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moinsen, es steigt mal wieder rauch auf und ich habe versucht die ursache zu finden. beim letzten mal war es relativ einfach mit einem simmerring für die antriebswelle zu lösen, diesmal sieht es schwieriger aus. auch habe 3 fotos angehängt. eins mit der totalen und 2 detailfotos. wäre super, wen ihr euch das anschauen könntet. mich beschäftigen folgende fragen: 1. welcher aufwand steckt ungefähr dahinter? 2. bekommt das eine "normale" mehrmarken-autowerkstatt hin? 3. wie kritisch ist das problem (technisch, vom der rauchentwichlung abgesehen)?
vielen dank im voraus und gruß stefan
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Sieht aus als wären die Simmeringe der Nebenwelle die aussen am Getriebe läuft undicht. Das macht mit Sicherheit weder der Freundliche,noch eine Mehrmarkenwerkstatt. Die vermurksen dir nur alles . Damit wuerde ich zum Hersteller ZF nach Holzwickede (DO) fahren. Hast du vielleicht zu viel ATF Öl aufgefuellt?
Im Hafen dichten wir unsere Hydraulik und Automatkgetriebe häufig auch mit LECWEC ab. Das sind Weichmacher ,die Simmeringe wieder aufquellen lassen. Das Mittelchen ist nicht billig aber wir hatten eigentlich immer Erfolg.
so long
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hallo, erstmal danke für die antwort.
das bestätigt ja leider meine befürchtungen. wobei sich die option mit dem wundermittel lecwec (großartiger name :-)) erstmal nach deutlich weniger stress anhört. atf hab ich vor ein paar jahren im audi zentrum hamburg wechseln lassen. seitdem ist da nix passiert.
das mittel würde also mit in das atf geschüttet? würde man das dann direkt mit wechseln oder wie würdest du vorgehen? atf füllstand ist ja sone art brief mit 7 siegeln. ist hier jemand im raum hamburg, der damit erfahrung hat und das gegen entgelt machen könnte?
gruß stefan
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Thomas Mueller ist ein Talent in Legan (irgendwo bei Rensburg) findest du hier im Forum. Du kannst dir aber auch gut selbst helfen. Du musst 2-3 % Lecwec einfuellen. Bei rund 10 l Gesamtfuellmenge (Aus Sicherheitsgruenden kannst du die Gesammtfuellmenge vielleicht noch einmal in Erfahrung bringen) wäre das 0,2 l Lecwec. Der Hersteller bestätigt das das Mittelchen keine Auswirkung auf den Automaten hat. Weil du eine Leckage hast stimmt dein ATF Ölstand sowieso nicht mehr. Bock den Wagen vorne auf,lass den Motor laufen (auf P) dreh die vordere Einfuellschraube raus und fuell die Menge Lecwec (mit einer Spritze) ein. Dann musst du mindestens 100 km fahren,bevor du eine Dichtwirkung erkennen kannst. Wenn alles dicht ist kannst du den korekten ATF Stand einstellen,oder einstellen lassen. Vorher wuerde ich unnötige Beschleunigungen,hohe Geschwindigkeiten und Hängerbetrieb vermeiden,da du vermutlich mit leicht zu wenig Öl unterwegs bist,was dann mangels Druck zu erhöhten Verschleiss deines Automaten fuehrt. Eine Erfolgsgarantie gibts bei Lecwec natuerlich nicht. Wenn der Simmering mechanisch beschädigt (gerissen) ist, wirkt das Mittelchen nur begrenzt.
Viel Erfolg !!
so long
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also für mich sieht das nach undichtem simmerring von der kardanwelle, also abtrieb vom automaticgetriebe aus. hatte ich vor kurzem bei meinem auch, kostenaufwand ca. 15 euro und 1,5 stunden arbeit. auspuff ab, kardan raus, und antriebsflansch raus. danach differentialöl auffülen, kein atf !!!!! füllstand: seitliche innensechskantschraube aufdrehen und solange auffüllen bis es überläuft.
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hallo , ich habe genau das gleiche problem , ist laut meiner audi werkstatt ein allgemeines problem bei diesem getriebe :-( mir wurde gesagt das es ein riesen aufwand wäre es zu machen , getriebe muß wohl raus ...bei mir sind es ein zwei kleine tropfen über nacht , das lohnt sich wohl nicht . lieber alle 50.000 den ölstand checken lassen.
gruß sigi
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Mag bei dir so sein Thilo (hast vermutlich das fuenfgang Getriebe). Beim Viergang ist das etwas anders. Hier tritt an dieser Stelle auch ATF Öl aus. So lange diese Simmeringe nur etwas schwitzen wuerde ich auch in erster Linie den ATF Stand im Auge behalten.
so long
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