|
stranger
|
OP
stranger
Hallo zusammen. Ich bin froh gibt es dieses Forum und Danke Euch für Eure Beiträge!
Ich fahre mein BABY (88, 3.6 L) seit einem Jahr, so geil. Ich habe aber jetzt mit der Kälte (erst seit der Kälte, im Sommer/Wärme nicht) folgendes Problem. Zündet/Startet normal, kann aber nur mit 1500-2000 U/Min. losfahren, bei höherer Tourenzahl rattert es und die Gänge greiffen nicht mehr!???? Der Wagen ist in Tip-Top Zustand (Service usw.)
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Leuchten bei dir im KI alle Schaltstufen?
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
hatte er denn absolut RUCKFREI geschaltet ls es noch wärmer war und das aktuelle Problem noch nicht war?
Was macht die Ganganzeige? Fehlerspeicher? du schreibst "losfahren"... wennde länger unterwegs bist, ändert sich nix? nur beim Beschleunigen oder allgemein? Kurvenfahrt?
klingt hart, aber evtl. bildest du es dir nur ein, dass die Gänge nicht mehr greiffen... vielleicht Zufall, dass gerade mit der Kälte ein Problem auftauchte das mit der Temp. eigentlich nix zu tun hat... wie z.B. schlagende Kardanwelle oder Motorlager die hin sind und der Auspuff anschlägt... oder kaputte ABS Sensoren...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
So... ich setz das mal für dich zusammen In Antwort auf:
Es leuchten alle Fahrstufen auf (bin noch nicht dazu gekommen das bekannte fehlerhafte Elektronikteil (Spannungswandler/Regler) zu ersetzen). Dies macht er schon länger ohne merkliche Probleme. Ich kann einfach nicht schneller beschleunigen (max. 2000U/Min.), danach kommt er schon auf Geschwindigkeit, aber sobald ich etwas mehr Kraft auf das Getriebe gebe, rattert Er und kommt nicht vorwärts. Vergleichbar mit einer Handschaltung, der Gang ist eingelegt, aber er kommt nicht vorwärts. Und dies erst seit es wirklich Kalt wurde. Vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem, aber Alle hatten blos Fragezeichen, danach stand er und diesen Frühling stieg ich ein und startete und fuhr los als wäre nichts geschehen! Zum Auslesen habe ich noch keine verlässlichen Kontakte gefunden und wenn ich zu einem Offiziellen gehe, dann ist Der schon am Anschlag beim öffnen der Motorhaube...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
.Vieleicht noch wichtig. Mein Baby hat ein Automatikgetriebe..
das ist in jedem Fall wichtig, lässt sich aber aus deiner Fehlerbeschreibung erahnen, dass das wohl eher kein Schaltgetriebe ist
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
wärst du nicht so weit weg.......
was machst am 31.? da bin ich auf Weg ins Jura... da könnte ich gegebenfalls nen Zwischenstop einlegen...
aber wenn alle Leuchtstufen aufleuchten ist das zumindest mal ein MECHANISCHER Fehler...
aber erkläre mal was du mit Spannungswandler/Regler meinst.... das hat zumindest wohl kaum was mit dem Getriebe zu tun...
Edit: nicht elektrischer sondern mechanischer Fehler...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
stimmt eigentlich der ATF (AutomaticTransmissionFluid = AutomatenÖl) Stand? wurde überhaupt schon geprüft? wenn nicht, ist das eigentlich das erste was du machen solltest...
Kiste warm fahren, möglichst bissl scheuchen... bei diesen Aussentemperaturen 20-30 Minuten minimum...
Auf geraden Platz hinstellen, MOTOR LAUFEN LASSEN
Alle Gänge durchschalten (macht man einfach so damit man auch wirklich alles richtig macht, obwohl nicht wirklich Sinnreich)
auf P oder N Füllstand messen...
Dazu brauchst nen Peilstab falls du nur nen Blindstopfen drauf hast... ab zu AMAG und Teilenummer: 018 321 431 D ansagen, wennse meinen ohne Fahrgestellnummer ginge nix, dann heiz den Idioten mal ordentlich ein... die brauchen NUR die Nummer und könnens bestellen...
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Meine Anzeige funktioniert nicht richtig, das heisst; es funktioniert nur der Tacho, die Drehzahlanzeige und die Öltemperatur, der Rest steht auf Null oder zeigt im Display "L" an. Dies ist gemäss Forum ein Elektronikproblem, was soweit nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Danke für Dein Angebot, am 31. habe ich noch nichts vor und wenn ich bis dahin keine Lösung habe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Gruess Marcel
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
WAS funktioniert nicht richtig? es hat NICHTS mit dem Getriebe zu tun ausser die Ganganzeige... was macht DIE?
klick auf den Anhang oben...
und ohne Fehlerauslesen wirst du wohl nicht auf die Lösung kommen... wie das geht steht in den FAQ...
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Die Umrüstung habe ich dieses Jahr gemacht, als ich den Service am Automat machen liess. Kann es auch sein, dass die neuen Automatenöle nicht geeignet sind, haben Dextron 3 eingefüllt?
Gruess Marcel
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
was genau wurde gemacht? und vor allem von WEM?
Dexron 3 müsste schon passen... Dexron 2 wird meist aber gut empfohlen weils halt damals gebraucht wurde...
das eigentliche Problem bei falschem Öl wäre, dass die Bremslamellen verfrüht sterben würden... was sich auch durch Schaltschläge äussern würde... deswegen die Frage wie das Getriebe schaltete als er "richtig" lief...
trotzdem Füllstand kontrollieren...
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Kann an dem Dextron 3 liegen hatte das auch in einem BMW Automaten wieder zurüch auf Dextron 2 und er schaltete auch kalt wieder weich
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Es wurde das alte Öl abgelassen und der Filter gewechselt + Umrüstung auf neuen Messstab, anschliessend neues Öl eingefüllt, danach lief/schaltete er wie ein "Schweizeruhrwerk", sogar besser und feiner als vorher. Werde in den nächsten Tagen die Prozedur durchführen.. Danke!
Gruess Marcel
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Das würde ich als nächstes (ohne Analyse) probieren, wieder Dextron 2 einfüllen. Danke
Gruss Marcel
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
hä? Umrüstung auf neuen Messstab? es gibt nur EINEN... und das ist der selbe wie vor 21 Jahren...
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Hatte bis im letzten Juli noch den Original Stopfen drin ohne Stab..habe soeben erfahren, dass Dextron II nichtmehr erhältlich ist..
Gruess Marcel
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Komisch hab es erst letztes jahr im Dezember in meinen reingekippt
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
woher hattest Du es? Mein Mech hat mir gerade erzählt, in der Schweiz nicht erhältlich..
Gruess Marcel
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Han es von Stahlgruber bekommen
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Nee Deutschland aber sortiment is normalerweise das gleiche
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
es ist 100%ig noch zu haben!! war gestern noch dort...
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Esch mängisch als Laie scho frustrierend, ohni Internet hätti das au glaubt, ha gfonde, aber es get Dexron II E ond II D ?
Gruess Marcel
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
E D? dörft wohl gliich sii... underschiid gits höchschdens vom 2 zum 3... nur dass s'drü EIGENDLI rückwirkend alli vorhärigä abdeckä muess... also müässd s'drü genau so geignet sii, aber offäbar doch nüd 100%ig...
tuesch zerscht eifach mal dä Fählerspeicher usläsä bevor du dir suscht Arbet ufhalsisch... vilicht git er dir d'Löisig... i dr FAQ stouts wiä dass das gout... und äbä dä Füllstand aluägä, egal öbs jetzt s'drü odr s'zwäi dinnä isch, wänn dä Füllstand nüd stimmt isch so oder so nüd guät... zwäi äifachi Sachä wo du schnäll chasch erledigä und dadämit s'Problem iigränzä...
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Morgen gehe ich es an und werde Bescheid geben.
Gruss Marcel
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|