Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#232393 15.11.2009 06:51
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
Am gestrigen Samstag stellte ich mir die Frage: Was ist eigentlich schlimmer? Freitag der 13. oder Samstag der 14.?

Warum ich mir diese Frage stellte? Lest selber...

Nach einer anstrengenden und turbolenten Arbeitswoche, freute ich mich auf den fast arbeitsfreien Samstag, und darauf das der Christoph mit seinem V8 zu mir kommt und wir gemeinsam unsere Autos fürs Treffen am Sonntag in Bederkesa vorbereiten.
Christoph wollte nur seinen verbeulten Heckdeckel tauschen und nach seinem Ki schauen.
Bei mir wars (eigentlich) ganz übersichtlich. Thermostat tauschen, schauen warum ab und zu das Gebläse nicht geht, und dann ausgiebig putzen und pflegen....wir wollen doch gut aussehen wenn man sich trifft!

Also 8 Uhr ran ans Werk. Bei der Montage des Heckdeckels eben zur Hand gehen, dann Haube bei meinem Dicken auf und erstmal schlau gucken wo denn dieser Thermostat sitzt. ah ja...kein Ding. Drosselklappe eben weg geschraubt, Wasserschlauch lösen, 2 Schrauben vom Stutzen lösen, und schon haben wir das Ding in der Hand. Mit ner Tasse Kaffee dabei und ein wenig dummes Zeug gelabert ne Sache von 20 Minuten. Den neuen Thermostaten rein, den Stutzen gereingt damit alles wieder sauber und auf Anhieb dicht ist, die beiden Schrauben per Hand angesetzt, Knarre eben kurz angesetzt, und dann passierte es.... beim anziehen der oberen Schraube des Stutzens, reiße ich das Gewinde aus dem Motorblock !!!! (Ich schwöre bei meiner kleinen Enkeltochter, ich habe keine Kraft aufgewendet!!) Irgendwie wird mir gerade schlecht, und ich schaffe es alle Schimpfwörter zu einem zu vereinigen und heraus zu brüllen. Keiner der Anwesenden wagt es mich anzusprechen ! Wat nu? Das wars dann wohl mit Sonntag

Mein Klempner konnte mir auch nicht so kurzfristig mehr helfen. Seinen Rat, einfach ein paar Kotflügelschrauben reinzudrehen wollte ich nicht annehmen (auf so eine bekloppte Idee kann man auch nur Samstags kommen), und für eine Aktion mit aufbohren auf 8mm Gewinde war es zu spät, da gleich Feierabend ist.

Also erst mal Gehirn einschalten und die Lage genau analysieren. Eine Schraube greift tadellos, an der anderen hängen 3mm Alugewinde. 3mm...das kann unmöglich das gesamte Gewinde sein. Also habe ich mir eine lange 6mm Schraube gesucht und versucht sie vorsichtig hinein zudrehen.Sie packt!! Nun noch auf Länge bringen (länger als die originale) Einmal alles vorsichtig handfest zusammen bauen,....jo das geht ! Nun noch ein wenig Locktide um die Schraube und festzeihen. Ich bin erleichtert, es hat alles geklappt, der Stutzen scheint dicht zu sein und zu halten. Die ganze Aktion hat mich locker 2 Stunden gekostet.

Beim weiteren Zusammenbauen habe ich dann noch festgestellt, das die Drosselklappe bei Vollgas am Gaspedal nur 3/4 öffnet, und 2 Kontakte im Stecker des Drosselklappenpotis korodiert sind. Das habe ich dann auch in Ordnung gebracht. Alles ist schön! Jetzt noch schnell waschen und innen sauber machen....es geht stramm auf 18 Uhr zu. auf der anschließenden Heim/Probefahrt fällt mir auf, das er ab und zu ein wenig ruckelt und die Benzinpumpe anfängt Geräusche zu machen!!?? Die ist krachneu...keine 4 Wochen alt. Egal, Hauptsache am Sonntag mit den anderen nach Bederkesa...wird schon schief gehen.

Um 20 Uhr macht sich Hunger bemerkbar. Ich soll nach McDoof fahren und ein paar Burger holen. Okay...dann kann ich wenigstens noch ein paar Kilometer fahren!

