Hallo aus der verschneiten Pfalz,
hab' da ein paar Fragen.
Problemstellung: wenn es extrem kalt ist hab' ich den ersten Kilometer fast keinen Vortrieb mehr. Die Drehzahl liegt dann bei so 3500 U7Min und wenig passiert. Nach so einem Kilometer fällt die Drehzahl wieder ab und man merkt das der "Biss" wieder da ist. So vom Gefühl her macht die Wandlerüberbrückung die ersten Meter nicht zu - wenn die bei 40 KmH schon arbeiten sollte

Ich hab' schon ein wenig gelesen, und da ist mir der Luftmassemesser im Kopf geblieben. Wie könnte ich den Überprüfen? - oder was kostet das austauschen?
Kann es ein Steuerungsproblem sein (Elektronik)? Kann das Getriebe auch ohne Elektronik arbeiten (Stecker ab) - bei meinem alten Japaner funktionierte das Getriebe dann halt "mechanisch".
Ach ja, ist ein 2,5 Tdi D2 mit 213 tKm auf der Uhr.
Getriebeservice wurde vor 60 tKm bei ZF gemacht.
Hat jemand eine "grobe Uhrzeit" was eine Überholung mit Wandler bei ZF momentan so kostet (dann kann ich mal anfangen zu sparen ...)
LG
Wolfgang