Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#233397 25.11.2009 10:39
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
Hallo Liebe V8 Gemeinde!

Wollte euch mal mitteilen das es auch möglich ist einen V8 EZ: 28.09.88 umrüsten zu lassen auf D3.
Habe meinen Umrüsten lassen und bin direkt zum Straßenverkehrsamt hin und habe den Steueränderungsantrag eingereicht.
Eingebaut wurde zusätzlich zum Kaltlaufregler noch Aufrüstkats.
Das ist doch auch mal ne Positive nachricht neben meinen anderen Freds.

mfg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529
Likes: 9
Hallo,

Fehler im Amt oder welche Aufrüstkats haben in Kombination mit dem KLR eine ABE zum Umschlüsseln auf D3?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
die Abe poste ich später mal.
Mein Audi ist beim Lackierer und dort drin liegen alle Unterlagen.



Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718
Das kann nur ein Fehler vom Amt sein!
Mein V8 4,2 wurde als D4 eingetragen!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Momentan ist die Steuer die gleiche und in 3 Jahren geht's nach (geschaetzten) CO2, welche mit Euro2 und D3 nichts zu tun haben.

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 167
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 167
Naja gleich nicht, 309 Euro mit Euro 2 und 283 mit D/Euro 3 aber gut das macht den Kohl jetzt auch nicht fett und ich denke auch eher an einen Fehler auf der Zulassungsstelle.


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
270g/km - wo kommen wir da zu liegen?

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
A8 Bj. 1994 4.2 Liter als Vergleich hat 313g.............aber die alten sollen nicht berührt werden. Da soll es bei der Hubraumsteuer bleiben.............

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529
Likes: 9
In Antwort auf:

aber die alten sollen nicht berührt werden. Da soll es bei der Hubraumsteuer bleiben




Ich würde jede Wette eingehen, dass diese in einigen Jahren auch angepasst wird!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #233406 27.11.2009 11:41
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
dann wird es hart für uns...........H- Kennzeichen ist noch weit weg...........mal abwarten!

Kai E. #233407 27.11.2009 12:27
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738
Likes: 8
Hallo.
Ab 2013 ist "geplant", dass auch für Altfahrzeuge die CO²-Besteuerung kommt.
Hierzu ein paar Artikel:
Artikel 1 von AutoBild
Artikel 2 von AutoBild
Artikel 3 von AutoBild

Also bis 2013 ist noch Schonfrist.
Dann kommt die abgasbezogene Steuer.
Sockelbetrag bei 3.6er ( 36 x 2Euro ) = 72Euro
Sockelbetrag bei 4.2er ( 42 x 2Euro ) = 84Euro.

Wie jedoch der CO²-Ausstoß bei unserem alten V8 berechnet werden soll, ist mir noch ein Rätsel.
Der Faktor 23,69 wird hierbei evtl. ein Rolle spielen - diesen multipliziert mit dem "Normverbrauch", der jedoch nie nach aktueller DIN-Verbrauchsnorm Anfang der 90er Jahre erfasst wurde.

Selber habe ich einmal ein Abgasgutachten nach neuer DIN-Norm in 1999? erstellen wollen, wobei ich zur Prüfung nicht anwesend war, jedoch wurde mir ein mündlicher Wert von 281g nach dieser Prüfung mitgeteilt.

Andererseits sind die alten Werks-Normverbräuche bei 90km/h / 120km/h und dem Stadtverbrauch bekannt, oder?

Beim 4.2er: also 9,2l/100km ( 90km/h ), dann 11l/100km ( 120km/h) und 17,5l/100km ( Stadt ).

Hier wäre mein Rechnung dann den Drittelwert zu ermitteln ( 9,2 + 11 + 17,5 = 37,7l : 3 = 12,56l ) schön wär´s...

12,56l x 23,69 = 298g/km ( CO²-Ausstoß ).

Sockelbetrag für 120g/km sind 84Euro.

Für die verbleibenden 178g/km ( 298 - 120 = 178 ) sind 178 x 2Euro zu zahlen = 356Euro.

In Summe sind dann 440Euro in 2013 zu zahlen.

Wobei der Sockelbetrag bis 2020 bis auf Basis von 95g/km reduziert würde, was mind. 50Euro mehr ( Diff. aus 120 - 95 mal 2Euro ) für die CO²-Steuer bedeuten würde...

Meine persönliche Einsparmöglichkeit ist, dieser Steuer entgegenzuwirken, indem der V8 ein Saisonkennzeichen bekommt.

Gruß Manfred M.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
da war doch mal was, dass D3 ungleich Euro 3 ist...

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 776
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 776
Ja, kuckst Du hier:

Abgasnormen


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.016s Queries: 41 (0.012s) Memory: 0.6463 MB (Peak: 0.7407 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-03-14 10:22:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS