Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Mein KühlerLüfer , also der E- Lüfter, funktioniert überhaupt nicht. Auch nicht wenn ich die Klima einschalte.
Wenn ich Ihn ausbaue und direkt an die Batterie halte läuft der Orkan sofort los. Sicherung im Motorraum ist neu, war kaputt.
Hatte das schon mal einer? Was war bzw. ist das Problem??
Mfg Sven

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Werden deine Vorwiederstände hin sein sind im lenken Radlauf

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Sicher? Kann man die durchmessen bzw. hat einer die Werte die mann messen müsste? Müsste denn nicht bei eingeschalteter Zündung auf einem der Kabel am Widerstand Spannung anliegen?

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Wiederstandswerte kann ich dir nicht auswendig sagen , aber wenn du an die "blaue" Wiederstandsplatte hinkommst kann man sie durchmesser aber das ist vor ein paar tagen schon mal besprochen worden unter Vorwiederstand Elekktrolüfter (ich weis leider nicht wie das verlnken hier geht )

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Hast du es in der källte probiert??? Ich galube das es unter 5 grad die klima garnicht einschaltet.

mfg

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Nein in einer 20 Grad warmen Halle. Unter 7 Grad schaltet die Klima nicht ein. Trotzdem Danke.
Mfg Sven

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Das hatte ich gelesen. Aber Werte hat da leider auch keiner bekannt gegeben. Aber nochmal die Frage, müsste nicht wenn die Klima an ist an einem, ich glaube E1, Punkt des Vorwiderstands Spannung anliegen??
Mfg Sven

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Ja müsste spannung anliegen hab grad den Stromlaufplan vor mir schau mal die Relais nach evtl das da eins verschmorrt ist

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
beide Kühlwasserfühler abziehen... der obere Motorausgang und der untere am Kühler Beifahrerseitig, kommst von oben gerade so ran wennde nicht grad Baumstämme als Arme hast...

dann muss er alle 3 Stufen nacheinander durchlüften, tut er das nicht ist was gaaaanz faul...

denn Stufe 1 und 2 laufen via Relais über die Widerstände, Stufe 3 nur via Relais und dann Vollgas auf den Lüfter... also müsste MINDESTENS Stufe 3 anhüpfen, ansonsten hast irgendwo nen Kupferwurm... diesen einfachen Test mal machen, dann wissen wir mal wo es weiter geht

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Gerade den Test gemacht. Er schaltet dann alle 3 stufen durch. Aber immer noch keinen muckser wenn ich die Klima einschalte??
Ehe ich es wieder vergesse welcher der Temp.Geber ist denn für die Warnanzeige im KI zuständig?
Kühlmittelmangelgeber im Behälter ist es nicht der ist neu
Mfg Sven

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
na dann ist vielleicht die Verbindung Klima-KI hinüber...

der obere ist für die Temperaturwarnung...

In Antwort auf:

Kühlmittelmangelgeber im Behälter ist es nicht der ist neu




das heisst aber rein gar nix... ist der Schwimmer okay? ist die Kabelage okay?

was ist denn das Problem? wann tritt es auf?

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Kurz nach dem start taucht im Display das Symbol für mangelndes Kühlwasser bzw. Motortemp. zu hoch auf.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
gehts später wieder weg? und du bist dir ganz sicher, dass es nichts die Hydraulikwarnung ist?

was macht die Kühlwassertemperaturanzeige? Nadel auf Vollausschlag? wenn die Nadel sich normal bewegt (also erst nach längerer Fahrt rauf geht) dann kannst zu 99,9% sicher sein, dass es am Wasserstandssensor liegt oder dessen Verkabelung

0,01% bleiben dann noch für einen inneren Defekt am KI

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Thermometer mit beweglichen wellen sicher. Piept beim ersten mal und dann leuchtet es nur auf, aber die ganze Zeit bis Zündung aus.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
In Antwort auf:

Thermometer mit beweglichen wellen sicher




HÄ????

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
ganz sicher

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
schreib doch den Text bitte in Deutsch... ich versteh nur Thermometer und Welle... was hat das eine mit dem andern zu tun? und was willst du damit sagen? und was soll das mit deinem Problem zu tun haben?

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Also da mein lüfter nicht funktioniert und die Warnung im AutoCheck auftaucht und du gesagt hast das ich evtl. ein Problem mit der Verindung zwischen KI und Klima habe, habe ich gedacht das es evtl. an einem der 3 Temperaturfühler liegt. ich meine nämlich gelesen zu haben das dieses symbol nicht nur auftaucht wenn etwas mit dem Geber für den Kühlmittelstand nicht stimmt sondern auch wenn einer dert Temperaturfühler hin ist. Jetzt hätte ich gerne gewusst welcher das ist um diesenprüfen zu können. Denn wenn dieser in Ordnung ist hätte ich ja ein grösseres Problem mit dem KI .
Mfg Sven

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Den Satz mit der Verbindung KI - Klima hast ja auch gelesen... direkt der anfolgende Satz beantwortete bereits deine Frage zu beginn...

der obere ists

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
So, da ich nun auch das Problem habe, aber keine ahnung hab wo die Temperaturgeber sitzen. Würde ich mich freuen wenn jemand ein Bild hat?

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
1 .

231542-Tempfühler 1.JPG (0 Bytes, 268 downloads)
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
2.

231543-Tempfühler 2.JPG (0 Bytes, 267 downloads)
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
der 3. sitzt unten am Kühler glaube ich

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
Vielen Dank! Jetzt weiss ich wonach ich suchen muss. Leider zu dieser Jahreszeit auch nicht mehr ganz so schön draussen auf dem Platz noch was am Audi zu machen.


Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Ach is doch halb so schlimm wir haben hier jetzt schon wieder 15 Grad draussen

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
Die 15 Grad sind aber leider hier im Norden mit exremen Sturm und Regen verbunden.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
des is schlecht bei uns hellster sonnenschein und Frühlingswetter

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
brauchst nur den oben am KühlerschlauchFlansch (Motorausgang) und der unten am Kühler (da ist nur einer) von oben aber nicht zu sehen, nur zu erfühlen, dann aber wohl nur wenn du genau weisst wo hingreiffen, sonst wird das nix ohne den Motorunterschutz runter zu bauen und von unten zu arbeiten...

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
Also ich hab nun mal beide abgezogen (wo ist denn noch ein dritter?) und der Lüfter bleibt aus.

Hab seit gestern ein OBD Kabel und VAG COM. Im Fehler speicher steht zu dem Problem nichts. Hätte mich auch gewundert.

Dazu ist mir noch aufgefallen das die Warnblickanlage nicht geht. Hängen da irgendwelche Relais zusammen oder so? Der normale Blinker geht 1A. Bis zum Sommer muss der E-Lüfter wieder laufen. Im Winter kann man ihn zum Glück so fahren.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
der dritte sitzt hinten am rechten Kopf unterm Zündverteiler... ist aber "nur" für die Motronic... jener steht gegebenfalls im Speicher wenn er hin ist... die beiden für den Lüfter laufen nur übers KI, insofern klar dass nix im Speicher steht...

hast schon mal direkt 12V auf den Lüfter gegeben? wenn nicht... mach mal...

hast überhaupt die Zündung an gehabt?




Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
Das mit dem 12V auf den Lüfter geben versuche ich als nächstes mal-

Natürlich war die Zündung an.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
So Freunde hab mal einen alten Thread wieder ausgelramt.

Ich hab 12 V mal auf den lüfter gegeben, er dreht voll los.
Nun bin ich ratlos wo ich anfange soll den Fehler zu suchen.

Die Sicherung im Motorraum ist ok, Relais sehen nicht verschmort aus. Und die Sicherung ganz oben im Sicherungskasten für den Lüfer ist auch Heil.