Los gehts...er fährt einwandfrei. Nach 2 Kilometern fängt er wieder an zu ruckeln. Diesmal aber heftiger. Beim Versuch eine Autobahnbrücke zu überqueren bleibt die Leistung völlig weg, der V8 springt wie ein Kängeruh über den Asphalt. 1000 Meter weiter stirbt der Motor aber dann endgültig ab. Kaputt repariert..ganz klar. Ich sollte lieber weiter Hauben und Kotflügel lackieren, und nicht an V8ern rumschrauben. Dafür scheine ich zu alt zu sein.
Das anschließende herumfingern in völliger Dunkelheit an irgendwelchen Steckern und mehrmalige Startversuche bringen nix. Dann folgt das Abtasten des Körpers...Geld? Jo, hab ich. Zigaretten? Jo! Feuer? Jo! Handy? ähm, ne leider nicht dabei. Es hilft nix..Auto abschliessen und los gehts. Es folgt ein etwa 3 kilometer Fussmarsch zu einem guten Freund. Dieser fährt mit mir dann erstmal auch sofort los. Auf dem Weg zu ihm habe ich alle möglichen Fehlerquellen im Kopf analysiert, und kam immer wieder zum selben Ergebnis: kein Sprit! Wir haben dann 10 Liter Sprit geholt und vorsichtshalber ein Abschleppseil. Am havarierten Auto angekommen habe ich die Tanknadel überprüft...kurz vor Reserve. Bordcomputer sagt, noch 70 Km Reichweite. Trotzdem Sprit rein, Schlüssel rum und siehe da, nach dem 2. Startversuch läuft er einwandfrei. Das schallende Gelächter meines Freundes lassen mich innerlich Kotzen, und meine gute erzeihung verbietet es mir , ihm eine zu knallen!

Ich tanke anschließend weitere 68 Liter nach, fahre die Burger holen, die auch um 22Uhr noch prima schmecken !!

Sonntag gehts nach Bederkesa...mal sehen was da noch alles passiert. Da haben wir den 15. ....da wird bestimmt nix schief gehen!


V8 ist ne Sucht !
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,075
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,075
Likes: 1
Na da bin ich mal gespannt...

Bis gleich...

Gruß
Carsten


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
Hoi Dieter,
wegen dem Thermostat, bist du dir 100000% sicher das es richtig rum drin ist? wenn du es falsch rum reinmacht dann sind in der tat die schrauben viel zu kurz, die greifen gehn aber nur 3-4 Gänge rein, würd ich an deiner Stelle mal kontrollieren
gruß chris

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,

Als wir nach Hockenheim wollten,habe ich Tags zuvor meinen SommerV8 saubergemacht,Öle gewechselt,alles durchgesehen und vollgepackt ... UND DANN wollte ich ihn nur noch in die Garage fahren.....plötzlich lief er nur noch auf 7 Zylindern !!
Ich habe die Tour schon dahinfließen sehen,aber nach kurzer Durchsicht war der fehlerhafte Zylinder gefunden und durchgecheckt,das Ende vom Lied war ein abgebrochener Pol der Verteilerkappe,Gott sei Dank hatte ich noch eine neue Kappe hier und konnte die gleich verbauen.
Wenn das etwa 700Km weiter südlich passiert wäre,hätte das ganze schon anders ausgesehen,da hätte ich kein Zugriff auf mein Lager gehabt,so gesehen war es Glück im Unglück !!
Bei dir könnte man die Tankuhr schrittweise neu justieren,solange bis es passt.

Für jemanden aus dem Nachbardorf war Samstag der 14. ein Glückstag.Er hatte sich gerade einen zweiten V8 gekauft,gute Austattung,4,2er ABER er sprang nicht an !Zuerst flog die Conlock raus und der alte Verdrahtungszustand vor diesem Eingriff wurde wieder hergestellt,Gott sei Dank haben die Audileute damals alles steckbar gemacht und so war es leicht alles wieder rückgängig zu machen,...trotzdem sprang er nicht an.Also Benzinleitung am Saugrohr abgenommen ,gestartet und es kam gleich ein Schwall Superplus heraus,..fein,also Pumpe läuft !Spannung an den Zündspulen überprüft,auch die war da,allerdings nur die 12V nach einschalten der Zündung,nicht aber das Signal vom Steuergerät,somit also auch kein Zündfunke.
Nach einigem hin-und her entschlossen wir uns den OT-und Drehzahlgeber zu tauschen (hätte ja auch noch Steuergerät oder Zapfen an der Schwungscheibe sein können) und siehe da,er sprang nach kurzem Orgeln an....was danach kam,kann man nur in Promille ausdrücken,der Nachbar kam mit einer neutralen grünen Flasche und faselte etwas von Apfel,Birne....und schwups hatte ich so ein Teil in der Hand und angestoßen,dem Besitzer des V8´s fiel deutlich hörbar ein Stein vom Herzen,den bis dato stand nicht fest,ob er fertig gemacht oder geschlachtet werden sollte,ersteres war ihm lieber und so soll es jetzt auch sein.
Ist übrigens ein fast voller 4,2er Exclusiv in Brilliant-Schwarz ,allerdings ziemlich verbastelt und heruntergekommen,aber das bekommen wir schon wieder hin.
Gruß Thomas





Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
ja, das ging mir auch mal so...war auf dem heimweg und war auch schon dunkel und 2km vor daheim bergauf fängt er auf einmal an das gas schlecht anzunehmen und auch ruckeln...auf der geraden dann sehr schlechte gasannahme ;-) ich war zwar schon am anfang der reserve aber der bordcomputer zeigte mir auch noch 40km an. dann is er mir auch abgestorben, hab aber glück gehabt, dass es jetzt bergab ging und unten gleich eine tanke war. also hab ich doch einfach mal getankt und siehe da er läuft wieder.
aber der fehler mit dem bordcomputer...???


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
so ziemlich ähnlich kenn ichs auch, nur wusste ich bereits, dass bei 40km Restreichweite die Zapfsäule besser schon links neben dem Auto stehen sollte... Baustelle, neeee... nicht an der Ampel oder mitten drin liegen bleiben.... also aussenrum, übern Hügel, 100m vor der Kuppe geht nicht mehr als Standgas, zu oberst ist er dann wirklich nur noch am ruckeln und beinahausgehen, Pannenblinker schon längt fleissig bei der Arbeit... jaaa.... es geht wieder runter... aber scheisse, nächste Tanke ist zu weit weg als dass man auf N hinrollen könnte, ah, doch nicht, da hinter der Landi ist ja auch ne Säule versteckt, weils runter ging schluckte er noch ein paar Tropfen und es reichte mit Schwung GENAU vor die Säule hin...

nur wars mal so, dass er vor nicht allzu langer Zeit direkt ober dem ersten roten Strich und "L" nimmer weiter wollte, dann bei 40km Restreichweite.... und plötzlich wars wieder in Ordnung... ob man da wirklich gut daran tut die Anzeige zu justieren?

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
. . . auszuhalten, das ist wahre Liebe zum Fahrzeug.

Dein Auto hat dich also nicht im Stich gelassen, nur der Tank ist leer gewesen. So ist das richtig.

Da hast Du am Wochenende eine schöne Geschichte mit dem V8 erlebt, das macht eben das Hobby aus.

Viele Freude weiterhin !


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Brilliant schwarz - ich bin etwas neidisch, hehe.

DAS hätte ich auch gerne, vil lieber als das metallic panthero mit komischen lila oder rot Reflexen....

Hach ja.


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
700 km südlich von dir hätest du auf mein Lager zugreiffen können .

Hockenheim zu mir 34 km.


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
aber warum is des so, dass bei 40km schon leer is?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
also meiner geht immer schön auf "L" dann sind noch so ca 8 Liter drinnen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
tja... der Geber im Tank ist ja auch nix anderes als ein Poti... und das KI hat jede Menge Lötstellen... und die Anzeigenadel ist auch nur ein Spannungsabhängiges Ding...

kannst dir die Ursache/n also selber denken...

Alex Geiß #232405 15.11.2009 03:49
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Hallo,

da kannst Du Dich aber auch an regelmäßiges Putzen gewöhnen, wenn Du es immer schön haben möchtest! Bei diesem tiefschwarzen Unilack siehst Du nämlich jedes Staubkorn!

Oder Thomas?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
dann richte ich das nächstes Jahr mal ein ,denn soweit ich weiß,findet das Hockenheimtreffen wieder statt,...ich hoffe auch mit uns V8-Fahrern.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Kai E. #232407 15.11.2009 05:13
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ja,ein wenig empfindlich ist er schon,aber "wenn sauber dann wunderschön" !
Anhang
Gruß Thomas

231176-DSC02003.JPG (0 Bytes, 76 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Thomas Müller #232408 15.11.2009 05:50
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
... einer Langversion steht dieser Lack irgendwie so richtig gut!

Tschüss, ich muss in die Garage!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #232409 15.11.2009 06:44
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
jo...super schönes Auto (bin ein wenig neidisch)

Aber auch ich wurde nach dem gestrigen Desaster, heute mit einer super entspannten Fahrt und 5 weiteren V8 hinter mir her Richtung Bederkesa belohnt. Ein Wunder das der Weser-Tunnel noch steht ... bei dem Gedröhne!


V8 ist ne Sucht !
Dieter Ra. #232410 15.11.2009 07:26
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Das war kein Tunnel, das war nur eine große
befahrbare Bassröhre

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Letzter roter Strich, is defintiv Feierabend beim 8er.
hab zum Glück noch schwung gehabt aufn Bürgersteig zu rollen.
(8er zeigt 50...40...L, mein 220v zeigt 50...40...30...20...L, bei L hab ich noch 20km)


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 54 (0.021s) Memory: 0.7049 MB (Peak: 0.8522 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-15 23:25:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS