Zum aktuellen Stand der Dinge:
leider kam von der community kein rechtzeitiges Feedback , dennoch hat mir das Forum( welches ich ja schon eine Weile durchstöbert habe) sehr geholfen.
...das und die Tatsache das am Abend noch mein Mechaniker in der Firma war und die Kiste auf die Hebebühne gestellt hat...

P.S.: An dieser Stelle DANKE an Murat für den angebotenen 3,7 aber ich kaufe auf jeden Fall in Österreich direkt, Import interessiert mich in der Preisklasse nicht.
Also, wie es aussieht habe ich mich in den dicken 3,7 verliebt.
INNEN:
Die Angst vor der blauen Lederausstattung war unbegründed denn es handelt sich eher um ein Grau (mit einem Blaustich...mit viel fantasie) die Plastikteile sind auch dezent Grau und der Innenraum ist soweit okay. Der Verkäufer hat ihn mir in einem EHRLICHEN Zustand gezeigt das heißt : schnell den meisten Schmutz abgewaschen und die ganze Arbeitsausrüstung uns sonstige Schätze im Innenraum.
Aber er ist echt Spitze und mit einer professionellen Autoaufbereitung innen nahezu neuwertig, einziges gefundenes Manko ist die Beleuchtung für dir Temperaturanzeige der Klima an der Beifahrerseite. Alle anderen Helferlein funktionieren wie sie sollen.
Das Leder ist zwar gebraucht aber eigentlich in einem guten Zustand und am Wurzelholz ist auch alles Supi.
AUSSEN:
Okay, Rost ist ja bekanntlich KEIN THEMA, bis auf ein 2 Millimeter bläschen und eine Stelle an der Türkante die anscheinend beim öffnen mal angescheuert wurde ist alles sauber.
Eine Delle an der Hintertür der Fahrerseite muß ich mir noch überlegen ob ich da was mache oder im extremfall gleich die tür tausche...obwohl vielleicht gehts auch beim Beulendoktor...naja,mal schauen. Am Kofferraumdeckel ebenfalls ein Dellchen aber das geht ohne weiteres raus.
Der Lack ist natürlich nicht gerade glänzend wenn er nicht behandelt wird da ja keinerleich metallic effekt oder ähnliches drin ist. Das Blau selbst ist Kräftig und schön und mit Politur sicherlich TOP.
Mich würde die Lackqualität interessieren, ich habe bei meinem 520i BMW einen ähnlichen lack und da hat in etwa im selben Alter wie der 3,7er jetzt ist stellenweise der klarlack begonnen sich zu verabschieden.........gibts das auch beim A8???? Momentan ist jedenfalls alles eitle wonne.
TECHNIK:
Also ich hatte natürlich erwartet das bei dem guten Stück nicht alle Gold ist was glänzt und aus recherchen wusste ich ja schon von diversen Schwachstellen.
Folgendes kommt auf mich zu:
*Achslagerbacken (Gummibacken) Vorne
*Lenkung (Komplettes gestänge)
*Halbachsmanchette beifahrerseite
*Bremsscheiben Vorne
*Bremsbacken (Alle)
*Sensorgeber Bremsbacken (ABS Leuchtet)
*Klimanlage Komplettservice (Filtertausch und Füllung)
Einziger Problempunkt ist momentan noch ein nicht genauer definierter Ölverlust irgendwo vom Motorblock

Deswegen ist der Kaufvertrag auch noch nicht unterzeichnet, wird morgen genauer untersucht und wenns nur die Ölwannendichtung oder ähnliches ist wird er gekauft.
So......ich denke ich hab nichts vergessen, ausser einer Bitte an euch!
Ich weiß das ich einige Infos hier im Forum noch selber finden werde aber ich wär echt happy wenn einer (oder einige) von euch die den einen oder anderen Kostenpunkt der aufgelisteten anstehenden Mängel kennen; mir diesen hier in einem kurzen posting nennen könnte.
Also folgendes wird definitiv gemacht wenn er gekauft wird:
Lenkgestänge komplett
Bremsscheiben vorne
Bremsbeläge alle
Sensorgeber für bremsbacken
Gummibacken Vorderachse
Ölwannendichtung(wenn dort das Leck ist)
Klima Komplettservice
Spur Einstellen
Alle Flüssigkeiten tauschen
Alle anderen gängigen Serviearbeiten
zustätzlich noch eine komplette Kfz Aufbereitung vom Fachmann inklusive Dellen ausbeulen.
Ich habe eine Werkstatt die gut ist und vor allem die Option die Arbeitszeit unter der Hand zu bezahlen und nur die Teile offiziell.
Meine Schätzung der Gesamtkosten liegt bei ziemlich genau € 1000,-
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ihr es besser wisst

Ach ja, bevor ich es vergesse. Hatte riesen Angst das das Automatik Getriebe schwächelt....aber das schaltet so weich das es schon fast eine Frechheit ist.
Danke für euren Support