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#226036 20.09.2009 06:55
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hallo erst mal an alle ich fahre einen v8 d11 3,6 bl 90 und zwar habe ich den motor ausgebaut weil im kranz wo anlasser rein greift einige zähne fehlten soweit auch alles gut geklappt motor läuft wieder super aber mein getriebe schaltet seid dem von 1 gleich in den 3ten gang und bleibt da manuel läst er sich auch nicht schalten und der kickdown funktioniert auch nicht da ich mich mit automaticgetreiben gar nicht auskenne benödige ich eure hilfe an was das liegen könnte
grüße tom

Tom G #226037 20.09.2009 06:57
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ist bestimmt dein Getriebekabelbaum dran schuld


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hallo kann ich den irgendwie prüfen komisch ist ur das davor bevor ich motor ausgebaut hatte das getriebe einwandfrei arbeitete
grüße tom

Tom G #226039 20.09.2009 07:42
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also du den Motor rausgenommen hast, hast du auch wieder alle Kostalstecker unten im Fußraum Fahrerseite angeschlossen sowie das Automatikgetriebesteuergerät? Vielleicht hast da was vergessen?

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stecker sind alle drauf hab aber gelesen das es an drosselklappekpotentiometer liegen kann hab neuen (gebrauchten) kabelbaum gleich mit eingezogen
grüße tom

Tom G #226041 20.09.2009 07:51
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na was hast denn noch gemacht ausser den Anlasserkranz zu wechseln? Den Motorkabelbaum gewechselt? Warum? War denn Getriebeseitig vorher alles OK?

Tom G #226042 20.09.2009 07:53
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Fehlerspeicher auslesen.

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alte motorkabelbaum war überall geflickt ja davor war von getriebe her alles ok lief ohne prob und hat sauber geschaltet
grüße tom

Tom G #226044 20.09.2009 08:28
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das was du da beschreibst ist der elektrische Getriebenotlauf... also schau ALLE Stecker NOCHMAL an, evtl. ein Kostalstecker am falschen Ort platziert... oder dümmsterweise ist der Getriebekabelbaum (Motorkabelbaum gebraucht? nicht gut, wer sagt, dass er Fehlerfrei ist?) putt gegangen... wäre ein ganz dolle Zufall dass das Drosselklappenpoti genau jetzt den Geist aufgibt, zudem dies meist durch Begleiterscheinungen der Fall wäre...

den Motorkabelbaum, zumindest die relevanten Kabel kannst gut auf Durchgang und Kurzschluss testen, so viele sind da nicht, beim Getriebe ists äusserst beschissen um an den 8pol-Stecker zu kommen, dazu muss wohl der ganze Aggregatträger abgesenkt werden...

Tom G #226045 20.09.2009 08:38
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Roy hat recht, ich tippe auch eher auf einen vergessenen Stecker oder falsch gesteckten Kostalstecker. Überprüfe noch mal alle Stecker am Motor auch die Masseverbindungen. Danach schau dir nochmal die Kostalstecker im Fußraum an. Die haben Nummern - so ne gelbe Fahne mir ner Zahl drauf. Die Gegenstecker bzw Kupplungen haben die gleiche gelbe Fahne mit der selben Zahl. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es unterschiede in den Motorkabelbäumen zwischen den Baujahren gibt oder zwischen 3.6er und 4.2er. Wenn ja, vielleicht hast auch einen falschen Kabelbaum verbaut.

Mal noch ne andere Frage die mir gerade in den Sinn kommt. Als du oder ihr den Motor ausgebaut habt, wurde der Wandler von der Mittnehmerscheibe vor dem ausbauen des Motors abgeschraubt oder habt ihr den dran gelassen? Also so dass beim Ausbau des Motors der Wandler nicht am Motor hing sondern im Getriebe blieb?! Wenn ihr den Wandler am Motor gelassen habt und so das ganze wieder eingebaut wurde, kann ich dir sagen, dass du garantiert das Getriebe geschrottet hast.

Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 20.09.2009 08:44.
Roy F #226046 20.09.2009 08:44
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danke erst mal schau morgen gleich alles noch mal durch ob die stecker richtig drauf sind und sag dann bescheid ob was falsch angeschlossen war
grüße tom

Tom G #226047 20.09.2009 08:47
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Hi,

leuchtet der Notlauf eigentlich? Also alle Gänge in der Kulisse? Wenn nicht, schadet's dir dennoch nicht, wenn du mal den Stecker vom Poti überprüft, braucht nur Grünspan drauf sein... ist häufig, und da haben Leute schon Getriebe weggeworfen deswegen.

Bastian

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notlauf leuchtet nicht alles ganz normal
grüße tom

Tom G #226049 20.09.2009 08:56
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ich habe meinen Vorletzten Beitrag nochmal editiert. Hast gelesen?

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Die Kabelbäume sind Baujahrabhängig und zwar heftigst, nicht nur VFL und FL sondern immer wieder was anders, fraglich nur ob tragisch oder nur die KabelFarben...

Hingegen müsste die Ganganzeige aufleuchten wenn er das Getriebe auf diese Weise wie du meinst geschrottet hätte, das zieht nen mechanischen Notlauf und nicht nen elektrischen Notlauf nach sich... oder?

Roy F #226051 20.09.2009 08:57
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ja, wäre mechanisch.

Tom G #226052 20.09.2009 08:57
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Wie Roy richtig sagt, "elektrischer Notlauf". In meinen Augen ist das aber eine etwas enge Interpretation. Was ich bisher so mitbekommen habe, kommt dieser "Andere Notlauf" (nur 3. Gang, aber kein angezeigter Notlauf) immer dann zustande, wenn das Getriebesteuergerät von den "eigenen" Sensoren keine implausiblen Werte bekommt bzw. Fehler erkennt, aber die Motronic implausible Signale liefert. Und viel liefert die nicht, in erster Linie - so denke ich - nur die Drosselklappenstellung. Und wenn da dank Grünspan oder sonst einem Problem Mist gemessen wird, geht es in den Notlauf. In vielen Fällen, wie gesagt, einfach nur ein verschmutzter Stecker vom Poti.

Siehe FAQ-Beitrag

Bastian

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Im Prinzip richtig, aber ein ganz doller Zufall es wäre...

aber dafür könnte man einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, denn da MUSS ja jetzt was drin stehen... und mehr als Drosselklappenpoti, Drehzahlinfo, Referenzspannung, Verbrauchssignal und el.Verbindung-Motor/Getriebe kanns nicht ausspucken...

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denn wandler hab ich natürlich von motor getrennt ist im getriebe geblieben da drann kann es nicht liegen
grüße tom

Roy F #226055 20.09.2009 09:05
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fehlerspeicher hat nur bremslichtschalter angezeigt das war alles
grüße tom

Roy F #226056 20.09.2009 09:08
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Ich glauben der Poti-Käse im Fehlerspeicher net stehen - ein Designfehler das sein.

lG

Bastian

PS.: Hast heut' Star Wars geschaut?

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Ich gestern Star-Wars geschaut haben... ich nur das getan wenn auf anderem Sender der Film unterbrochen worden durch Werbung ist... aber das nicht das Problem sein, manchmal manche Erdbewohner komisches Sprachverhalten zeigen ohne Krieg der Sterne gesehen

Gut... die Scheisse mitm Poti ist möglich, dass es manchmal nicht im Speicher steht, aber wenn er doch nen Notlauf hat, dann nur deswegen weil was als Fehler erkannt wurde, also MUSS das doch da stehen, ich hasse Elektrik!! der blöde Bremslichtschalter hat mit dem Notlauf ja sowas von gar nix zu tun... aber DER steht drin...

Roy F #226058 20.09.2009 09:19
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Hi,

hehe, ja, die komischen Erdenbewohner heißen Schweizer

Leider das gleiche Problem wie bei anderen Audis. Siehe 200er 20V: Multifunktionsschalter legt über kurz oder lang jeden Turbo lahm (lies: Zwingt in den Notlauf). Glaubst das Kreiwlwerk steht im Speicher? A-lecken.

Ich wundere mich immer wieder, wie bei einem solchen Multimillionenprojekt so geschludert werden kann. Aber Siemens/VDO und Bosch kochen halt auch nur mit Wasser.

lG

Bastian

Roy F #226059 20.09.2009 09:22
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ja das getriebe geht ja nicht in notlauf zumindest auf anzeige nicht lichter leuchten ganz normal nicht alle
grüße tom

Tom G #226060 20.09.2009 09:33
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und es geht DOCH in den Notlauf... hast du doch beschrieben... 3. Gang und nichts anderes es mehr machen tut... das IST Notlauf... und zwar der elektische... würde die Gangwahlanzeige komplett leuchten wäre das der mechanische Notlauf... so ist das nunmal...

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da geh ich mal nicht weiter drauf ein... OstSchluchti!

naja, eigentlich sollten wir das einfach anders rum sehen...

Freude herrscht ob der Möglichkeit ÜBERHAUPT nen Fehlerspeicher zu haben der ab und zu was gscheits von sich gibt...

Roy F #226062 20.09.2009 09:37
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ah so dachte geht nur in notlauf wenn alle lichter leuchten
der v8 macht mich noch fertig erst ging er nicht über 3500 umdrehungen das geht jetzt nach zahnkranzwechsel und jetzt das mit dem getreibe
grüße tom

Tom G #226063 20.09.2009 09:38
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Gehst das DKP anschauen oder braucht's noch eine Extraeinladung?

Bastian

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ja klar mach ich morgen gleich
grüße tom

Tom G #226065 20.09.2009 09:47
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...das ist aber garantiert ein Folgefehler was mit der Reperatur zusammenhängt.

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unter Garantie, aber lassen wir mal dem Bastian die Freude am Poti

Roy F #226067 20.09.2009 09:55
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er kann auch beim Tausch des Kabelbaums einen Kontaktfehler erzeugt habem

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ich werd morgen alles noch mal durch schauen beim kabelbaum da hab ich glaub ich keinen fehler gemacht aber ich schau noch mal alles durch der motor läuft ja seid dem spitzenmäßig
grüße tom

Tom G #226069 21.09.2009 11:14
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so habe heute alle stecker kontroliert und mit kontaktspray eingesprüht fehler immer noch da hab jetzt mal getriebesteuergerät auseinandergelegt und da schauen einige lötstellen gar nicht gut aus werd sie mal nachlöten und dann mal schauen was passiert vill ist ja kalte lötstelle der auslöser
lg tom

Tom G #226070 21.09.2009 11:22
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...dann hättest du den Fehler schon früher gehabt. Kannst gern nachlöten aber ich sage dir jetzt schon, dass du danach immernoch vor dem gleichen Problem stehst.

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nicht wenns durchs auf und abstecken putt gegangen sind... aber wir werden ja sehen...

Roy F #226072 22.09.2009 10:01
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also steuergerät ist es anscheinend nicht und so langsam verlässt mich die lust kennt jemand in meiner nähe (plz 97475)eine werkstatt oder eine privatperson die sich auf den v8 spezialisiert hat wo ich meinen v8 machen lassen kann? unsere audi wekstatt kennt sich anscheinend nur mit neueren modellen aus wäre auch kein prob wenn das auto mal eine woche weg ist
lg tom

Tom G #226073 22.09.2009 10:56
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wenn es das, was ich dir per PN geschrieben habe nicht sein kann, und nichts weiter als der Motorkabelbaum gewechselt wurde und der Wagen vorher lief, dann kann doch nur noch der Motorkabelbaum dein Problem sein. Du hast leider die Frage nicht beantwortet wo du den Kabelbaum her hast und aus welchem Auto der ist. Hast denn schon mal alle Anschlüsse am Getriebe selber überprüft? Vielleicht wurde ja dummerweise ein Stecker gezogen.

Ich habe selber schon beim V8 aus den gleichen Gründen den Anlasserkranz wechseln müssen und habe auch den Motor dazu rausgenommen. Bis auf das man das Getriebesteuergerät abklemmen muss geht man eigentlich an die Getriebeelektronik nicht ran.

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den kabelbaum hab ich aus ebay und die stecker habe ich überprüft am getriebe seltsam war vorhin hab ich den gaszug ganzes stück mehr gespannt dann lief eer nur im 2 ten gang oder ersten das war seltsam
lg tom

Tom G #226075 22.09.2009 11:15
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na und WIESO hast du das gemacht? für den Gaszug gibts nunmal nur EINE richtige Position... alles andere bringt nur Unstimmigkeiten

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