Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#235758 22.12.2009 10:07
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Hallo aus der verschneiten Pfalz,

hab' da ein paar Fragen.

Problemstellung: wenn es extrem kalt ist hab' ich den ersten Kilometer fast keinen Vortrieb mehr. Die Drehzahl liegt dann bei so 3500 U7Min und wenig passiert. Nach so einem Kilometer fällt die Drehzahl wieder ab und man merkt das der "Biss" wieder da ist. So vom Gefühl her macht die Wandlerüberbrückung die ersten Meter nicht zu - wenn die bei 40 KmH schon arbeiten sollte

Ich hab' schon ein wenig gelesen, und da ist mir der Luftmassemesser im Kopf geblieben. Wie könnte ich den Überprüfen? - oder was kostet das austauschen?

Kann es ein Steuerungsproblem sein (Elektronik)? Kann das Getriebe auch ohne Elektronik arbeiten (Stecker ab) - bei meinem alten Japaner funktionierte das Getriebe dann halt "mechanisch".

Ach ja, ist ein 2,5 Tdi D2 mit 213 tKm auf der Uhr.
Getriebeservice wurde vor 60 tKm bei ZF gemacht.

Hat jemand eine "grobe Uhrzeit" was eine Überholung mit Wandler bei ZF momentan so kostet (dann kann ich mal anfangen zu sparen ...)

LG

Wolfgang


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Wandler gibt es nur als Austausch.

Florian G. hatte mal ne günstige Möglichkeit original Wandler zu bekommen.

Bei Deinem FL gibt es den LMM aus AT beim Freundlichen.


Quattro Rules
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Abgesehen davon,das es sehr fragwuerdig,wenn nicht fast schon grob fahrlässig ist,gerade bei einem Diesel,diesen
bei extremer Kälte gleich auf 3500 U/min zu bringen (besonders der Lader wird hier verschlissen) klingt das recht dramatisch.
Spontan wuerde ich auf ATF Mangel tippen,aber wenn du in Holzwickede gewesen bist ist das eher unwahrscheinlich.
Nahezu kein Vortrieb,bei 3500 U/min,da mueste eigentlich etwas im Fehlerspeicher stehen.
Den wuerde ich zu erst auslesen ,und dann weiter sehen.
Mein Automat,4,2 viergang verhält sich bei -26 C völlig unauffällig.

so long

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Hallo Wolfgang,

jup, kann ich nur zustimmen - aber ich muss halt so ab- und zu auch auf die Arbeit

Ich parke seit ein paar Tagen wieder in der Garage. Dann läuft der Sack natürlich problemlos.

Nee, was ich gemeint hatte war wie kriege ich raus ob der LMM in Ordnung ist?
Wenn der LMM falsche Werte liefert, verändert sich der Anpressdruck in den Lamellenkupplungen (wenn ich das richtig verstanden habe). Das könnte dann ja auch eine Ursache vom fehlenden Vortrieb sein? Deswegen auch die Frage nach dem "manuellen Betrieb" vom Getriebe.


Liebe Grüße

Wolfgang

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Sicherlich hat die Funktion des LMM Einfluss auf das Getriebe,
bei dir kommt mir das aber etwas extrem vor.
Wenn du immer noch den ersten LMM drinn hast wuerde ich deinem Wagen einfach einmal einen neuen schenken.
Ist nicht sonderlich teuer,einfachst zu installieren und dann weisst du schon etwas mehr.
Ruf doch einmal den Herrn Sagert an.
Der ist eigentlich immer erfreulich koopperativ und mitteilungsfreudig.
Kunde bist du ja auch noch.

So wie du den Fehler beschreibst ,verschleissen die Reibscheiben in deinem Automaten rasend schnell ind dem
Zeitraum wo du bei 3500 U/min kaum Vortrieb hast.
Ich wuerde diesen Betriebszustand nach Möglichkeit vermeiden.

so long

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Hi Wolfgang,

das Telefonat hat gerade stattgefunden.
LMM war da auch'n Thema. Ich soll mal Block 9 auslesen lassen.

Ansonsten kann das wohl alles mögliche sein.

LG

Wolfgang

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Hallo,

ein frohes Neues an alle ...

LMM war's wohl nicht - ist für 97,- neu.
Heute Morgen wieder der erste Kilometer mit fast keinem Anzug, dann wieder alles normal

LG

Wolfgang

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Hätte mich auch ueberrascht.
Wenn Luftmengenmesser oder die Lamdas nicht mehr korrekt arbeiten schaltet der Automat vielleicht etwas rau (meine Erfahrungswerte)aber fast kein Vortrieb,das muesste eigentlich vermutlich dramatischere Ursachen haben.
Hast du gesehen ,wie das alte ATF Öl aussah als es gewechselt wurde ?
War es grau,oder gar schwarz wie Teer?
Vielleicht sind ja deine Reibscheiben völlig fertig.
Ueberpruefe doch einfach einmal den Ölstand.
Schicke am Besten mal eine mail an Frank Konnopasch hier
im Forum.
Wenn es dir gelingt seine Aufmerksamkeit auf dein Problem
zu lenken,wirst du bald bescheid wissen.

so long

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Hallo Wolfgang,

PN ist raus, mal sehen was kommt

Heidelberg wäre ja noch "erreichbar" (~ 100 Km)

Hab' ich das mit Schweden richtig gelesen??


LG

Wolfgang

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Du hast richtig gelesen.

so long


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.015s Queries: 35 (0.012s) Memory: 0.7260 MB (Peak: 0.8105 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-06-06 01:12:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS