Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo,

habe folgendes Anliegen -

Mein 3,6 er Automatik saugt den Tank in
0,nix alle
Habe z.B.: letztens Vollgetankt, gerade mal 120 KM weiter ist ein Drittel weg !War mal auf der Bahn und habe davor und im nachhinein getankt !
Bei ca. 160 KM/h hatte er 13,5 Liter Super verbraucht(nicht nach Anzeige sondern errechnet)
Das ist ja nicht zuviel ! Fahre ich aber durch die City scheint er sich gewaltig mehr zu saugen, zumindest laut Tankanzeige
Der verbrauch laut digitaler Anzeige ist in der Stadt bei 15,8 Litern !
Ist das in Ordnung ? Was darf er sich so nehmen ? Was verbrauchen eure denn so im Durchschnitt ? Kann man sich auf die Anzeigen verlassen ?

Zum Motor - das Ansaugsystem ist dicht, Lambda-Sonde gerade neu(Lambdawerte i.O), es stinkt nicht nach Sprit und raucht auch nicht wie ne Lock aus dem Auspuff !!!
Kann es sein das ich evtl. die Zündkerzen wechseln sollte ?

Danke für eure Antworten

Gruß Zenek

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich habe zwar nur 4,2er ,aber da ist der Verbrauch niedriger.
Versuche mal einen neuen Luftfilter,neue Zündkerzen und vor allem ein "ATF mit Sieb" wechsel.Letzteres hat bei mir 0,7 L/100km weniger Verbrauch geschafft,ich liege jetzt laut BC bei 12,8 L mit 245er Reifen.Du könntest auch noch deine Handbremsseile kontrollieren,ob sie richtig lösen ,oder du immer mit "angelehnter" Handbremse fährst.Ansonsten mal die Einstellung überprüfen lassen.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi

LoL 4,2 mit 12,8 L ja vieleicht wenn du 4 Zylinder abschaltest oder du fährst nur mit 90 km/h durch die gegend aber dafür brauche ich keinen V8 . Und dem BC würde ich nicht vertrauen der lügt besser als Schröder Der Verbrauch ist bei Zenek ganz normal. Ich liege auch im Schnitt bei 13,5-14,5 L und das bei einem 3,6l Schalter . Und in der Stadt nimmt er noch mehr kommt immer darauf an . Mann sollte sich schon im klaren sein das ein V8 mit Allrad auch mehr nimmt als ein normaler 4 Zylinder .

gruß Marcus

OP Offline
Hallo,

habe Ihn eben mal Vollgetankt ! Laut meiner Berechnung hat er 20 Liter Das kann ja eigentlich garnicht sein, oder ? Da muß doch ein Loch im Tank sein
Du sagtest ATF Öl und so, da kann ich auch was zu sagen !
Habe hier schon oft gelesen das bei Leerlaufschwankung einmal der Leerlaufsteller verschmutzt ist und das aber auch evtl. zu wenig ATF drin ist !
Darauf hin habe ich den Regler gereinigt und anschliessend die Blende leicht eingeölt !!! Jetzt zum ATF Öl, Motor warm-im Stand laufen lassen-Meßstab raus und siehe da TROCKEN !!!
Habe ca. 2-2,5 Liter NACHGEFÜLT !!!
Glaubt ihr das ich was falsch gemacht habe und der jetzt zu viel hat
Nach großerer Probefahrt nochmals Stab rein und der ATF Stand passt ! Ist zwar ein kleines little über max, aber wirklich nur minimal !!! Habe hier mal gelesen das das schlecht ist wenn er gar bei max steht ?
Vielleicht sollte ich echt mal das Sieb reinigen und Öl wechseln !?
Er schaltet so aber eigentlich sanft ?
Wegen dem Verbrauch nocheinmal,
ich könnte mir vorstellen/bin der Meinung das es an dem Chip liegt den ich die Tage eingebaut habe ?! Er ist von Blue Diamond (aber keiner hier im Forum hat mit ihm mehr verbrauch gehabt, oder?)
Bevor er rein kam hatte er wohl viel weniger verbraucht ! Werde das aber beim nächsten Tankstop wissen
Wenns daran liegt kommt er raus, es kann auch sein das es kein Blue...
Chip ist ? Habe ihn gebraucht gekauft(vielleicht ein schlechtes Kennfeld von einem Hobbytuner
Ich hoffe nicht, aber wie weiss ich es obs denn einer von Blue... ist ???
Drauf stehen sollte es ja, ist aber wohl eher ne Kopie ??? Deshalb ein eigener Aufkleber !!!
Bin für jeden Tip dankbar !
Die Zündkerzen kommen auf jeden Fall neu ! Habe nächste Woche frei und werde mal was tun

Schöne Grüße
Zenek

Mein 3,6er Automat nimmt laut BC immer so zwischen 13 und 14 liter, errechnet habe ich aber so gut 15 liter. Das komische ist nur, daß in den (angeblichen) 80 liter Tank nur max. 68 liter reingehen, obwohl die Tankanzeige GANZ unten steht, und der BC bei Restkilometer nur noch das blinkende "L" anzeigt. Also irgentwas passt da nicht...

Hallo,

Also, ich habe im Drittelmix auch ca. 15 Liter, wenn ich nur BAB fahre geht der dicke auf ca. 11 -12,5 Liter je nach fahrweise runter. Obwohl da auch schon mal 24 Liter durch sind (bei 240 km/h Dresden - Chemnitz).... abba das macht man ja nicht alle tage..

Die letzte Tankfüllung waren bei mir nur Kurzstrecke (früh 1,5 km und abends ca. 2,5 km) da hat er sich auch 18 Liter genehmigt, ist aber normal...

Also, im Schnitt 15 Liter, bei viel Stadtverkehr eher mehr sind denke ich normal...

...... doch kein 100er?......
Also mein 3,6er verbraucht zwischen 11,5 und 16 Liter Super.
Je nach dem wie ich fahre.
Im Kurzstreckenbetrieb können es auch einemal 18 Liter sein.

Ich finde das das völlig normal ist(im Vergleich zur Motorleistung,Gewicht und Ausstattung)

Mfg
v8engel
Jörg

hallo erstmal,
bin ganz neu bei euch ebenso mein achter.zu dominik b. muß ich beipflichten bei mir passen auch nur ca 65 l rein.komisch!
wenn ich dann getankt habe komme ich wie heute berechnet 310 km ( anfang roter bereich) ich wußte ja, über spritverbrauch spricht man nicht den hat man. aber da kann doch was nicht stimmen.kein benzingeruch,kein leck,
fahrmodus " e ", und ganz normal gefahren ,eher wie opa.

Waaaassss Thomas wie machst du das denn??!!!
Ich habe auch einen 4,2er und der Lutscht von dem Guten Optimax!!! 20 Liter in der Stadt ,bei normaler Fahrweise!!!
Ich hatte mal einen 3,6er und der hat auch in der stadt so um die 16 liter genommen Gruß Der Hamburger Marc

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
also ohne flachs ich erzähle keine räuberpistolen.
ich gehe dabei auch nicht nach den unglaubwürdigen angaben des bc, ich habe bis jetzt auch keine neg. fahreigenschaften festgestellt, eigentlich alles o.k. bis auf probleme im leerlauf, die ich aber auf grund eines göttlichen tipps (reinigung des leerlaufventil`s mit bremsereiniger) abstellen konnte.
des weiteren habe ich schonmal gelesen (forum) das sich der verbrauch nach 2 tankfüllungen eingependelt hat. weis zwar nicht wie das funktionieren soll aber hab noch hoffnung. aber weiterfahren werde ich ihn auch so.
denn V8 das kracht.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

hab einen 4,2er mit 350tkm. Nach Spurkorrektur mit Lasermessung (hatte V-stehende Vorderräder), neuen Stoßdämpfern und gereinigtem LL-Regelventil ist er nach 250 Kilometern auf ca. 15,5 (BC), größtenteils Stop- and Go-Fahrten in Wien. Der Verbrauch geht am Land und auf der Autobahn rapide runter, hab dort zwischen 11 und 12. Gelegentliches, seltenes Treten lass ich mir nicht nehmen, bin also kein Schleicher. Gefühlsmäßig verbrädt er inzwischen (nach Spurkalibrierung) deutlich weniger. Schaffe es bei gerader Fahrbahn ca. 50km/h im Leerlauf zu fahren, wo er dann nur 6 Liter nimmt. Laut BC, also blabla, aber immerhin. Ich denke, es kommt viel auf die Fahrweise an. Ich schalte auch immer wieder zwischen D und 3 hin und her, hilft auch ein bisschen. Ist das übrigens schädlich fürs Getriebe ?

mfG

Bastian

Hallo Dominik
BC und Tankanzeige spinnen. Ist bei mir auch so. Es sind wirklich noch gut 12 l drin wenn im BC die Zapfsäule kommt. Habe das schon mal mit schweissnassen Händen in der Pampa testen MÜSSEN. Beim tanken dann habe ich 78,01 l bezahlen müssen.

Gruß Frank

hi zenek,
habe einen 4,2er mit chip. bin vor dem einbau des chips immer so mit 15 - 16l super (95er) ausgekommen. nach dem chipeinbau stieg der verbrauch auf 18-19l super (95er). dann sagte mir ein bekannter, das ich es mal mit superplus (98er) versuchen soll, da er das ja eigentlich schon von werk ab braucht. ergebniss, er liegt wieder bei 15 - 16l . den anzeigen kann man nicht so ganz trauen. wenn ich vollgetankt von der tankstelle fahre, ist die nadel nicht ganz auf voll. trotzdem der sprit schon an dem verschlußmechanismus angekommen ist. wenn ich den moter dann nach 2-3 kilometern abstelle, zeigt die tankuhr beim nächsten anlassen nur noch knapp über dreiviertel an. von dreiviertel bis knapp unter halb verändert sich die tankanzeige sehr langsam. dafür aber von knapp halb auf reserve wieder sehr schnell. ach ja laut bc fahre ich mit einem durchschnittvon ca 14l (echte 15-16l).
gruß
thomasch

*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
War bei mir auch immer so!
10 % zu wenig!
Dann hab ich den Boardcomputer auf plus 10% gestellt mit den 3 Dippschalter die auf der Rückseite des Kombiinstruments sind und nun passt es bis auf ein paar zehntel Liter!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Hallo Joerg,

wie müssen denn die Schalterstellungen am Verbrauchskorrekturschalter sein bzw. welche Schalterstellung hat welche Funktion ? Habe ich in meiner Reparaturanleitung nämlich nicht gefunden.

Gruß aus Oldenburg,

Tom

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das weiss ich nicht mehr!
Das steht aber drin unter Durchschnittsverbrauch einstellen
oder Tankanzeige einstellen.
Hast du die 2 cds?

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Jörg.
Habe bei meinem auch die +10Prozent Korrektur durchgefährt vor 2Monaten. Stimmt nun ziemlich genau bis auf die Stelle hinterm Komma.
Die laut Rep-CD angegebene Stellung war aber falsch!
Vor dem Zusammenbau unbedingt nochmal die Korrektur überprüfen.
Die eingestellte Verbrauchskorrekturstufe in % wird wie folgt abgefragt:
1. Zündung ausgeschaltet
2. Reset-Taste drücken und halten
3.Zündung einschalten
4.Reset-Taste loslassen
5.Funktionswahltaste ( die seitlich ) nach oben drücken und bis zum Ende der Abfrage halten.
6.= Anzeige der eingestellten Verbrauchskorrekturanzeige.

Hinweis: Der Korrekturbereich liegt zwischen -15% und +15%. Nur im Minuskorrekturbereich wird das Vorzeichen angezeigt. Die bei meinem war werkseitig auf "0" eingestellt.

Die Schiebeschalterstellungen sind folgendermaßen:laut Rep-CD: oben = Richtung Pfeil / On.
+ 5% unten/oben/unten
+10% unten/unten/oben
+15% unten/oben/oben
- 5% oben/oben/unten
- 10% oben/unten/oben
- 15% oben/oben/oben
Da die Schiebeschalterstellung von mir so jedoch nicht übernommen werden konnten, probierte ich einfach mehrere Möglichkeiten aus und überprufte vor Zusammenbau die eingestellte Korrekturstufe wie oben beschrieben.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo V8er

ich bin der Meinung, man(n) sollte zu seiner Fahrweise stehen und dann muss man auch den Verbrauch akzeptieren. Ich fahre meinen 93er 4,2er und 140TKM seít fast 100TKM wie´n alter Mann. Sinnig in der City und max 140 auf der A-Bahn, selten mal Vollgas. Er nimmt dann in der City max 15 und auf der Bahn knapp 12. Ich fahre mit 70 Litern im Schnitt etwas über 600 km laut Tankrechnung. Ich bin der Meinung, mit einem gepflegten 8ter ist Cruisen geiler als rasen. Davor hatte ich auch 2 3,6er Automaten, die bei gleicher Fahrweise durchschnittlich 2 Liter mehr genommen haben.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Zenek,
die von Dir genannten Verbräuche sind O.K.
Gruß Jürgen

OP Offline
Hallo Joerg,

von welchen CD's sprichst du ???
Meinst du Reparatur CD's ?
Also wenn ja, wo bekommt man die her?
Würde auch gerne sowas besitzen !!!

Gruß Zenek

Wie war das mal:

Ein V8 verbraucht nichts--er nimmt sich einfach was er braucht!

Mfg
v8engel
Jörg

Hallo zusammen, hab heute meine erste Tankfüllung getätigt, als ich ihn letzte Woche kaufte, war er schon leer

Nun hatt ich 420km 51.3l verbraucht, das gibt einen Durchschnittsverbrauch von 12.2 Liter.

Übrigens Webmaster, bau doch auch noch so ein Verbrauchsrechner ein, ist noch praktisch - für Leute wie mich die nicht rechnen können!
http://www.malt-automobile.de/rechner.html

Was ich aber komisch fand, kurz nachdem der Tank halb leer / oder voll war, kam die Tankanzeige, hat dann wieder abgelöscht, jedoch nach 420 km ging ich trotzdem mal tanken, nur 52 l gingen rein - was soll da drin sein? Ein 80l Tank? (89er 3.6er Aut.)

Finde jedoch den Verbrauch noch ok, wenn ich bedenke dass vor 3.5 jahren mein damals nigelnagelneuer Astra 1.4 knappe 13l genommen hat (muss man auch drücken wie ein Tiger!!!)

V8 Rulez!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert