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journeyman
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Ich komm' gerade von einer 1600km Testfahrt zurück und dabei sind mir natürlich wieder ein paar Sachen aufgefallen

Folgendes Symptom verdient womöglich etwas mehr Aufmerksamkeit:

Egal ob ich die Gaspedalstellung beibehalte (Tempomat geht ja nicht ) oder beschleunige, "sägt" die Treibstoffversorung in eta im Sekundentakt.

Das äussert sich so, dass zBsp. beim Beschleunigen ca. 1 Sek. lang volle Power anliegt, dann ca. 1Sek. lang eher schaumgebremst beschleunigt wird, u.s.w.

Mir ist auch aufgefallen, dass beim Betätigen des Gaspedals, das Geräusch der Benzinpumpe etwas dumpfer wird.

Wenn ich mit ca. 50-60km/h und gleichbleibender Geschwindigkeit, sowie Gaspedalstellung fahre, "verschluckt" sich der Motor sogar regelrecht. Das wird in Folge immer stärker und das Verhalten entspricht genau dem, wie wenn einem das Benzin ausgehehn würde.

Gebe ich dann wieder etwas mehr Gas, läuft's wieder wie zuvor - es "sägt", aber die Fuhre läuft.

Vordergründig würde ich auf Benzinpumpe oder Benzindruckregler tippen, aber wenn's dazu schon Erfahrungswerte und ev. bessere Tips gäbe, wäre das natürlich optimal.

Meine Frage daher: Hatte das schon jemand bei seinem V8 und wo sollte ich am besten mit der Fehlersuche beginnen? (bzw. wie soll ich den Fehler suchen?)

Vielen Dank vorab!

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Carpal Tunnel
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Hast Du dieses wellenartige Beschleunigen? Wenn ja, tippe ich mal auf die Lambdasonde. Was Du auch mal prüfen solltest sind die Zündkabel und/oder Verteiler, eventuell mal die Zündspulen. Den Förderdruck der Benzinpumpe kannste prüfen. Es können aber auch die Einspritzventile sein. Es kann so vieles sein. Benzindruckregler ist glaube ich nur beim Start von Bedeutung da er den Druck im System aufrecht hält, ein Tausch nach etlichen Jahren kann aber ja auch nix schaden, kostet ca. 78 Euro bei uns im kalten Deutschland.

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was mir noch einfällt...........leg mal ein neues Massekabel von der Lambdasonde an einen Massepunkt. Durch den Rost und Schmutz am X-Rohr geht oft der Massepunkt verloren, da die normalen Sonden sich da drüber Ihre Masse ziehen. Oder es könnte der Hallgeber sein. Mein Winter V8 hatte auch solche Symptome, wurde mit ner vierpoligen Sonde von Bosch besser und mit nem intakten Hallgeber nochmals verbessert. Aber ganz weg gings nie...........das mit dem verschlucken hat glaube ich nix mit dem sägenden zu tun............da könnte Falschluft oder vielleicht der LMM für zu tun haben.............freu Dich schonmal auf die Fehlersuche...........aber vielleicht hat aus dem Forum noch jemand einen guten Rat. Ps.: eventuell ein Relais für die Benzinpumpe mit ner kalten Lötstelle.........

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Lambdasonden-Signalkabel abziehen und Probefahrt machen. So lässt sich die Sonde als Verursacher schnell bestimmen oder ausgrenzen.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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journeyman
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Danke schon einmal für die Hinweise.

Leider hab' ich im Moment null Möglichkeit, irgendwas selbst zu schrauben. Ich hab' zwar Werkzeug, aber keinen Platz und nicht einmal einen vernünftigen Wagenheber...



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du brauchst weder Werkzeug noch Wagenheber noch Werkstatt noch Garage um die Lambdasonde abzustecken, denn die wird es mit 90%iger Sicherheit sein... wenn nicht, dann der Hallgeber... beides kann einer machen auch wenn er pro Hand nur den Daumen und einen Finger zur Verfügung hätte... mehr Werkzeug brauchst nicht um nen Stecker abzuziehen...

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Wo finde ich den Stecker der Lambdasonde?

Ich hab' im Reparaturkeitfadeen schon gesucht, aber noch nichts gefunden

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du würdest es finden unter Motorelektronik Ordner 24 die erste Seite...

Das Signalkabel ist das einzelne schwarze mit Gummitülle... der Stecker direkt daneben (2 Pins) ist die Heizung

223314-Stecker Lambda.JPG (0 Bytes, 84 downloads)
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Bau am besten mal den Luftfilterdeckel und den Ansaugstutzen ab, dann kannste das Sondenkabel sehen und musst nicht blind fummeln.
Ausserdem kannste gleich den Verbindungsschlauch zwischen den Zylinderbänken prüfen. Hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber der zerbröselt gern.
Noch dazu kommst Du an den Verteiler ran, in welchem der Hallgeber steckt. Den würde ich aber nie auf Verdacht wechseln. Nur so zum Kennenlernen sozusagen mal nen Blick hinter die Kulisse werfen. Schraubendreher und 10er(?) Schlüssel, mehr sind erstmal nicht notwendig.

Wie ist denn Gasannahme, Startverhalten, Leerlauf, Leistungsentfaltung generell (alles warm UND kalt), Spritverbrauch etc. .


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7er oder 6er Schraubendreher, mittlerer Kreuzschraubendreher am besten mit langem Schaft und 10er Nuss....

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Also das Startverhalten ist ok. Der Motor ist binnen weniger Starter-Umdrehungen da. Manchmal braucht er dann ein kleines Bisschen, bis er gleich gut Gas annimmt -max. so 30 Sek.

Einmal ist er mir abgestorben, als ich gleich nach dem Starten auf D geschaltet hab. Aber das hab' ich seither nicht einmal provozieren können.

Der Leerlauf ist gleichmässig - ca. so 800rpm würde ich schätzen (müsste aber genau nachsehen)

Der Treibstoffverbrauch liegt lt. Bordcomputer bei fast 24mpg - also 38.4km mit 3.8l Premium. Wenn ich's nicht komplett falsch berechnet habe, müssten das daher gerade etwas über 10l/100km sein - also zugegebener Weise sensationell gut.
Allerdings stammt di Info eben von der langen Überlandfahrt - mit meistens rund 80-90km/h und sehr gemütlicher Fahrweise.

Die Gasannahme ist an und für sich auch ok. Es ist eben beim beschleunigen dieses Symptom zu bemerken, dass er in etwa im Sekundentag mal besser, mal nicht so gut beschleunigt - wobei auch das "nicht so gut" noch ganz ok ist. Es wäre halt optimal, wenn der Wagen immer "besser" beschleunigen würde.

Ich werd's mir die nächsten Wochen noch ein bisschen näher ansehen. Vielen Dank für die Tips! Wie gesagt, kann ich halt nur auf der Strasse schrauben. Das macht nicht allzuviel Spass. Sollte es schlimmer werden, bleibt ein Eingriff ohnehin unausweichlich...

Für umgerechnet Euro 1400 fährt das Auto eigentlich eh sehr brav. Und 17 ist ja auch ein schwieriges Alter

223939-PA260293.JPG (0 Bytes, 84 downloads)
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Hi,
nach Deiner neuen Beschreibung tippe ich ganz stark auf die Lambdasonde...........versuch ne 4-polige von Bosch reinzumachen (wenn es die bei Euch gibt) und führ das extra Massekabel an den Befestigungspunkt am Federbeindom Fahrerseitig. Dort kannst Du das wunderbar anschrauben........

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zieh die Lambda mal ab und fahr dann mal............guck ob das Symptom dann weg ist...........

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Bei Audi direkt kriegt man auch passende 4polige... also egal ob es bei ihm sowas wie Boschfilialen gibt oder nicht...

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ich meinte damit, ob die in den Staaten nicht andere haben wegen Abgasnorm!.............ansonsten kann er die ja auch in Germany kaufen und sich schicken lassen

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?? dann bist du dir wohl nicht im Klaren was ne Lambdasonde für ne Aufgabe hat... Lambdasonde ist Lambdasonde, egal was die Abgasnorm zu sagen hat...

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ist ja schon gut @Roy..............hast ja Recht!

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Ja, also abermals vielen Dank für die Hinweise. Damit kann ich schon was anfangen.

4-polige Bosch Lambdas haben wir dutzendweise im Lager. Daran wird's also nicht scheitern.

Leider quält mich gerade mein Truck. Der braucht ein neues Vorderachsdifferential und die Rep. kostet mehr als der ganze Audi. Naja, so wird's wenigstens nicht fad...

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bau den Truck auf 2-Weel Drive um...........

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Ein 2WD wär' mir für's Offroaden ein bisschen zuviel Nervenkitzel. Wenn ich dort hängen bleib wo ich normalerweise fahr', hab' ich im besten Fall einen Tagesmarsch bis zurück in die Zivilisation - Es können aber u.U. auch 3-4 sein...

Aber ich bin halt nicht so der Wanderer und fahr' lieber

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was hat sich mit dem sägen ergeben? Haste den Fehler gefunden!?

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Moin Bernd
Also wenn du die Flugtickets für Tom und mich bezahlst, helfen wir dir gerne
Ich muß sowieso noch ein paar Chevy Teile bei dir bestellen.
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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