einer meiner V8 springt nach einer Standzeit von gut einem Jahr im Freien (mit Abdeckhaube...) nicht mehr an. Der Starter dreht zwar durch, aber z.B. die Kraftstoffpumpe läuft nicht. Ich habe alle Sicherungen im Beifahrerfußraum überprüft und auch mal die Kraftstoffpumpe überbrückt (also Pumpe mit 12V permanent versorgt), der Motor springt nicht an. Zündfunken konnte ich nicht überprüfen (war alleine), mein Eindruck ist aber dass auch die Einspritzventile nicht bestromt werden. Gibt es evtl. auch im Motorraum eine Sicherung oder Relais was Probleme bereiten bzw. die ganze Motronic stilllegen könnte? Hat sonst noch jemand eine Idee?
im Motorraum ist keine einzige Sicherung die damit was zu tun hat... Fehlerspeicher auslesen ist wohl das einzige was nützt...
der Motor dreht aber schon mit? nicht nur der Anlasser?
Spritpumpe wie auch Zündung tut erst wenn er ein Drehzahlsignal bekommt... deine Fehlerbeschreibung passt recht genau auf einen toten OT- oder eher noch Drehzahlgeber... deswegen Fehlerspeicher auslesen...
ja, der Motor dreht ganz normal mit. Auf den OT-Geber bin ich nicht gekommen, ich werde morgen mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen bzw. vielleicht hilft schon ein wenig Kontaktspray an der Steckstelle.
du hast geschrieben, du hast die Benzinpumpe überbrückt - lief sie auch als du sie überbrückt hattest? Hast dich dazu nicht geäußert. Falls Fehlerspeicher auslesen nichts gebracht hat, gehe den klassischen Weg, schauen ob Zündfunke kommt und Benzin. Du kannst die Rücklaufleitung direkt am Benzindruckregler abschrauben, wenn beim starten aus dem Druckregler Benzin kommt, ist zumindest die Kraftstoffversorgung i.O.
OK, ich frage deshalb weil mir auch mal jemand 5x erzählt hatte, er hat die Benzinpumpe überbrückt aber nicht gesagt, dass sie dabei nicht gelaufen ist und ich habe mir nenn Wolf gesucht und letztendlich war es nur ne defekte Benzinpumpe. Erst auf meine Frage, ist sie denn auch gelaufen, sagte er NÖ!
Aber mal noch was anderes, hast du auch Benzin im Tank?
Wenn nicht ist der Drehzahlgeber ein heisser Kandidat...falls Funke vorhanden. Weil OT gibt Signal für Zündung...Drehzahlgeber aktiviert die Pumpe !!!