Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#231683 09.11.2009 08:25
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 11
moinsen,
es steigt mal wieder rauch auf und ich habe versucht die ursache zu finden. beim letzten mal war es relativ einfach mit einem simmerring für die antriebswelle zu lösen, diesmal sieht es schwieriger aus. auch habe 3 fotos angehängt. eins mit der totalen und 2 detailfotos.
wäre super, wen ihr euch das anschauen könntet. mich beschäftigen folgende fragen:
1. welcher aufwand steckt ungefähr dahinter?
2. bekommt das eine "normale" mehrmarken-autowerkstatt hin?
3. wie kritisch ist das problem (technisch, vom der rauchentwichlung abgesehen)?

vielen dank im voraus und gruß
stefan


230444-fotos.zip (0 Bytes, 312 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Sieht aus als wären die Simmeringe der Nebenwelle die aussen am Getriebe läuft undicht.
Das macht mit Sicherheit weder der Freundliche,noch eine Mehrmarkenwerkstatt.
Die vermurksen dir nur alles .
Damit wuerde ich zum Hersteller ZF nach Holzwickede (DO)
fahren.
Hast du vielleicht zu viel ATF Öl aufgefuellt?

Im Hafen dichten wir unsere Hydraulik und Automatkgetriebe
häufig auch mit LECWEC ab.
Das sind Weichmacher ,die Simmeringe wieder aufquellen lassen.
Das Mittelchen ist nicht billig aber wir hatten eigentlich immer Erfolg.

so long

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 11
hallo,
erstmal danke für die antwort.

das bestätigt ja leider meine befürchtungen. wobei sich die option mit dem wundermittel lecwec (großartiger name :-)) erstmal nach deutlich weniger stress anhört.
atf hab ich vor ein paar jahren im audi zentrum hamburg wechseln lassen. seitdem ist da nix passiert.

das mittel würde also mit in das atf geschüttet? würde man das dann direkt mit wechseln oder wie würdest du vorgehen? atf füllstand ist ja sone art brief mit 7 siegeln.
ist hier jemand im raum hamburg, der damit erfahrung hat und das gegen entgelt machen könnte?

gruß
stefan

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Thomas Mueller ist ein Talent in Legan (irgendwo bei Rensburg) findest du hier im Forum.
Du kannst dir aber auch gut selbst helfen.
Du musst 2-3 % Lecwec einfuellen.
Bei rund 10 l Gesamtfuellmenge (Aus Sicherheitsgruenden kannst du die Gesammtfuellmenge vielleicht noch einmal in Erfahrung bringen) wäre das 0,2 l Lecwec.
Der Hersteller bestätigt das das Mittelchen keine Auswirkung
auf den Automaten hat.
Weil du eine Leckage hast stimmt dein ATF Ölstand sowieso nicht mehr.
Bock den Wagen vorne auf,lass den Motor laufen (auf P)
dreh die vordere Einfuellschraube raus und fuell die Menge Lecwec (mit einer Spritze) ein.
Dann musst du mindestens 100 km fahren,bevor du eine Dichtwirkung erkennen kannst.
Wenn alles dicht ist kannst du den korekten ATF Stand einstellen,oder einstellen lassen.
Vorher wuerde ich unnötige Beschleunigungen,hohe Geschwindigkeiten und Hängerbetrieb vermeiden,da du vermutlich mit leicht zu wenig Öl unterwegs bist,was dann mangels Druck zu erhöhten Verschleiss deines Automaten
fuehrt.
Eine Erfolgsgarantie gibts bei Lecwec natuerlich nicht.
Wenn der Simmering mechanisch beschädigt (gerissen) ist,
wirkt das Mittelchen nur begrenzt.

Viel Erfolg !!

so long

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
also für mich sieht das nach undichtem simmerring von der kardanwelle, also abtrieb vom automaticgetriebe aus. hatte ich vor kurzem bei meinem auch, kostenaufwand ca. 15 euro und 1,5 stunden arbeit. auspuff ab, kardan raus, und antriebsflansch raus. danach differentialöl auffülen, kein atf !!!!! füllstand: seitliche innensechskantschraube aufdrehen und solange auffüllen bis es überläuft.

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 28
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 28
hallo , ich habe genau das gleiche problem , ist laut meiner audi werkstatt ein allgemeines problem bei diesem getriebe :-( mir wurde gesagt das es ein riesen aufwand wäre es zu machen , getriebe muß wohl raus ...bei mir sind es ein zwei kleine tropfen über nacht , das lohnt sich wohl nicht . lieber alle 50.000 den ölstand checken lassen.


gruß sigi

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Mag bei dir so sein Thilo (hast vermutlich das fuenfgang
Getriebe).
Beim Viergang ist das etwas anders.
Hier tritt an dieser Stelle auch ATF Öl aus.
So lange diese Simmeringe nur etwas schwitzen wuerde ich auch in erster Linie den ATF Stand im Auge behalten.

so long


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 31 (0.031s) Memory: 0.6126 MB (Peak: 0.6982 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 12:00:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS