|
journeyman
|
OP
journeyman
Kann mir jemand eine Grafik geben wo ich die Markierungspungte des Zahnriemenantriebes sehe? AEC Motor. Wollte meine Steuerzeiten überprüfen.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Beide Ventildeckel runter und auf die Kettenräder der Nockenwelle schauen vorne und hinten, dort sind pro Kettenrad der NW eine kleine 0 Markierung. Diese müssen mit der Zylinderkopfkante absolut wagerecht gegenüber stellen.
Kurbelwellenriemenscheibe muß auf OT 1. Zylinder stehen. Wenn der da steht aber die Nocken nicht, dann noch eine Umdrehung mehr, da die Nocken ja nur halb so schnell drehen wie der Motorblock selber.
Ansonsten helfen nur noch die passenden Gegenhalter der Nockenwelle damit du 100% sicher bist das er nicht verstellt ist.
Einmal quattro, immer quattro.
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Jo, hab mir die gegenhalter bei Audi geliehen (frag nicht nach Sonnenschein...) rechte Bank 1 Zahn falsch, linke 2 Zähne....  Kann man nun einfach die Nockenwellenräder losschrauben und den Motor dann auf OT drehen oder muss der Zahnriemen runter und neu drauf?
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Wurde der Zahnriemen den nachweislich schonmal gewechselt ? Ansonsten würde ich das gleich in einem machen. Die Nockenwellenräderschrauben sollte man immer mit ersetzen.
Einmal quattro, immer quattro.
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Jo. Der Zahnriemen ist vor 8TKM ersetzt worden beim Vorbesitzer. Hoffe dass Audi morgen die Nockenwellenfeststeller noch mal raus rückt und der Hobel dann wieder läuft...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
wie sieht denn die Dichtung an der Wasserpumpe aus? nicht dass son Doofi nur den ZR ohne die WaPu gewechselt hat... wenns erst 8tkm her ist müsste die Dichtung dementsprechend ja auch neu aussehen...
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
jepp allet neu. Nur die Kleinigkeit dass die Steuerzeiten nicht passen...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert