Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#235802 22.12.2009 06:05
newbie
OP Offline
newbie
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder zwei Anfaengerfragen.
Es geht um den "bewussten" Einsatz von ESP und ABS. Hat das Auswirkung in irgendeiner Form auf den Verschleiss, also sollte man es nur im "Notfall" benutzen oder darf man ruhig mal ein wenig auf die Tube druecken?
Des weiteren wuerd ich gern wissen ob man das lernfaehige Verhalten der Schaltung zuruecksetzen kann oder geht das nur mit rausprogrammieren?
Habe ja bis zum Zahnriemenwechsel und den mehr oder weniger notwendigen reperaturen immer nur das Gaspedal gestreichelt, nu soll es mal etwas flotter zu Sache gehen.

Schonmal danke im vorraus.

Gruesse

Pooh-Bah
Pooh-Bah
... also du kannst den Wagen gerne "benutzen"!! Wozu hast du 300 Pferde unter der Haube wenn du nur 80 bis 100 davon benutzt?.

Meiner wird auf der Bahn gescheucht und auf der Landstraße wenns geht durch die Kurven gejagt... Da geht normalerweise kein ESP an, du kannst selbst mit leicht über alle 4 Räder rutschendem Fahrzeug die Kurven umrunden... das ESP setzt erst sehr spät ein.

Das ABS darf gerne mal "arbeiten" und schädigt in keiner Wiese dem Fahrzeug. Bei nasser Fahrbahn und stärker Bremsung regelst das ABS ehh und das ist auch gut so.

Zum Thema DSP gibts einen eigenen Fred..... in Kurzform:

Das DSP sollte abgeschaltet werden wenn man ein sparsam aber spontan schaltendes Getriebe wünscht. Dies geht nur per VAG-Com (349,- € bei www.pci-tuning.de) Bei S8 und W12 Automaten ist die Abschaltung nicht angeraten, da die gesamte Getriebeabstimmung von der Steuerung her anders ist. Bei allen A8 8Zylindern ist es sinnvoll.... Ersparnis je nach Fahrweise 0,5 bis 1,5 Liter/100 Km. Beim 4E ist es ein Versuch wert aber keine Erfolgsgarantie da auch hier die Abstimmung softwareseitig anders ist.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Joe

Dank dir fuer die Antwort.
Bin gerade dabei mich ueber das VAG-Com einzulesen. Letzte Woche bestellt. Ich hoff das ist morgen da. UPS Status: Unterwegs.
Mir geht es bei ESP/ABS eigentlich wirklich nur darum das nicht etwas kaputt geht. Doof wen man auf der einen Seite Geld zum reparieren reinsteckt und auf der anderen durch Unwissenheit verheizt.
BtW. beidem Wetter macht das driften riiiiiiichtig Spass.

Gruesse

Pooh-Bah
Pooh-Bah
.... na also geht doch... kannst ja mal das ESP abschalten und mit der Handbremse den 90° Drift um die Ecke hinlegen..... einlenken... Handbremse ziehen bis er kommt und Vollgas vorwärts... geht ab wied sau...

Kaputt geht nur dein Auto wenn du irgendwo anschrammst......

Mit dem Original Dongle von Ross-Tech (PCI-Tuning) und dem VCDS (VAG-Com) bist du ganz klar im Vorteil!

newbie
OP Offline
newbie
Hiho Joe

Dieses *KLICK* hab ich mir bestellt.

Gruesse

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Gratulation... der Kandidat hat 100 Punkte!!!!!! Damit wirst du wirklich zufrieden sein... obwohl ich das schon seit ca. 2 Jahren habe hab ich noch nicht mal die Hälfte der Möglichkeiten durch.... da geht echt einiges ... inklusive Protokolle anfertigen der einzelnen Arbeitsschritte die du gemacht hast... einfach genial...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert