|
|
OP
Hallo Freaks!
Endlich bin ich dazu gekommen, mein selbstgebasteltes Diagnoseinterface zu testen. Es hat direkt funktioniert! Allerdings gab es keine schnelle Datenübertragung! Müßte laut Handbuch aber im V8 Steuergerät implementiert sein. Hm.
Die Shareware von Ross-Tech hat mir doch tatsächlich direkt einen Fehler aus dem Fehlerspeicher ausgelesen.
00523 Intake Air Temperature Sensor G42 30-00 Open or Short Circuit to B+
Meine Frage: Hat das schonmal jemand gehabt? Kann ich getrost direkt den Sensor austauschen oder sollte ich vieleicht erst wie im Handbuch beschrieben die Leitung zum Steuergerät testen? Habe eigentlich keine Lust in den Fußraum zu kriechen:=)
Dank und Gruß
Hanno
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Wegen deinen Fehler kann ich dir nicht helfen aber was hat du alles zum testen? Laptop, Software und Diagnosekabel oder? Sind die Diagnosekabel seriell oder Parallel oder?? Was haben die Kabel gekostet? Danke schon mal! p.s. wollte ich auch schon mal machen aber hatte Probleme die passenden Kabel zu organisieren!
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
|
Ich habe mittlerweile auch Laptop mit OBD2 und alter K-Leitung sowie die VAG-COM Software ... Ist schon ganz praktisch...aber leidernoch keinen V8 zum testen gefunden....
Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Und was kostet das ganz zeugs ohne Laptop und Software? Mir wollte jemand was für 348€ verkaufen! Min. Version KL Adapter 2x2 auf 16 pol. Kpl. 348,- Euro zzgl. Versandkosten per NN Angebot freibleibend. Weitere Deatils auf unser HP www.diagnosetool.deIrre!!!!!!
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
|
OP
Hi, also die Software VAG-COM war umsonst, damit kann man allerdings nicht die Stellglieddiagnose durchführen und auch leider nicht die Grundeinstellung durchfürhren! (Bei der Grundeinstellung wird das Einhalten der Motorparameter überprüft, womit man Probleme durch Falschluft Lamda etc. aufdecken kann.) Für die Hardware habe ich den Adapter von Jeff auf der Seite: www.opendiag.org nachgebaut. Kosten dafür sind vieleicht 10 Euro und viel Freizeit und Geduld. Da ich die passenden Buchen zu den Kostal-(Diagnose)steckverbindern nicht auftreiben konnte, habe ich einfach vier Drähte an den Enden abisoliert und verzinnt. Die lassen sich dann relativ sicher in die Stecker dröseln. Das ganze sollte beim Selbstbau vor der Inbetriebnahme auf Kurze geprüft werden. Ich glaube zwar nicht, das mehr als die Sicherung im V8 kaput gehen kann, aber sicher ist sicher. Gruß Hanno P.S.: Vieleicht könnte man eine Sammelbestellung für die Platine machen, dann lohnt sich ein entsprechender Auftrag an einen Platinen-Hersteller. Wer möchte, kann auch gerne mein Eagle-Layout bekommen.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Also braucht man doch eine Harware dazwischen nicht nur Kabel vom Laptop zum Diagnosestecker so wie du das sagst! So eine Platine könnte ich auch gebrauchen! Ätzen könnte ich sie evtl selber solange sie einseitg ist!
|
|
|
|
|
Keine Ahnung wie es in den Kabeln aussieht, aber ich habe von hier -> http://www.tachofachmann.de/global-vagcom/framesetmain.htm den kompletten Satz bestellt. Inklusive Lizenz für das VAG-Com und dann hat man alle Funktionen und sehr gut verarbeitete Kabel. Auf der Rechnung standen dann halt auch 311,99Euro's Aber durch eine Sammelbestellung lässt sich sicherlich noch die eine oder andere Mark sparen ...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Also 300 Teuro ist mir das nicht Wert! Da blink ich lieber meine Fehler aus!
|
|
|
|
|
Nur für den V8 ist klar...aber damit sind halt alle VAG-OBD-2Fahrzeuge möglich auszulesen...und Fehler löschen, Grundeinstellung herstellen ect....
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Geil währe das natürlich schon aber bei dem Preis! Da bau ich mir ja lieber den Adapter!
|
|
|
|
|
Spricht ja nix dagegen den Adapter zu bauen, aber dann ist die SOftware noch nicht aktviert und kpl. freigeschaltet.....
Aber klar ... ist schon ein wenig Kohle...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ãœber sie Software mache ich mir keine Gedanken :-)
|
|
|
|
|
ja nur was ist diese Kohle gegen den Luxus vom Laptop am V8? nicht immer zu diesen mechaniker rennen! Ich war schon bei 2 mechanikern die mit ihren original VAG geräten KEINE verbindung zu meinen steuergeräten herstellen konnten! ich habe mir nun das kabel und software von www.auto-intern.com gekauft, und konnte sofort auf die steuergeräte zugreiffen und meine fehler analysieren! nur schade geht die online-wertauslesung nicht bei dem 3.6 V8,wäre schon schön zu wissen, wie sich die temperaturen und sonstige werte bei der fahrt verhalten!
Gruss Sascha
Kann den Hubraum Sünde sein?
|
|
|
|
|
Hi!
geht nicht beim 3,6er? Wieso denn dat nicht? also wenn man parallel an das Steuergerät geht, kann man doch sämtliche werte direkt auslesen, so wie sie rein und raus gehen aus dem Steuergerät. Und so viel ich weiß kann man dann auch sehr schöne Spielereien machen wie programmieren usw. *gg*
Ronny
13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hi Hanno, bei mir war es das Kabel direkt am Sensor- wenn der Sensor defekt ist bildet die ECU mit dem Temperaturfühler der Klimaanlage einen Ersatzwert mit dem Unterschied das die Klimanlage den durch die Fahrgeschwindigkeit verursachten Windchill herausrechnet die ECU das aber nicht tut. Das bedeutet das die ECU permanent von zu niedrigen Ansauglufttemperaturen ausgeht und das Gemisch soweit anfettet wie die Lambdaregelung bzw der Plausibilitätstest mit der ermittelten Luftmasse zulässt. Mich machte damals der leicht gestiegene Verbrauch argwöhnisch deshalb las ich meinen Fehlerspeicher und fand so das defekte Kabel.
Gruss Roland
|
|
|
|
|
ja aber sag mal,ich konnte beim A3 alle werte wie temperaturen und drücke über die messwertblöcke online auslesen,mit der VAG-COM software! aber bei meinem V8 geht das nicht!
Gruss Sascha
|
|
|
|
|
hi!
Habe mit VAG COM noch nicht im Auto "gesurft", würde ich aber gerne mal. Aber erst kaufen? Ne. Wenn Cheffe bald zu schlägt, dann brauch ich das nicht machen!*gg* hoffe nur das richtige Gerat.
Ronny
PS.: Beim A3 Online ausgelesen? Wo warst Du dran? Steuergerät oder OBD Stecker?
13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
|
|
|
|
|
OBD stecker, habe aber nun in dem Leitfaden gelesen, dass man Teils daten unter grundeinstellung auslesen kann,aber nr 10 teile und mann muss nach einer tabelle umrechnen! hatt denn niemend mit dem VAGCOM schon im V8 gesurft???
Gruss Sascha
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|