|
|
OP
hallo freunde, habe vor 3 monaten einen chevi caprice station wagon verkauft auf ratenzahlung (wagen bleibt bis vollen bezahlung auf den hof stehen das vorab!). die kurze geschichte.... interessent kommt fährt wagen ist zufrieden und wir sprechen über den preis!! wir einigen uns auf seinen wunsch auf eine abzahlung auf 3 monatsraten nach anzahlung!! sprich 3 x 1100 euro... nach der anzahlung vor ort hat der kunde 500 euro am 1. überwiesen und nicht 1100 euro ok!!! dachte ich rufst mal an...nach wahnsinns geschichte lag der fehler bei der bank...gut dachte ich dann eben in 4 wochen die 1100 euro.... wie ihr euch denken könnt wieder "nur" 500 euro....naja dann eben nur die 500 euro ist mir auch recht rufst mal eben bei ihn an und fragst wann er denn gedenke mit der abholung und rest zahlung...dann die große storry am tel... ja er habe eigentlich am freitag 1200 euro überwiesen aber irgend ein fremder habe ihn 5555euro abgebucht so das meine überweisung nicht gebucht sei!!!blablabla und er war auf der polizei wegen dem geld das er es wieder bekomme aber das würde ja einige wochen dauern bla bla bla...nun ich habe ihn wissen laßen das ich ihn keinen glauben schenken kann in zukunft...und wenn zum stichtag bla bla das geld nicht einginge steht der wagen die woche darauf in der zeitschrift (ist praktisch eine ankündigung vom kaufvertrag zurückzu treten)...darauf versprach er mir sofort die unkosten für die tüv arbeiten zumindest zu bezahlen....nun ihr könnt euch denken was gekommen ist!!!! nichts. jetzt meine frage an euch: 1.wie kann bzw soll ich damit umgehen da ich das geld benötige für andere geschäfte? 2. welche verzugszinsen könnte ich nun verlangen bzw berechnen? 3.welche unterstellkosten für garage kann ich in kosten stellen da nun die 3 mo rum sind? 4.kann ich den wagen neu anbieten und meine kosten in rechnung stellen und einen teil seiner zahlung mit abzug zurückerstatten? 5.hat übrigens den unterschriebenen kaufvertrag nicht an mich zurück geschickt!! muß dazu sagen er hat mich mehrere male angelogen am telefon wegen der angeblichen überweisungs tätigkeiten und hat ständig nur zahlungsverzögerungen im sinn...
nun vielen dank für eure tipps an dieser stelle vielleicht finde ich eine lösung durch euch!
gruß
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ay Günter,
wenn du von ihm kein unterschriebenes Exemplar hast. müsstest du beweisen, dass der Kaufvertrag überhaupt zu stande gekommen ist. Ein mündlicher Vertrag gilt in Deutschland zwar auch, aber wie gesagt, du müsstest es beweisen. Das mag dir am Ende gelingen, kann aber lange und lästig sein.
Frag am besten einen ANWALT (wobei ich glaube, dass sich hier welche tummeln). Wenn du im ADAC bist hast du auch so was wie eine kostenlose erstberatung. Wenn du aus solchen Gründen zurücktreten kannst mach das, biet den Wagen neu an und kümmer dich DANN in Ruhe um sowas wie Unterstellkosten etc... Ich lese oder höre sowas in letzter Zeit so oft, mannmann. Auto gegen Bargeld. Sonst tschüss. Ich werde nie wieder was anderes machen. By the way: Chevy Caprice... sehr geil...
Sandmann
|
|
|
|
|
Ich würde die Kiste Pauschal inserrieren, hätt den eh weiter online gelassen.
Wenn einer kommt und dir den gleichen oder besseren Preis gibt, ziehste ihm 100€ für Aufwand ab, überweist die Anzahlung zurück, und verkaufst ihn anderweitig!!
Wenn er vorzeitig doch noch kommt, haste dein Geld auf dem Weg bekommen!!
MFg
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
|
OP
hallo jens,nun kaufvertrag hin oder her ich denke seine zahlungen sagen doch aus des es einen gibt und unsere sms und emails sprechen bände!ich denke daran liegts nicht. wie gesagt der wagen und die papiere sind alle noch bei mir bis der letzte euro bez wird! den schaden hat letztendlich er...gruß
|
|
|
|
|
OP
ja rainer das ding geht diese woche noch rein ins netz!! habe 3 monate mich verarschen lassen das reicht...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Günter,
die Bank soll die Überweisungssumme gekürzt haben ????
"Ja ne, is klar"
So etwas macht KEINE Bank. Es ist gesetzlich nicht zulässig, eine vom Kunden initiierten Auftrag zu verändern. Entweder geht die komplette Summe raus oder die Bank gibt die Zahlung gar nicht durch (z.B. mangels Deckung). Wenn eine geringere Summe Dir überwiesen wurde, hat der Kunde auch genau diese Summe angewiesen. Wahrscheinlich war gerade keine andere Summe verfügbar!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
|
Zu meinem Leidwesen habe ich so auch immer versucht Zeit zu schinden wenn ich kanpp war als ich noch Gewerbe hatte. Das schlimme ist dabei der Teufelskreis. Du hast 4000 Ausstand, und andere bekommen das von dir. Dazwischen stehst du der Idiot. Ich bin froh das es mein Gewerbe nicht mehr gibt!!!
Mangels Deckung is klar, aber Überweisung kürzen? Noch nie gehört!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
|
OP
rainer so gehts uns doch allen manchmal! ...ich verkaufe autos doch nicht weil ich sie nicht brauch sonder weil ich geschäfte machen will oder weil sie zu geld gemacht werden wegen ausgaben oder neuanschaffungen oder neue geschäfte! aber in diesen fall ist das so das ich dem käufer ausdrücklich gesagt habe wenn er weniger oder garnicht oder mehr am....zahlen will kann muß soll er mir bescheid geben so das ich anders agieren kann....aber er hat immer auf großspur gemacht und es sei doch kein problem anstatt einfach die wahrheit zu sagen. bin schon paar mal ins schleudern gekommen deshalb! das ärgert mich eben sowas....soll er doch gleich sagen er will in monat 200 euro zahlen und auf 20 monate abzahlen dann weiß ich auch bescheid....und nicht sagen ne sein ziel ist 3 monat dann holt er den wagen....bla bla nun 1200 euro mehr oder weniger das merkt man eben in monat!!!
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hallo,
nun problem ist halt wenn man Anwaltliche Hilfe will dann kostet das auch gleich mal wieder vorab einiges. Versuchs erstmal auf den normalen Weg. Hört sich aber echt abenteuerlich an was er da dir für Geschichten auftischt. Wäre halt gut wenn du den Kaufvertrag wieder bekommen würdest. Vielleicht die Möglichkeit: Bereits bezahltes Geld erst zurück wenn du den Kaufvertrag kriegst
Gruß ausn Süden
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Ich würd ihm ne letzte Frist setzen und dann den Wagen weiter verkaufen und ihm die Kohle bis auf die erste Anzahlung (als Aufwandsentschädigung, dafür bekomtm man ja die Anzahlung) zurück überweisen und gut is.
Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
|
|
|
|
|
Die Frage ist was genau im Kaufvertrag steht. Sind die Zahlungen und Termine explizit angegeben dann kommst Du da wohl gut raus. Termin setzen fuer eine letzte Chance die fehlende Restzahlung auf einen Schlag zu begleichen oder Vertragsruecktritt mit Schadenersatz. Steht im Vertrag nichts dergleichen dann sieht's sehr schlecht aus. Du kannst das Auto nicht andersweitig verkaufen solange der Vertrag noch Gueltigkeit hat. Das koennte sehr teuer werden. Aber ohne klare, niedergeschriebene, Absprachen kann das annulieren des Vertrags lange dauern, sehr lange. Also je nachdem, entweder Du kannst ihm die Pistole auf die Brust setzen oder Du sterbst eine guetliche Einigung an. Im zweiten Fall bist Du natuerlich der Depp. Aber Du bist nicht allein, meinem Freund ist sowas aehnliches mal beim Verkauf eines Ferraris passiert und da gings um viel mehr Geld. Die Sache wurde nach einem halben Jahr geklaert, obwohl er einen wasserdichten Vertrag hatte.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|