Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Hallo zusammen
Ich komme bei meiner Restauration so langsam zum Ende (werde mich richtig vorstellen wenn er fertig ist).
Folgende Probleme tauchen auf:
1. Batterie nach spätestens 2 Tagen leer, wenn ich die Sicherung fürs KI ziehe sind die Werte im grünen Bereich deshalb tippe ich mal auf das relais im KI, auch weil ich meine Sitze weiterhin elektr. verstellen kann obwohl alles aus ist.
Hat jemand evtl. das teil über??
2. Problem (oder auch nicht), wenn ich die zündung anmache läuft die Benzinpumpe solange bis ich die Zündung wieder ausschalte. Ich kenne es nur so das die Pumpe anläuft und erst wenn sie ein Drehzahlsignal bekommt weiter läuft!?
Mfg Sven

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
1. hätte ich wenn du mir sagst ob du das SoloDing oder das DoppelRelais hast

2. evtl. falsches Spritpumpenrelais verbaut? oder falsch belegt...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das mit der Spritpumpe ist komisch. Selbst mit falschem Relais, falsch gesteckt oder wie auch immer kann die Pumpe eigentlich nicht loslegen da an keinem der Relais irgendwo Masse anliegt. Die können also gar nicht anziehen.
Hängen tun sie auch nicht da die Pumpe sonst immer liefe.
Erster Test: Beide Relais abwechselnd rausziehen um festzustellen ob nur eins oder beide dafür verantwortlich sind.
Falls egal, also beide Strom liefern dann bei ausgeschalteter Zündung am Relais 3 im oberen Hilfsträger an Pin 1, brau/grüner Draht, mit dem Ohmmeter gegen Masse messen ob da Durchgang ist. Muss unendlich sein oder ganz langsam von unendlich runter gehen.
Pin1 geht nur an Motor- und Getriebsteuergerät. Von dort kommt dann Masse, wenn OT- und Drehzahlgeber Signale messen.

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Hallo Roy
Woran kann ich das erkennen? Ist ein 92`6-gang.

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Wenn ich das Relais im Fussraum unten ziehe ändert sich nichts. Wenn ich das aus dem Sicherungskasten an der A-Säule ziehe geht die aus.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Lt. Schaltplan eigentlich unmöglich, ich möchte behaupten da hat einer gebastelt.
Ich habe die entsprechende Seite angehängt. Punkt 108 geht an Klemme 15, Punkt 352 geht zum Getriebsteuergerät. Dieser Knoten E17 gibt eigenlich Masse auf die Relais damit die Pumpe läuft.
Da nur ein Relais zieht muss die Verbindung BS oben eigentlich getrennt sein.
Relais 10 hat Masse an Anschluss 31. Normalerweise ungenutzt, vielleicht hängt da was dran.

224875-Resize of 27.07.jpg (0 Bytes, 136 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
irgendwie hast was verwechselt?!

BS gibt Signal vom Steuergerät
351 bekommt schaltbares Plus (kl15)
108 ist Dauerplus (kl30)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
was genau willst du erkennen? die KI-Relais? KI ausbaun... dann sehen wir weiter...

das mit den Spritpumpenrelais quaselst besser mit den andern die schon fleissig dran sind

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
KI ist draussen. Falls gemeint ist ob eine oder 2 Spulen zu sehen sind, bei mir nur eine.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
gut, dann sieh zu, dass du nen Spender findest (Marktplatz), ich hätte da was, aber bis das über die Grenzen und den Zoll ist können Welten unter gehen... ansonsten kannst dich ja immer noch melden...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Stimmt, hab' wieder zu schnell getippt.
Wichtig ist aber der BS bzw. Anschluss T an Relais 10. Da muss was anders sein. Zumindest per Ferndiagnose Logik.

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
zieh das relais raus und mess an pin 47 ob masse anliegt wenn ja motor steuergerät abstecken und erneut messen.
ist dann immernoch masse da dann solltest du mal dem kabel nachgehen und den kurzschluss suchen.
ist die masse weg, schaltet das steuergerät die masse nicht ab auf pin 3

aber nur mit einer dioden prüflampe messen sonst himmelst du das steuergerät!!!!!!!!


