Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#231058 03.11.2009 02:51
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 44
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 44
Hallo alle miteinander, ich hatte das Thema schonmal gebracht, ich möchte gerne mehr Leistung in meinem 3.6l haben, nur wie kann ich das mit sagen wir mal wenig geld auffwand machen? Frank meinte ja was von anderen Chip Drossel und Ansaugbrücke, nur welche genauen komponenten bringen was?
mfg mario

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hoffentlich weist DU bald was DU willst.............alle Naselang willste den verkaufen und dann wieder nicht! Hätte ich das gewußt wie der Wagen Enden wird, hätte ich den vom Vorbesitzer kaufen sollen, war ja kurz davor. Wenn Dir die Leistung eines Handgeschalteten 3.6er nicht reicht, dann kann man Dir nicht mehr helfen...........meine Meinung zu Deinen Fragen!

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Bau auf den AEC 4,2er ( am billigsten ) oder wenn du richtig was mit Spaß haben willst nimm den S6 + AHK Motor wie ich. Geht sehr gut nach vorne und hängt am besten am Gas. Liebt alles über 5000 Touren und dreht bis 7200 Touren willig wie gestochen. Drehmoment untenrum auch gefühlt besser.
Ich habe bei meinem 4,2er 3 verschiedene ABH´s gehabt, von naja bis geht scho gut, der AEC war gefühlt etwas spritziger aber im Vergleich dann zum S6 + Umbau erscheint eine neue kleine Welt.

Die alte PT / ABH / AEC Technik, und da kann mir erzählen wer auch immer will, ist technisch ohne imense Kosten nicht in der Lage auch nur Ansatzweise dem S6 + Motor das Wasser zu reichen. Frage mal Frank Konnopasch was du aus einem 3,6er / 4,2er rausholen kannst und dann mach das mal beim S6 + Motor. Da geht auch richtig noch was durch die komplett geänderte Technik. Die alten 32V sind eigentlich reine Drehmoment Motoren und nicht konstruiert ihn bis 7200 willig drehen zu lassen..

Es ist zwar einiges aus den kastrierten alten 32V zu holen aber wenn jetzt einer ankommt und sagt, ja dann bau doch auch andere Nockenwellen ein, dann mußte das beim S6 + auch mal machen. Und damit biste wieder beim selben Ergebniss, entweder S6 + oder ansonsten aufpusten mit Ladedruck.

229807-V8 mit S6 Plus Motor klein.JPG (0 Bytes, 119 downloads)

Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Sein Ding.....immerhin nicht abgewrackt.....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Sorry, aber in meinen Augen seiid ihr alle ein klein wenig verrückt, ich fahre einen V8 um den V8 zu erhalten.

Ich muss mir in einen V8 keinen S 6 Motor einpflanzen sonst würde ich mir einen S 6 kaufen oder braucht an das als Schwanz......

Und wenn einer sagt das der V8 schlecht geht na ich weiss nicht, der macht noch jeden BMW bis BJ: 2000 nass in der Endgeschwindigkeit sowieso


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Bei mir ist alles 100% rückrüstbar gebaut und ja ich wollte legales Euro 2 im 6 Gang und mehr Dampf, den S6 + Avant habe ich ja auch noch. Immerhin verschandele ich meinen V8 nicht mit LED Leuchten, zugeschweißten Sicken oder sonst was für Zeugs etc..

Zudem will ich meinen V8 nie weggeben. Der ist nur für mich gemacht.

Zum Schwanz, dann reicht mir auch nen VW Fox aber beides ist doch besser oder ?


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Kümmelsenkrechtspaltmode an

Ein S6 oder S6+ Motor is auchn V8 sofern er auf AEC oder AHK hört.

Kümmelsenkrechtspaltmode aus


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Wenn man sich es leisten kann so wie du OK, aber meine einstellung ist halt ein V8 ist ein V8 und wenn ich mehr Leistung will dann muss was anderes her.

Ich hab nur den V8 und fahre den das ganze Jahr und von Leistungsmangel kann ich echt nicht reden.

OK ist eine subjektive sache wer wieviel Leistung brauch, aber für mich ist es halt eine Oberklasselimo und kein Rennwagen


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Wir reden hier doch vom Audi V8 und nicht von irgendwelchen anderen Audi die auch einen V8 verbaut haben.

Es gibt nur einen Audi V8


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Gibt doch schon verschiedene Umbauvarianten von Turboaufladung bis zum Kompressor ist halt alles ne Frage wie weit man den Geldbeutel aufmacht und wieviel man dann rauslassen tut :-)
Jedoch meine Meinung ist lass doch den V8 wie er ist wennst spass haben willst hol dir nen 200er 20V turbo und mach da richtig dampf rein

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Du Uwe, sehe ich ähnlich aber ich habe auch sehr lange gespart bis ich das alles machen konnte was ich hier baue. Zudem tue ich 7 Tage die Woche was dafür das mein Quattro´s wieder in altem Glanz erstrahlen. Ich glaube kaum das hier im Forum viele anfangen und selbst den Vorderachsträger, / Stabbi vo. + hi. etc. neu bei Audi kaufen....die einzigen Gebrauchten Teile an meinen Achsen sind die genaralüberholten S6 + Bremssättel, die schwarz pulverbeschichteten S6 + Federbeine und mein großer Hinterachsträger ( da kommt aber ein general und gepulverter rein ). Das kann ich mir aber zur Zeit nicht leisten da noch andere Posten erst zu erledigen sind und der V8 es auch noch nicht unbedingt braucht.

Ich habe jede meiner Rechnungen von Audi, Quittungen der Teile, etc. aufgehoben für einen lückenlosen Beleg. Bei 10.000 habe ich aufgehört zu adieren und da sind die BBS Le Mans nichtmal bei sowie die anderen 4 Quattro´s ......

Zum Thema Leistung, haste vollkommen Recht. Für sowas baue ich den 92er DTM V8 nach und mein 20V Turbo Coupe auf mit KKK 26/27/29 Lader.

Wenn ich ins Oldtimeralter mit meinem V8 komme ist er wieder original......


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Na sowas freut mich doch zu lesen, ich hab leider die Kohle nicht meinen V8 grund zu überholen aber es wird alles getan um in am Leben zu halten


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
@ Uwe: Kann gut sein, dass der 3.6er Handschalter genug geht, aber der mit Automatik ist wirklich alles andere als flink. Bestes Beispiel: Renault 19 16V (grade mal 1.8 Liter und 136PS, aber auch viel weniger Gewicht) vom Kollege: keine Chance den abzuhängen. Bei euch in Deutschland kannst durch lange Autobahngeraden wo's dann auch unbeschränkt ist wieder aufholen, aber hier in der Schweiz wo sowieso nur 120 ist, bringts der 3.6er echt nicht. Vorallem hast auch noch den viel höheren Verbrauch, was ja auch nicht gerade ein Pluspunkt ist.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
naja... höherer Verbrauch... aber nur dann wenn man Leistung will... zahm bewegt ist der nicht mal durstig... aber wenn man ihn scheucht (und das muss man bei der lahmen Kiste ja um überhaupt weg zu kommen ) dann isser schon durstiger, aber auch dann nicht übertrieben...

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo, ich denke schon das es machbar ist aus einem PT 3.6l Leistung zu holen. Wir bauen gerade einen 4.0l komplett neu auf. Unter anderen mit folgenden Teilen:
Schmiedekolben-leichte I-Schaft Pleuel-mechanischen Ventiltrieb-größere Ventile-neu angefertigte Ansaugbrücke und und und... ich erhoffe mir eine Leistung um die 380-400PS!
Wir werden sehen:-)

Bilder kann ich später reinsetzen!

Gruss Gerd

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
das ist mir auch klar

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ist ja ok, aber zähle dann mal zusammen was der spaß gekostet hat.....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
der Wagen war erste Hand, scheckheftgepflegt und wie aus dem Laden..............no Rust etc..........und dann geht er mal wieder in ne jugendliche Tunnigbude und aus war es mit dem Zustand!!!.........und ein 3.6er Handschalter geht wie ein 4.2er Automat.............und das reicht ja wohl!

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Kann ich nicht beurteilen. Kenn weder Wagen noch Fahrer persönlich.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
kannst mir glauben...........hatte etliche Detailfotos vom Vorbesitzer zugeschickt bekommen. Der Wagen war wie aus dem Laden, sogar die Veloursitze wie neu............naja, lass den dann mal nen Kompressor verbauen. Hoffentlich hat er dann auch ein zweites Getriebe liegen!!! Mir unverständlich wie jemand mit 250 handgeschalteten PS von zuwenig Leistung reden kann

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Leistung hat man nie genug. Mir war der 3,6er auch viiiel zu lahm für die 15-20Liter Verbrauch. Ekelhaft, wenn man 90€ tankt und grad mal 400km weit kommt, dabei aber nichmal nen Golf4 V5 stehen lassen kann. War allerdings auch n Automatik...ja, ich war eben bissle geblendet von dem ultimativen Sound der Kiste. Hab ihn ja weiter gegeben und mir den S6 geholt, den sich eigentlich mein Vater angeguckt hatte. Der is nu endlich so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Kann den Threadersteller also schon verstehen, wenn er gern mehr Dampf hätte...aber auch du hast recht, bevor ich nen V8 verbastele oder Unmengen an Kohle da reinpumpe, hol ich mir lieber gleich nen vernünftiges Auto, was meine Erwartungen erfüllt.


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
der steht ja auch in Autoscout drin. Wenn ich schon die schwarzen SW, das V8 Emblem über den Seitenblinkern sehe ist es bei mir leider aus. Dann noch das Ding auf den Asphalt gepresst und wenn ich das richtig lese den ganzen Auspuff durch Rohre ersetzt..........Schade, war zwar ein Kassenmodell, aber ein sehr gepflegtes und dann noch ein Handschalter...........nun gut. Der Wagen ist Ihm und er kann natürlich damit machen was er möchte. Tut mir halt nur in der Seele weh weil mein 4.2er die gleiche Außenfarbe hat und ich weis was man aus dem Wagen machen kann...........

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Recht hast du, aber darauf darfst du nix geben...denk andersrum, je weniger originale es gibt, umso mehr wird deiner im Wert steigen. Meiner war ja auch verbastelt...fands zwar schön, aber eigentlich stehe ich auch mehr auf Originale Autos.


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ja, da haste recht. Aber bis die V8 was "Wert" werden, bin ich alt und grau und mein Wagen braucht 10 Liter Öl auf 500 km ............was mir beim Verfasser des Ausgangstread auffällt ist, dass er ne Frage stellt und sich dann absolut nicht mehr meldet und was dazu beiträgt. Find ich ehrlich gesagt nicht so toll!

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Naja, er hat von dir ja gleich ne richtige Ansage bekommen, so wie es sein sollte...denk ma da hat er sich dann doch etwas geschämt.


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
nö, macht der immer so..........! ist auch egal. Hiermit beende ich meinerseits diesen Tread.............gibt wichtigere Themen!

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Das stimmt.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 44
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 44
Ok, ich habe mir jetzt mal einige sachen durchgelesen, und ich gebe euch völlig recht mir dem Originak zustand, aber der Wagen ist immer noch sehr gepflegt und wie gesagt es ist alles wieder auf original umzubauen, außerdem war das Fahrwerk platt und da kaufe ich mir bestimmt kein serien Fahrwerk wenn ich ein Sportfahrwerk für 100euro von eibach bekommen habe.
Und ich will da auch keine Bastellbude draus machen, wollte nur ein wenig mehr Leistung haben ohne großartig etwas um zu bauen, ein chip wäre doch ne ganz gute sache oder nicht.

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Mein S6 hat auch nen SKN-Chip mit 23PS/40nM mehr...kostet bei denen schlappe 1250€. Obs das wert ist? Sicherlich nicht...

Beim Sauger is das eben immer teuer. Gibts für den V8 keine EDKA? Beim S6 solls die ja geben...


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
15-20 Liter??? was hast geraucht?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
die SW mit Nitro behandeln... sind ja nur die äusseren Rahmen...

die ProllEmpleme abmonieren mit Zahnseide...

den Auspuff... naja... kann man sich dann drunter bauen was einem gefällt.... BN oder die vom Paul... Preis hält sich in Grenzen...

Fahrwerk.. naja... das wäre dann das einzige was bissl auswendiger ist....

stellt sich eher die Frage was stattdessen an Wartung gespart wurde...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
ohne grossartig etwas zu bauen wird das nix... kannst die Kohle fürn Chip oder sondigen E-Bay-Scheiss gleich auf mein Konto schicken, die Bankdaten kann ich dir gerne zukommen lassen...

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
N V8 braucht bei viel Kurzstrecke eben mindestens seine 15Liter, eher mehr. Wer mir was anderes erzählt, der soll weiterhin in seiner bunten Pilzwelt leben...


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
eben... Kurzstrecke... da ist nicht der Motor oder dessen Verbrauch Schuld und hat mit viel oder wenig Leistung gleich auch nichts zu tun... Kurzstrecke mag keiner gern... auch kein 4zwoer der halt einfach mehr Leistung hat.... aber wiederum auch mehr Durst bei selber beanspruchung ...
hatte zwar mehrere Monate Kurzstrecke um 4km... Verbrauch lag um 13 Liter...

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Das war mit meinem definitiv nicht möglich, nur bei langen Strecken mit viel Gleichlauf. Sobald man einmal das Pedal antickt, steht ja schon aufm BC die 30-40-50...und bis der 3,6er auf 50-60km/h is, vergeht ja seine Zeit. Zumindest mit meinem wars nicht möglich, den bei n paar Ampeln in der Stadt auch nur in die Nähe von 15Litern zu bringen...

Jetz der S nimmt seine 16Liter Gas...völlig i.O....aber der is ja auch schneller auf 50 als man gucken kann, da is der V8 noch nichmal angefahren...


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Hi Roy ,

zwecks Verbrauch bräuchtest Du indentische Fahrzeuge und einen ähnlichen Fahrstil um beides miteinander vergleichen zu können .

Ich hab nen handgerührten 3,6'er , welcher auch gern mal über 15 Liter drinkt , das liegt aber auch an meinen Rädern und natürlich auch am Fahrstil .

Ich räuber mit ihm nur zugern über kurvige Landstraßen , dabei wird das Heck dann trotz Quattro auch hin und wieder mal etwas nervös ...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
naja... dann solltest wiederum nicht dem Auto, dem Motor, oder der fehlenden Leistung schuld geben als eher nem technischen Defekt... klar ist der 3sechser im Gegensatz zum 4zwoer ne lahme Möhre...
aber das im Verhältniss zum Verbrauch zu sehen/schreiben passt halt einfach nicht...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
schon klar... das Coupé braucht nicht wirklich weniger als der V8... Handgeschaltet fährt es sich so anders als mit Automatik^^

er schrieb ja aber davon, dass sein 3sechser im Verhälniss dazu, dass er Leistungsmässig nicht soooo doll ist zu viel brauchte... deswegen nun ein 4zwoer...

er ist (hoffentlich) die ein und die selbe Person und somit dürfte auch der Fahrstil identisch sein...

wenn nun beide Autos technisch i.O. sind zieht der 4zwoer mehr... aber Durst hat er eben auch mehr... erst recht auf Kurzstrecke...


Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
@ Roy :

Na sicher kann man einen Schalter ganz anders bewegen , Du glaubst mir nicht , dann komm mal vorbei .

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Ich habe das gesagt, und der 3,6er is ja auch vertickt und nu fahr ich grad nen S6 4,2...der frisst nicht so viel wie der V8 und is dennoch um Welten schneller...der 3,6er is für mich einfach nix halbes und nix ganzes...das einzig schöne war die Optik und der Sound, das wars dann aber auch. Ich finde wenn man schon weit über 10Liter verbraucht, sollte es auch leistungsmäßig stimmen und da is der 3,6er eben nix.


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 97 (0.039s) Memory: 0.8192 MB (Peak: 1.0743 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-07 04:13:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS