Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#227645 03.10.2009 09:37
Eddy S. Offline OP
member
OP Offline
member
Servus Leute,

habe vor mein 4.2 auf ein 6 Gang schaltgetriebe um zu bauen.
Mein automatic getriebe ist tadel los aber ein schalter wäre irgendwie lieber.Abgesehen das ich ein Getriebe brauch das top ist,was benötige ich noch für den Umbau???

Nicht der schnellere gewinnt, sondern der langsamere verliert
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
lies die den Bericht von Ronny mal durch Klick
Da müßten alle fragen beantwortet werden.
Gruß Tom

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Eddy S. Offline OP
member
OP Offline
member
Gibts es auch die möglichkeit das A Getriebe von einem A8 auf den V8 4.2 zu übernehmen?

stranger
stranger
Hallo helfen kann ich dir zwar nicht beim umbau aber ich kann dir sagen das 6gang getriebe macht ewig spaß!!
Selber hab ich seid juli einen schalter(auch mein erster deutscher 8zylinder) und es macht auf der landstrasse ewig spaß damit*schmunzel

Du hast Spass beim schalten obwohl die Gänge nicht richtig rein gehen? Sehr verdächtig.

old hand
old hand
Hatten wohl auch andere schon viel Spass, es so richtig krachen zu lassen

BTT:
Kauf Dir nen Schalter und gut ist. Bei Ronny klingt es ganz einfach, aber dabei muss man auch bedenken, dass er sicherlich zu den Experten in Sachen Umbauten gehört.

enthusiast
enthusiast
Also wenn man sich die Beschreibung von Ronny durch ließt würde ich sagen, es macht mehr Sinn einen, der wenn auch raren, 6-Gang Schalter zu kaufen. Hier im Forum hört man doch immer öfter noch von einem Fundstück.

Ich habe selbst auch mit dem Gedanken des Umbaus gespielt, nach Ronnys Bericht diese Idee aber sofort Verworfen

Eddy S. Offline OP
member
OP Offline
member
Das ist leicht gesagt einen 4.2 Schalter zu kaufen.Einen wie meinen finden wird schwer sein mit so ner ausstattung.P.S Meiner hat VOLLAUSSTATTUNG von elek.Sitzen hinten bis Standheizung,einfach glaub fast alles und es tut auch alles.Müsste ihn vielleicht mal lacken wenn ich die zeit finde.
Wenn ich die beschreibung von Ronny lese,dann vergeht mir die lust dran.Ok zu schaffen wird es sein,aber die lust und zeit!!!???Hatte auch schon mit dem gedanken gespielt gleich nene 40V zu verbauen,aber da ich einen NEUEN Werksmotor in meinem Dicken habe(Versicherungsfall ) lass ich es lieber.War halt noch nie so richtig ein freund voll Automatik.
Wenn ich ein guten 6 gang Getriebe finde ,dann werde ich glaub im Winter den umbau starten.
Was ich aber null versteh ist,warum der Getriebetunnel zwischen S und A unterschiedlich ist?!Der rest leuchtet mir ein.Um den Umbau mach ich mir kein kopf.Hab in knapp 2 Wochen ein 3.8 E34 M5 Motor in unserem E30 verbaut(das erste mal)und da sollte das mit dem getriebe wohl auch klappen .
Jetzt mal abwarten,wenn sich mein Kollege von seinem 750iL Gemballa endlich mal tennt,dann werde ich vielleicht mein V8 verkaufen,oder behalten wenn Frau nix sagt .

enthusiast
enthusiast
Vor der Machbarkeit des Umbaus hätte ich selbst auch keine Angst.
Hab da nen fähigen Mechaniker zur Hilfe... aber die Zeit und ich möchte auch nicht an der Karosse flexen und schweißen, da ist mir der Originalzustand zu schade für
Meiner hat zwar keine Vollausstattung, (elektrische Rollos, E-Sitze und Standheizung fehlen, wobei ich höchstens die Standheizung im Winter vermisse) aber dafür ist er frisch gelackt und kommt dem Neuzustand sehr Nahe.

Eddy S. Offline OP
member
OP Offline
member
Das flexen ist net das ding.Das einzigste ist,die teile in einem TOP zustand zu bekommen.Da müsste ich bevor das Getriebe gekauft wird,erst mal das teil bei ZF vorbei bringen um es checken zu lassen bevor es eingebaut wird.Ein neues!!!?????NE NE.
Einen herrunter gekommenen V8 4.2 Schalter finden denn man fahren kann und sieht/merkt wie das Getriebe funkt und dann kann man weiter sehen.
Mein Getriebe funkt tadellos und von daher habe ich noch zeit.
Wenn einer einen 6 gang hat der funkt und der preis stimmt,dann könnte der umbau auch schneller los gehen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert