Hallo, habe mich heute schweren Herzens von meinem ersten V8 getrennt.... und ich bin traurig! Es war mein großer Traum, doch leider hatte er zu viele Mängel.......
Aber es muss weiter gehen.....
Ab 20.11.2009 suche ich daher einen "neuen" V8, also sollte sich jemand überlegen, seinen V8 abzugeben oder kennt sonst irgendeinen guten V8: ANBIETEN!!!
Allerdings muss der neue V8 folgende Kriterien erfüllen:
- keine Reperaturstaus - ab Bj. 10 / 1991 - unter 260.000 km -gepflegt - Farbe: schwarz, silber, oder dunkelblau -Lederausstattung
Ja, also ein paar kleine Mängel sind ja kein Problem.... nur halt sowas wie Zahnriemen, Lager oder ähnliches sollten nicht überfällig sein.... halt was vernünftiges und kein Kassengestell mit 90000 Km altem Zahnriemen, Hydroklappern und am Ölsiffen..... einfach halt ne gute Basis !!!!
Und die Schmiede steht für Qualität! Ich weiß ja nicht wer das Auto in der Zwischenzeit hatte und wie es behandelt wurde, aber unser Schmied verkauft nur ordentliche Autos!
Entspricht aber glaub eh nicht Deinen Preisvorstellungen....
Mir gefällt er, würde ihn sofort anschauen gehen wenn ich das Geld dazu hätte. Bin mit dem einen schon genug "beschäftigt"
Bin heut 850km durch das Land gefahren um mir nen 4,2er anzuschauen..
Weshalb können nur die Leute nicht gleich sagen was los ist mit den Autos!?grummel
Paar kleinigkeiten wurden ja genannt.. aber doch sehr wichtige Dinge scheinbar vergessen..grübel
Und das beste daran.. wenns nach dem Verkäufer gegangen wäre hätte ich noch für sämtlichen Kram der im Auto war Aufpreis zahlen sollen..tztz
Oder dann mit nem überteuerten "Kassengestell" mit Stahlrädern vom Hof eiern sollen das so dann keine 2000euro wert gewesen wäre.. und schon garnicht das was er haben wollte..
Ich hab ja echt nen Hals...grummel
Na was solls... war nen Sonntagsausflug und ich hab wieder neue Teile des Landes kennengelernt...
Ich suche also auch noch.. falls jemand nen schönen 4,2er Automatik mit bissl Ausstattung abgeben möchte...
Entweder billig kaufen und später ärgen oder teuer (und vorsichtig) kaufen und später mit den Mängeln kämpfen. Irgendwann kommen sie alle und irgendwann kommen sie auch alle _wieder_. Nur weil man einmal einen ZR gewechselt hat heißt das ja nicht, dass der nicht bald wiederkommt. Nach 7 Jahren spätestens. Und dazwischen drin sind 10 andere Sachen fällig.
Einmal muss man durch, so ist das halt. Und wer jetzt noch meint, er hat aber billig UND gut gekauft, soll sich noch einmal in zwei Jahren darüber äußern.
Den V8 mit genau der Farbkombi und Ausstattung besorgen, den du willst, wobei Rost halt keiner sein sollte und er innen erhaltenswert sein sollte - und den aufbauen. Alles andere führt zu nix.
und du hattest nicht mal sooo viel Geduld aufbringen müssen... hoffen wir mal, dass es auch ein Schnäppchen ist und nicht nur ein Billigkauf...
ich hab meinen kleinen Traum seit rund 10 Jahren... aber irgendwie vergräbt man den dann auch wieder... und nun (vorletztes WE) aus heiterem Himmel das Oberschnäppchen vor die Nase gehalten bekommen... dabei hab ichs wirklich abgehakt gehabt... ein paar Sachen sind zwar zu machen, aber so kann ich auch gleich meine eigenen Ideen einfliessen lassen bei der Instandstellung... so, nun gehts wieder auf den See
Naja, ich finde es muss einfach passen... also Preis-Leistung.... das man für 3000€ oder 4000€ keinen V8 mit 30.000 Km bekommt ist klar, aber so ne durchgenudelte Dauebaustelle kann ich echt ned brauchen .... das immer was gemacht werden muss, ist klar.... das es auch ned billig ist, is auch klar.... aber es hält sich bei einem gepflegten mit weniger Killometern halt in Grenzen!
Wenn du die Erfahrung so gemacht hast, wieso hast du den V8 dann gekauft?
Meine Erfahrung ist, dass man über die Jahre in jeden V8 fast dasselbe reinsteckt, Kilometer relativ egal, sofern er innen und außen passt. Welches Teil an der Technik soll denn bei einem 10k V8 haltbarer sein als bei einem 1k V8?
Was noch nicht getauscht wurde, muss früher oder später getauscht werden und was schon getauscht wurde, wird irgendwann wieder fällig.
Naja, ich werde meinen V8 nur auf Saison und auch meißtens nur am Wochenende fahren... von daher macht es schon einen unterschied ob ich teile sofort nach dem Kauf oder erst in 50.000km machen muss.... vorallem weil das direkt dann mal ein paar Jahre unterschied ist! Wenn du von einem Alltags V8 ausgehst, dann geb ich dir recht! Und es geht ned nur ums haltbare, sondern auch um den optischen Verschleiß....
Son Quatsch, ich fahre meinen V8 seit Oktober 2004 nun seit 54 tkm täglich. Heute sieht er besser aus und fährt er besser als 2004, als ich ihn aus 2. Hand mit 134 tkm gekauft habe. Im Gegenteil, bewege ich ihn nicht, dann reagiert er immer mit irgend einem Wehwehchen.
Weder muss ein täglich gefahrenes Exemplar besser sein, noch muss es schlechter sein, als ne Karre die in irgend ner Garage vor sich hindümpelt. Und einen V8 den man als Showcar in den Flur stellt, kannst Du Dir nicht leisten bzw. den wirste auch kaum finden.
In letzter Zeit häufen sich hier die Fehlkäufe, aber ich bin mir sicher in 1, 2 Jahren, kippt das ganze. Die meisten sind verschrottet oder in guten Händen und dann wird der V8 den Weg des Uri`s gehen.
Audi V8 = herzhaftes Hobby für Leute mit viel Zeit und/oder den nötigen finanziellen Mitteln und technischen Fähigkeiten
Wer nur auf dicke Hose machen will sollte nen weiten Bogen um den Audi V8 machen, da wird der V8 ganz schnell zur Christine (Stephen King).
Ich hab' meinen V8 in nunmehr fünf Jahren etwas über 10tkm gefahren. Er wurde regelmäßig bewegt, aber eben nur wenn's trocken war und am Wochenende. Nie sinnlos Kurzstrecke, immer schön warmfahren, immer in der Garage.
Bei Kauf war er super gewartet, einzig die Spurspangenköpfe und die Bremsschläuche vorne waren beim Import zu machen. ZR war noch für 60tkm gut.
Jahrelang war fast nix zu machen dran, aber dann ging's halt los - trotz allem: Fahrwerkslagerung, Stoßdämpfer, ZR wg. Alter, ZKDs wie beim 4,2er üblich, UFOs waren gar also neu, ATF-Wechsel mit Sieb, Heckblechrost, kleinere optische Geschichten, Reifen, Lenkgetriebe, Kühlkreislauf, und und und.
Nichts, was nicht bei meinem 200er 20V mit 300tkm und 20tkm pro Jahr nicht auch gekommen ist - nur dass der halt optisch darnieder ist und kaum Ausstattung hat. Die V8 Technik ist außerdem robuster als die der Typ 44, aber es kommt bei beiden alles. Irgendwann.
So haben sich die beiden Fahrzeuge mit dem Strich unter der Rechnung nicht allzuviel geschenkt, nur dass der V8 besser ausgestattet ist und weit schöner beieinander, der 200er dafür schon mehr Neuteile verpasst bekommen hat. In jedem Fall waren inkl. Kaufpreis mind. 15k drin, bei beiden, so ist das halt. Beim einen nach 10tkm beim anderen nach 100tkm. Der 200er hat 1/5 des Kaufpreises vom V8 gekostet. War der V8 deswegen unter'm Strich günstiger? Nö
Lange Rede kurzer Sinn: Ein Fahrzeug nehmen und auf die Grundsubstanz achten (und ich spreche nicht von der Technik): Kein Fahmenschaden, guter Lack (und der Wunschlack), gute Innenaussstatung (in Wunschfarbe), gute generelle Ausstattung (wenn erwünscht). Und dann successive die ganze Technik machen. Was man gemacht hat, hat man gemacht, und das kann einem keiner mehr nehmen. Aus basta. Selbst wenn man einen Wagen kauft, der alle möglichen Reps schon bekommen hat - wer weiß schon, wie's und ob's wirklich gemacht wurde? Nur die eigene Arbeit zählt.
Ich will bestimmt nicht auf dicke Hose machen und über seine finanziellen mittel sollte sich glaub ich jeder seine eigenen Gedanken machen......
Zeit hab ich genug und ne Werkstatt hab ich auch .... und sollte ich mal nicht weiterkommen habe ich immernoch einen sehr kompetenten Mechaniker sowie den RLF zur Hand und das Forum gibts ja auchnoch....
Es geht mir nur darum kein Müll für überteuertes Geld zu kaufen.... Und wie gesagt: Ich mach lieber alles nach und nach wie es anfällt, als erstmal ein Jahr nur am reparieren und warten zu sein.
Um wieviel hast du den jetzigen abgestoßen? Hast du zuletzt noch jemanden über's Ohr gehauen? Oder hast du ihn verschenkt?
Zum einen willst du selbst einen gut erhaltenen V8 um 3 bis max 4k, auf der anderen Seite war dein eigener aber offenbar der totale Ofen. Einer von beiden muss bei so einem Deal doch link oder doof sein. Entweder der, der verkauft, oder der, der kauft.
Ein gut erhaltener, durchreparierter (und wer das nach 20 Jahren nicht ist, ist ein Stau) V8 geht eben nur um 3-4k her, wenn der Verkäufer doof ist. Sonst kostet das eine andere Stange Geld.
Ist leider so, und der Trend ist eher aufwärts - trotz Wirtschaftserwärmung und Klimakrise. Äh, oder umgekehrt.
Sorry Bastian, aber man muß nicht gleich doof sein um ne Wurst zu kaufen.... Ich denke, jeder, der sich in den Kopf gesetzt hat, nen V8 zu kaufen und weder das Forum noch ein paar Leute kennt, die sich mit der Materie auskennen, werden mit unter Mühe haben, die Schwachstellen zu erkennen. Und somit ist ein Fehlgriff und eine Fehlinvestition zwangsläufig vorprogrammiert. Man(n) ist beim Anblick des Objekts der Begierde so geblendet und man muß ihn unbedingt haben, so dass der Verstand und das Hirn Pause haben...
Es gibt doch einige hier im Forum, die bei ihrem ersten V8 nen Fehlgriff gemacht haben, sei es aus Naivität oder aus Unwissenheit.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Jetzt mal ganz langsam: Ich habe niemanden übers Ohr gehauen und über alle Defekte die mir bekannt waren aufgeklärt..... ich habe ihn nur deshalb verkauft, da ich ca. 5000€ oder mehr hätte ausgeben müssen (ohne Arbeitszeit...) um ihn so wieder herrichten zu wie er MIR gefällt.... Und da ist es doch sinnvoller einen "fertigen" für etwas weniger zu kaufen.... Ich will ja keinen Sammler V8 der seine 6000€ auch wert ist... einfach halt ne Basis wo ICH mit arbeiten kann! Und wenn da eben ein paar "kleine" Defekte dran sind, is das ja nicht das Thema... aber so ein Zahnriemenwechsel kostet ja wohl mehr Geld und Zeit als mal ein paar Bremsen zu wechseln oder den Auspuff zu machen.....
Ps.: Ich weiß was Bremsen beim V8 kosten und hab auch schon nen HP2 Satz hier liegen...... also ein bischen kenn ich mich mittlerweile auch beim V8 aus !!!
nein, du verstehst falsch - ich rechne vor: Du hast einen V8 um x EU gekauft und nochmal z EU reinversenkt für Dinge, die du bereits getauscht hast - Dinge, die passen. Nun hast du ihn für x-y Euro verkaufen müssen, obwohl er x+z "wert" war. Du hast also einen Verlust v gemacht. Wenn du nun einen neuen V8 kaufst, musst du diesen Verlust v auf den Kaufpreis aufschlagen, um dich nicht selbst zu beschwindeln. Und dann hast du immer noch jede Menge offene Reparaturen - wenn nicht gleich, dann bald.
Ich hab' zwei V8 durchrepariert, bevor ich sie hergab (und in beiden Fall nur deshalb, weil der Traum-V8 (einmal eine Langversion, dann die Classic Line)) in Reichweite war. Inzwischen denke ich mir, dass es klüger gewesen wäre, den allerersten V8 zu behalten und gänzlich durchzureparieren als mit den 200er 20V als vermeintliches Schnäppchen einzutreten. Der hat bei Kauf übrigens auch keine so schlechte Figur gemacht...
Mit anderen Worten: Man muss da durch. Ich wünsch es dir ehrlich, dass du jetzt an einen kommst, der um wenig Geld eine Zeit lang durchhält. Aber irgendwann kommen die Mängel ja doch wieder auf dich zu. Und nur weil du beim letzten 5k Euro hättest reinstecken müssen - na gut, dann wäre er insgesamt auf 10k gewesen. Aber da wusstest du bereits, was los ist und konntest relativ sicher sein, dass du nachher halbwegs deine Ruhe hast. Beim neuen V8 versenkst du 4k zzgl. der Verlustsumme von oben und dann? Wird er dann schon fertig sein? Nö, du semmelst vermutlich auch die 5k rein. Und was hast du dann gewonnen?
Es gibt bestimmt Grotten, die man am besten sofort wieder abstoßen sollte oder gleich schlachten. Aber wie nun schon mehrmals gesagt: Kein Laufleistung, kein Serviceheft und keine Rechnungen sind ein Garant für wenig Reparaturen. Und selbst wenn man den Glücksgriff macht (und mein V8 war damals klar ein Glücksgriff - selbst dann hat man nach ein paar Jahren seine Investitionen zu tätigen. Aus basta.
Naja Verlust habe ich keinen gemacht.... habe auch bis dato keinen Cent reingesteckt.... habe ihn gekauft und dann in der Halle mal grob überprüft und sofort nach Anraten mehrerer Leute mit Ahnung das Auto absolut kostendeckend verkauft... Also so viel hab ich bis jetzt ned falsch gemacht!
der Punkt ist, dass er selbst ja schon V8 gefahren hat, also weiß, dass er als Verkäufer nicht mehr viel bekommen kann, wenn der Wagen noch 5k Investitionen benötigt. Er hat also entweder einen Blöden gefunden oder ordentlich Minus gemacht mit dem Verkauf. Im Falle von A (den ich ihm NICHT unterstellen möchte!) war er nicht besser als derjenige, der ihm den V8 angedreht hat und im Falle B hat er Verlust gemacht. Hätte er nämlich keinen Verlust gemacht, wär's ein Käse gewesen, ihn zu verkaufen (rechnerisch ist es das sowieso...).
Ergo behaupte ich, dass ein Verkauf eines Wagens, in den man schon investiert hat, ganz egal was der Einkaufspreis war, sofern der Verkauf ehrlich ist, immer ein Reinfall ist. Immer und in jedem Fall.