Bei den Temperaturen hab ich nun das Problem das die Kiste extreme Heiss wird. So dass ich die Heizung auf voll HI stellen muss damit die Temperatur nicht 100 Grad übersteigt. Deswegen hab ich nochmal eine Dumme frage, der Klima lüfter ist nur für die Klima oder springt auch an bei hohen Temperaturen ohne Klima?




Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Bist du sicher das die Anzeige richtig geht? 100°C ist ja eigentlich nicht so das Problem...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Lüfter MUSS drehen sobald Klima eingeschaltet wird... sonst hat irgendwas nen Schuss...

wenn die Temp mal die 100°C übersteigt ist das ja nicht weiter tragisch... der Lüfter geht eh erst viel später in ne höhere Stufe...

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
Lüfter dreht nicht bei eingeschaltener Klima.

Nochmal die frage, muss der Lüfter auch drehen wenn er zu Warm wird und die Klima aus ist?

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Sascha,

Ja, der E-Lüfter soll auch bei ausgeschalteter Klima anspringen. Die drei Stufen der Lüfter sollen anfangen bei 97º, 100º und 107ºC.
Wenn meine Wasseranzeige im KI über 100ºC geht passiert aber nichts (Klima ausgeschaltet!). Ungenaue Anzeige habe ich immer gedacht.

Letzte Woche hat der Carsten (der Schmied) irgendwo geschrieben, das die erste zwei Stufen NUR mit EINgeschalteter Klima funktionieren, und der dritte Stufe (also ab 107º) NUR bei AUSgeschalteter Klima. Dies könnte das Benehmen meines Kühlsystems erklären. Vieleicht kann der Carsten dies noch mal bestätigen. Ich nehme mal an, dass PT und ABH Motoren hier keine Differenz darstellen.

Aber du hast auf jeden Fall einen Fehler, weil bei Klima Einschaltung der E-Lüfter gleich laufen soll.

Grüss, Eric


Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 53
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 53
Hallo Sascha,

hast du mitlerweile eine Lösung des Problems gefunden?

Habe nämlich genau das Selbe Problem, Lüfter läuft, wenn ich direkt 12 V drauf gebe, ansonsten ist er absolut tod, läuft weder bei abezogenen Temperaturfühlern, noch, wenn ich die Klima einschalte.
Habe bisher folgendes zur Probe getauscht: Kombi, Klimaeinheit, Vorwiderstandsplatte (blaue), Sicherungen und Relais. Aber er läuft nie an...

MfG
Timm

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hi Timm,
mehr gibt's eigentlich nicht zu tauschen dafür. Hast du aber auch die Sicherung vorne links beim Hydraulikölbehälter und deren Anschlüsse geprüft? Da kommt der Saft her, die hat direkte Verbindung zur Batterie. (Vorsicht, falls dran geschraubt werden muss, Batt. abklemmen!)

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
@ Timm

Ich hab noch nicht weiter an dem Problem gearbeitet. Hast du auch die 60A Sicherung über dem Sicherungskasten im Fussraum getauscht? (diese sieht man erst wenn man genau schaut) Die Sicherung ist auch im RepLF nicht eingezeichnet sondern nur im Text erwähnt. Bei mir konnte ich diese schon ausschließen.

Ich werde mich die nächste Woche mal dran machen und den Widerstand usw. mal unter die Lupe nehmen. Die Klima hat bei mir ja leider auch keine Funktion. Da muss ich sowieso mal einen Spezi ran lassen.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

diese Sicherung brennt bei mir immer durch,nicht sofort beim Einlegen,sondern irgendwann danach.Der Lüfte rläuft nur wenn die Klima an ist.Bin mir nicht mal sicher,ob der auch immer anläuft.

Aber ich hab keine Temp. Probleme.Viskolüfter ist neu.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.072s Queries: 98 (0.063s) Memory: 0.8191 MB (Peak: 1.0712 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-29 02:54:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS