebläsekasten heraus zu nehmen. Ich bin dabei so vor gegangen, wie es Jens Tanz beschrieben und bebildert hat. Bis auf die blutigen Finger hat es fast genauso geklappt. Einziger Unterschied...ich habe die Motorhaube drauf gelassen, da ich bei dieser Arbeit alleine war, und man die Haube (fast) unmöglich alleine abbauen kann.
Gegen 11 Uhr lag das gute Stück dann vor mir. Zwischenzeitlich hatte ich mehr als ein Dutzend Telefonate gemacht, um irgendwoher noch einen passenden neuen Heizungskühler zu bekommen. Kleinere VAG-Partner und Einzelhändler hatten tatsächlich Brückentage eingelegt. Der freundliche Audi-Händler hätte ihn mir zu Montag für schlappe 108.- Euronen besorgt.

Bei Wessels und Müller bin ich dann glücklicher Weise für 29.- Euro fündig geworden.
Dann habe ich den Gebläsekasten zerlegt und gereinigt. Er war von innen stark verdreckt und verölt....vermutlich auch von meinen "Sprayattacken" auf den schwächelnden Gebläsemotor. Beim Einsetzen des neuen Motors musste ich mit erschrecken feststellen das dieser nicht passt, da das Schaufelrad anders war als bei meinem. Kurzer Hand umgebaut, neuen Wärmetauscher rein, und dann unter Hilfe von 4 weiteren Händen den Kasten wieder zusammengebaut.
14 Uhr habe ich dann angefangen alles wieder zusammenn zubauen. Vor dem Einsetzen des Gebläsekastens habe ich noch das mittlerweile zersetzte,bröselige Dichtband durch neues ersetzt. Das Zusammenbauen gestaltete sich weitaus angenehmer als die Demontage. Fast freiwillig hüpfte der Kasten an seine Position. Um 17 Uhr war bereits alles fertig angschlossen und wieder zusammen gebaut, Frostschutz aufgefüllt und der Motor einmal angelassen um die Dichtigkeit zu prüfen. 18 Uhr war dann auch der Innenraum komplettiert. Die anschließende Probefahrt/Heimweg verlief problemlos....schneller warm im Inneren,...keine beschlagenden Scheiben mehr.
11 Stunden entspanntes Schrauben mit anschließenden Erfolgerlebnis,...muss ich nicht unbedingt wieder machen. Aber Spass gemacht hast trotzdem irgendwie!