Hallo, ich habe jetzt herausgefunden wo das klingeln am Getriebe herkommt, es ist das Thorsen diif was am getriebe angeflanscht und die Kardanwelle befestigt ist. Nun meine Frage, kann man dies vom Getriebe trennen und einfach tauschen oder geht das nicht? Und wenn wo bekomme ich eins her für einen 5gang Schalter oder welches passt daran und ist auch dafür ausgelegt? mfg mario
Meinst du in dem Schwarzen was am Getriebe hinten dran sitzt? Habe ich aber noch nicht, weil sich das so schlimm anhört denke ich maöl kann man da mit Öl auch nicht mehr viel machen.
Wir hatten ihn gestern auf der Bühne und man hört ganz genau das es aus dem Torsen Diff kommt, haben ihn im ersten undzweiten gang laufen lassen und alles ist da drin am klimpern und scheppern, aber nur da drin, habe es mir mit einem Schraubendreher ( eigenbau Stetoskop) mal angehört. Getriebe ist OK, Schaltet auch Butter weich wie am ersten Tag. Ich Schätze mal es ist dadurch kaputt gegangen das auf dem Auto mal Vorne ne ander reifen größe drauf war wie hinten.
ne, was seitlich am Getriebe dran ist, da wo die rechte Antriebswelle angeflanscht ist und wo die kleine seitliche Kardanwelle vom Getriebe nach vorne geht............wirste schon sehen was ich meine wenn Du drunter stehst. Da sind zwei größere Schrauben, die untere zum ablassen und die obere zum auffüllen. Am besten mal die Antriebswelle ab, Deckel ab und reingucken ob da drin alles ok Ist oder Metallspäne rumfliegen.
ach so. Und wie bekommen die die vorderen Antriebswellen angetrieben? Geht das beim Schalter direkt innerhalb des Getriebes? Das Torsen hat doch bestimmt auch was zum Ölwechseln?
Also so wie ich das gesehen habe, sitzt das Torsen direkt hinten am Getriebe dran, wo die Kardanwelle dran sitzt. Man hat zwei Öl ablass Schrauben eine im Getriebe und eine in dem (torsen Diff) hinten am Getriebe dran.
ich kann mir nicht vorstellen das bei knapp 150tkm das Getriebe und oder Torsen defekt sein soll............kommt das Geräusch vielleicht von der Kupplung/Ausrücklager?
Die Kardanwelle ist völlig ok. Es kommt direkt aus dem Torsen Diff raus das Geräusch, alles am klingeln und schleifen, schatze mal das sich da ne Zahnrad verabschiedet hat.
Entweder Karies oder es ist nur ein Lager das probleme macht lass halt Konno reinschaun bevor du dir ein falsches kaputtes oder sogar überteuertes Getriebe reinbauen lässt
Wo ich dein Bild grad sehe.....gibt es irgendwo Ersatz für diese mittige Lagerung der Kardanwelle? Beim Freundlichen nicht, dort nur die komplette Kardanwelle......
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
das ist es eben... man wird einfach nicht darauf hingewiesen... ehrlich, beim V8 hab ichs auch noch nicht gemacht, das Coupé klingelte manchmal bei Lastewechsel und Kuppeln... dachte zu erst das Getriebe sei dann wohl bissl ins Alter gekommen, hab mich dann aber trotzdem mal auf dem Lift auf die Suche gemacht... von Hand die Kardanwelle bissl bewegt, total Spielfrei und plötzlich "ding"... also das Teil mal richtig eingeschmiert (welche Vollpfosten haben so nen Nippel kreiert?? da kommt man eingebaut ja nicht wirklich gut hin, kein Wunder macht das keiner!) und nun ist wieder Ruhe unterm Karton
Da der Schalter ein Torsengetriebe zum AUsgleich fer VA und HA hat und der Automat eine Lamellensperre ...wird die Lamellensperre beim Automaten durch Drehzahlunterschiede zerstört .
du weißt aber schon dass bei engen Kurven die Vorderräder eine andere Umdrehungsgeschwindigkeit haben als die Hinterräder, oder? Die technischen Details sind mir bewusst, aber enge Kurvenfahrten müssen eigentlich die Lamellensperre genauso beanspruchen wie die Fahrt mit unterschiedlichen Radumfängen. Daher meine provokante Frage.
ich denke dass der Frank damit meint dass die Lamellenkupplung der Dauerbelastung nich standhält, ein unterschiedlicher Abrollumfang lässt schließlich keine ausreichende Abkühlung bzw. "Leerlauf" der Lammellenkupplung zu weshalb ich denke dass irgendwann die Beläge der Reibscheiben verglasen, verbrennen oder einfach flöten gehn weil der Kleber seinen Dienst versagt.
Ob dies auch durch "aktives" Kurvenfahren zu erreichen ist wage ich nicht zu deuten, allerdings Denke ich nicht dass Kurvenfahrten die selbe Dauerbelastung darstellen wie unterschiedliche Radumfänge. Des weiteren wage ich auch nicht zu deuten was bei einem solchen Versuch zuerst streikt: Du, die Lamellenkupplung, die Reifen oder sonst was.
Falls ich mit etwas falsch liegen sollte möge man mich korrigieren da ich mich erst langsam mit solchen Themen beschäftige.
Habt ihr keine Diffs drinen ?? VA und HA haben die gleiche drehzahl beim kurvenfahren den Drehzahlunterschied der reifen li re macht das Diff bei z.B. ungleichen reifen VA HA auf gedader strecke drehen die hinteren auf 100 metern 90mal die vorderen 95 mal und daher das problem mit dem verteiler