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wenn da ein Kurzer gegen Masse drauf wäre oder das Steuergerät dauernd Masse gibt, warum schaltet dann nur ein Relais und nicht beide?

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
weil das andere relais das signal vom tacho bekommt
und am abs mit dran hängt....


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
sorry Marcus aber das zweite Relais hängt weder am ABS noch am Tachosignal. Beide Relais bekomme die masse vom Motronic Steuergerät und jeweils schalbares Plus klemme 15. Beide Relais steuern die Benzinpumpe und beide steuern die Einspritzventile das eine Relais steuert aber zusätzlich noch das LLRV und den Aktivkohlefilter. Wenn ich mir die Schaltpläne so anschaue, müsste der wagen selbst mit einem der beiden Relais noch laufen.

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
108 ist geschaltetes plus vom Steuergerät pin 8 versorgt auch das ABS
351 hängt im KI am Tacho


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
widerspreche ich Dir!

seit wann ist im Audi V8 ein 2,5er rotes Kabel ein schaltbares Plus? Das ist Dauerplus! Ausserdem hat der Michael da einen ganz anderen Schaltplan hochgeladen wie die Schaltpläne aus dem RLF.


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
geht nicht, für den Anhang ist es zu groß und jetzt ist es so klein, dass man es nicht lesen kann

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
laut deinem schaltplan hast du recht ist aber ein 92 baujahr und nicht 90


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
extra für dich

224972-01.7.jpg (0 Bytes, 175 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
tja... Pech für dich...

224973-27.07.jpg (0 Bytes, 181 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
so, habe die richtigen Schaltpläne gefunden. Aber du musst wohl doch noch mal Schaltpläne lesen lernen oder? 108 ist Dauerplus und liegt auf D50 = Plusverbindung (30) im Leitungsstrang Motorraum und geht an den Sicherungskasten Pin L30 und 351 ist schaltbares Plus und liegt auf D51 = Plusverbindung 1 (15) im Leitungsstrang Motorraum und geht an den Sicherungskasten Pin B15

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
ja im RLF sind zwei schaltpläne die sind aber beide gleich nur andere Bezeichnungen

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Anhang 108 (hoffe es klappt)

224978-2709.JPG (0 Bytes, 146 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
und hier 351

224980-2732.JPG (0 Bytes, 120 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
die Pfade verlaufen aber irgendwie anders... aber im Grunde identisch...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
ja das Relais Steckplatz 3 ist nur in einen der beiden Schaltpläne andersherum eingezeichnet - es steht auf dem Kopf. Die Pinbelegung ist aber die gleiche

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
was ist denn bitte G22 und wo geht es hin????


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
du schaust falsch! ich zeichne dir das mal ein


224995-2707_1.jpg (0 Bytes, 163 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
steht ja da... Geber für Geschwindigkeitsmesser... geht ans KI...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
siehe Anhang

224998-2709_1.jpg (0 Bytes, 101 downloads)
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
aha und an den tacho und ans pumpen relais
das ist das was ich die ganzezeit sage.....


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
das ganze jetzt für 351

225000-2707_2.jpg (0 Bytes, 103 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
via welchem Pfad gehts ans Pumpenrelais?

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
ich spreche von 351


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
und letzte

225007-bla.jpg (0 Bytes, 136 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
aaah.... ich glaub ich weiss was du meinst... du vertauschst da was...Pfad 351 beinhaltet G22 (der weiter auf Pfad 132 zum KI führt und zwar NUR dahin) UND D51 Plusverbindung Motor (von Pfad 83, dem Spritpumpenrelais)... selber Pfad aber ZWEIERLEI Begebenheiten!

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
noch was siehe Anhang

225009-blab.jpg (0 Bytes, 142 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
...und Marcus, jetzt alles verstanden und alles soweit klar?

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
ich muß morgen mal auf dem großen bildschirm schauen das scrollen geht mir jetzt auf den keks

ich verstehen nur dann nicht warum die zwei relais reinmachen
ich muß auch mal meinen repleitfaden suchen der hat eine bessere qualitat den ich hier habe ist sehr dunkel gescant und unscharf.


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 106 (0.019s) Memory: 0.8330 MB (Peak: 1.0805 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 09:55:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS