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#235484 20.12.2009 10:22
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Liebe V8´ler ... wir haben wieder ein Problem mit unserem "Dicken". Seit ein paar Tagen wird die Heizung nicht mehr warm, und das bei diesen Außentemperaturen ! Seeeeeeehr unangenehm.
Die Anzeige der Kühlwassertemperatur bleibt bei 50°C liegen. Im Stand steigt diese auf maximal 65°C. Sobald man wieder fährt, fällt die Anzeige zurück auf die 50°C. Und die Heizung bläst lauwarm ! Im Forum haben wir auch schon gesucht, wir tippen auf die Viskosekupplung, denn müsste der Audi nicht irgendwann trotzdem warm werden, wenn nur das Thermostat nicht richtig funktioniert ?
Wir haben folgendes beobachtet: zum Tanken gefahren, Anzeige lag auf 50°C, nach dem Tanken Zündung angeschaltet und siehe da, die Anzeige stand bei 65°C und die heizung blies wärmer. Aber nach ein paar Metern wieder das alte Spiel.
Darf der Lüfter bei kaltem Motor schon mitlaufen ?

Oje ... hoffentlich ist alles verständlich. Ich sage schon einmal lieben Dank für eure Antworten
Claudia


ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.
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Hallo,

am Visko liegt das nicht. Ich vermute einen Defekt bei der Elektronik bzw. Wärmetauscher.
Genug Kühlwasser ist im System?

Grüße
Bernd

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Wasser ist genug drauf.
Könnte man den waren Grund mit einem Diagnosegerät auslesen lassen ?


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Ich sag mal das ist das Thermostat, den wenn der kleine Kühlkreislauf vom grossen nicht mehr getrennt wird bzw. geregelt wird fliesst das Kühlwasser immer durch den grossen Kühler, das bei diesen Aussentemperaturen da kann der nicht mehr warm werden.

EDIT sagt: Thermostat ist immer geöffnet

Zuletzt bearbeitet von Uwe Scher...; 20.12.2009 10:36.

Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
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Fehlerauslesen kann nie schaden.

Grüße
Bernd

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Da gibt's nix zum auslesen, ausser dass das Wasser kalt ist.
Welche Temperaturen habt ihr denn draussen und wie weit bzw. wie lange seid ihr gefahren? Bei -15°C und ev. dauernd offenem Thermostat dauerts schon eine Weile bis warm kommt.
Temp. auf LOW stellen und im Stand mal 10 Minuten bei 2000U/min laufen lassen. Dann sollte er schon auf 80°C kommen.

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Carpal \'Tunnel
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Hallo Claudia.
Bei stehendem Motor ist der Viskoselüfter leicht zu prüfen - dieser muss bei den niedrigen Temperaturen ganz leicht zu drehen sein von Hand.

Ansonsten ist noch etwas ganz schnell und einfach zu prüfen, damit das Temperaturklappenpoti ( regelt die Innenraumtemperatur ) ausgeschlossen werden kann. Dazu einfach den Kanal "8" und "10" im Klimadisplay ansteuern und die beiden Werte vergleichen - diese müssen annähernd identisch sein.

Wie Du in das Klimamenü kommst ist mit der Suchfunktion zu finden - einfach z.B. Kanal "8" eingeben.

Ansonsten der Thermostet oder der Kühler ist zu...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hi,
Thermostat ersetzen,vorsichtshalber auch neue Schrauben nehmen!
Bei den Temperaturen kommt meine auch nur knapp über die 80 Grad,außerdem
die Klima auf Econ oder die "Flocke" aus,dürfte aber sowieso wegen
Vereisungsgefahr aus sein!
Hauptsache der E-Lüfter ist aus!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Das liegt zu 99% am Thermostat. War bei mir auch und selbst im Oktober hat sich die Anzeige kaum aus der Ruheposition gehoben (ausser bei stop&go). "Angenehmer" Nebeneffekt...
Die Karre hat locker 3l mehr gesoffen, da immer im Kaltlauf und somit Gemischanfettung.
Test:
In der Warmlaufphase dürfen der obere und untere Kühlerschlauch nicht gleichzeitig warm werden, sondern versetzt, also erst stetig oben und dann mehr so "schlagartig" der untere (wenn das Thermostat öffnet).
Ich hatte mir damals übergangsweise mit einer Pappe geholfen. Halben Kühler abgedeckt und die Bude wurde warm.


Chiptuning ist was für Kreissägen
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Hatte heute morgen um 07:00 Uhr -16°C nach ca 10 KM war der dicke auf seiner Betriebstemp von ca. 90-95 Grad Thermostat ist neu. So soll es denke ich sein, Gasanlage schaltet auch nach ca. 3-4 KM um.


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Moin,
ist definitiv das Thermostat. Brauchst nach nichts anderem erstmal zu suchen. Mach das neu und dann wirds gehen. Die anderen genannten Dinge hier sind sowas von unwahrscheinlich. Wenn er während der Fahrt nicht warm wird ist es zu 99,9% das Thermostat.

Am besten sonst noch war der Tip mit dem Kühler zur hälfte abdecken. Allerdings nützt das nicht immer was. Im Stand sollte er die 90° locker erreichen auch mit Lüftung an auf heiß, da keine Kühlung vorhanden ist Lüfterseits. Der Viscolüfter macht im Standgas nicht so viel aus. Der E-Lüfter läuft auch nur an auf Stufe 1 wenn die Klima miläuft, daher sollte der auch aus sein, da bei dem Wetter die Klima sich um 2° und weniger selbstständig ausschaltet.

So ist es zumindest bei meinen V8´s.



Einmal quattro, immer quattro.
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... wir haben das Thermostat erst einmal erneuert ... und siehe da ... schöööööööööön warm !!!!
Die Einbauanleitung im FAQ von René W. hat super geholfen.
Lieben Dank für die ganzen Tips !
Wünsche schönes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann ...
Claudia


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HI,

wir haben beobachtet, dass ein neuer Kühler und ein neuer Thermostat zusammen beiderseits den V8 und den 220V bei 80°C einpendeln lässt. Selbst bei höheren Temperaturen.
lG

Bastian


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