|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Hallo Ihr Lieben, da ich ja nun seit der DSP Abschaltung auch noch das Bose deaktiviert habe möchte ich Euch nicht vor enthalten was das bringt: 1. Die Höhen und oberen Mitten sind definitiv sauberer, klarer und die Stereoperspektive ist eindeutig im Raum besser dargestellt. 2. Bass ist jetzt im Überfluss vorhanden, habe zur Zeit den Regler auf -5 stehen, ansich hat sich klanglich der Bass nicht verändert, nur man hört schon raus das die Subwoofer nicht vollends knackig daher kommen. (War vorher auch schon so nur man hört es jetzt deutlicher) 3. Die Instrumente und Stimmen lösen sich schön von den Speakern und bei Klassik wird jetzt auch das Orchester "sichtbar"! 4. Bei Weltmusik oder ChillOut bzw. elektronische Musik (Schiller, Bliss, Nightmare on Wax etc.) werden die Effekte der einzelnen Klangwelten deutlicher in den Raum gestellt.... allerdings nicht so perfekt wie Zuhause...  5. Drum ´n Bass wird durch die nicht sehr exakten Woofer etwas schwammig. (War vorher auch so, ging nur im Brei unter) 6. Der Tiefbass der Woofer reicht doch recht weit runter, wie gesagt nicht perfekt sauber aber bis 25 Hz bei minus 2 dB (laut Messmikrofon) sind drinn und das ist respektabel! 7. Jetzt kann man auch im Auto eine gut aufgenommene von einer schlecht aufgenommenen CD unterscheiden! Man hört es deutlich raus! Fazit: Wer schon immer mal die Bose so hören wollte wie sie damals (1997/1998) von HiFi- Zeitschriften gelobt wurde sollte nicht zögern und das selber mal ausprobieren!!! Einfach im Radio das Bose via VAG-Com deaktivieren, den Bassregler runter die Höhen etwas rauf und genießen!!  Bin für Eure Höreindrücke und Erfahrungendankbar!!
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Einfach im Radio das Bose via VAG-Com deaktivieren
Geht das auch bei meinem ollen Delta?
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Wenn du Bose verbaut hast und dafür im Radio eine Codierfunktion.... dann ja.....
Gruß Joe 
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Hatte ja vergessen..... ööhhmmmm..... also ins Radio via VAG-Com -> Codieren und die vorletzte Stelle von "1" auf "0" setzen.... fertig.
Gruß Joe 
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
klingt irgendwie interessant... aber ähm... man schaltet Bose AB damit man guten BOSE Sound BEKOMMT? verwirrend...
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
.... einfach ausprobieren.... die meisten wollen Bose nicht mehr aktiv haben danach!!! Der Unterschied ist brachial!!!!
Habe ja auch wie geschrieben das DSP deaktiviert und er fährt sich um längen besser und sparsamer!!!!
Gruß Joe 
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
ja ähm... ich hab nix zum ausprobieren, deswegen interessiert mich alleine das WARUM...
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
... habe doch beschrieben warum ich das Bose deaktiviert habe mit 7 Punkten und Fazit!!!
Verstehe deine Frage nicht.....
Gruß Joe 
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
nicht das warum du es getan hast, sondern warum das so IST... kann ja nicht angehen, dass die Typen was einbauen (Bose) was man zu erst deaktivieren muss damit man das hat wofür es eigentlich drin ist (gute Musik) WARUM muss man es deaktivieren DAMIT man guten Sound hat?
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
tja, da gibts leider so vieles am A8 das man konstruktionsseitig nicht versteht....
Es liegt am gewaltigen Klangbild im Original! Der Opa mag nicht so gerne die scharfen Höhen, weil vielleicht sein Hörgerät pfeift, die Oma mag die Bässe nicht so doll, und der Geschäftsmann möchte beim Arbeiten im Fond nicht durch die Präsenz der Musik gestört werden.
Daher wurde ein Soundmix gewählt der möglichst allen gerecht wird.
So ist das!
Gruß Joe 
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
okay, dann glaub ich das mal so... aber is ja voll ätzend ey^^
|
|
|
|
old hand
|
old hand
ähm... mal dumm gefragt, damit machst du die bose funktion aus, und verstärkt wird damit mit dem radio anstatt den bose verstärkern, sehe ich das richtig? wenn ja, musst du ja hinten noch umstecken oder so, so wird ja das bereits verstärkte signal von den bose verstärkern nochmal verstärkt (bass ganz runter) , und das kann ja auf dauer nicht gut gehen. Oder bin ich da jetzt verkehrt
|
|
|
|
|
Klar ist das ätzend, im V8 ist's ähnlich nur muss man dort das Bose bzw. die Lautsprecher und zumindest hinteren Verstärker austauschen. Wegprogrammieren geht noch nicht. Im neusten Porsche gibt's eine Anlage von Burmester, das würde mich mal interessieren. Die Technik ist zwar nicht von ihm selbst, aber wo er die Finger dran hat kommt normalerweise Sound vom feinsten raus. Ich glaube ich baue meinen Röhrenverstärker doch noch in den Dicken ein
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Also sollte das auch im S6+ Avant gehen mit bose ? Denn es nervt mich echt gewaltig mit diesem Lahmarsch klang.....mein V8 mit Bastelanlage von JBL mit GTi´s klingt ja weit besser. Ansonsten fliegt es im Herbst endlich raus ausm +. Ist nur wegen "original" drinne. Halte so ansich von Bose eh überhaupt gar nichts. Hat mir in keinem Wagen bisher gefallen und auch als Home Hifi usw. sind se nur teurer durch elektrik gepimpter Müll.
Einmal quattro, immer quattro.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
... für die Boseanlage gibt es einen Soundchip im Radio, der entsprechend der Vorgaben von Audi einen bestimmten Frequenzrahmen steckt. Du könntest auch sagen es wird ein Equilizer vorgeschaltet. diesen Soundchip deaktivierst du nur... mehr nicht. Jetzt wird also das Audiosignal "ungefiltert" zum Verstärker gegeben... also unverfälscht!!!
Nix um stecken, Die Woofer am Bose werden generell sehr hoch angesteuert, dem entgegen wird ja der Soundchip so programmiert dass das Ausgangssignal des Radios gesenkt wird. Wie du das drehst oder wendest, das Audiosignal wird durch den Soundchip derart verbogen das eben nur noch Brei ankommt... aber das sollte sich jeder mal selber reinziehen....
Die Anlage an sich geht da nicht kaputt... außer du drehst die Bässe und Höhen auf bis ins Nirvana... aber das kann keine Anlage vertragen.
Gruß Joe 
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Also alle die mit Bose ausgestattet sind und im Radio die Codierfunktion haben können zu- und abgeschaltet werden. Versuchs mal!! Du wirst dich wundern wie Bose klingen kann... siehe oben!!!!
Gruß Joe 
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Jaaaa an sowas hatte ich auch schon mal gedacht und würde mir dann die Moscode A300 (Hybrid) einbauen... da werden allerdings die Boseteile aus ihren Rahmen rausgeblasen....
Gruß Joe 
|
|
|
|
old hand
|
old hand
achso du schaltest nur das dsp von bose aus, okay, dann ist es in ordnung, ich hab mich da zuviel auf den aktiv/passiv unterschied zwischen bose und normal fixiert
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Tja, in mein Delta-Radio komme ich mit VAG-Com leider nicht rein, kann also leider nicht umcodieren; schade
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Olaf!!!!!!
Das ist ja schade mit VAG-Com...... welche Version hast du denn????
Gruß Joe 
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Danke.
Habe die 3.11 Version
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Joe/Olav, Delta Radios und Fahrzeuge welche Delta vom Werk hatten, auch wenn sie nachher auf Concert 1 oder Navi Plus umgestrickt wurden sind nicht fähig, es fehlt eine Leitung. Joe, soll ich Dir was verraten, ein uns bekannter Mensch, der mal seine Garage zur Verfügung stellte, als wir uns sahen, weiß diesen BOSE RAUS Trick schon lange
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Naja, dnn muß man es halt mechanisch daktivieren! Das geht auch, allerdings mit dem Seitenschneider
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hi, ich habe das heute endlich mal ausprobieren können, da ich ein Concert ohne Bose angeschlossen habe, um meine Phatbox zu testen.
Resultat bei mir - nene, das klingt mitnichten besser, ganz im Gegenteil, die Bässe wummern undefiniert, aber die Frequenz stimmt überhaupt nicht mehr irgendwie, alles matschig, mein Delta klingt um Welten besser mit Bose-Einstellung.
Phatbox hat übrigens .wavs, also original CD Format abgespielt und keine mp3s oder dergleichen.....
Die Räumlichkeit empfinde ich auch als sehr undefiniert, matschig, unaufgelöst, Höhen neigen NOCH eher zur Schärfe (Zischlaute in Stimmen) als das Bose eh schon....
Ich kann das nicht empfehlen, gefällt mir überhaupt nicht, die Knackigkeit geht komplett verloren, macht mir keinen Spaß.
..." auf ein Neues !!! "
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Hallo Joe,
wie kommst du an das Radio (per Diag...)? Ich habe den ´96 A8 mit Concert und Bose und komme per Diagnose nicht in die Einstellung: Bose 1 oder 0...
Andreas
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Tja mein Lieber..... ich nutze VCDS und habe dafür mal vor einigen Jahren 399,- € für das Dongle bezahlt, seither arbeite ich immer mit der neuesten Version von VCDS (VAG.Com).
Wenn du das alte VAG-Com 3.11 hast, kannst du manchmal Probleme mit dem OBD-Dongle haben, die können nicht alle überall rein.... oder nur sporadisch.
Offiziell gehst du direkt in das "Radio" und dann in Codierung..... aber da solltest du mal jemanden in deiner Nähe suchen der VCDS hat.
Gruß Joe 
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Andreas,
solltest Du noch einen haben, der ursprünglich mit Delta CC radio ausgeliefert wurde, fehlt Dir eine Leitung, dann kannst Du Joe´s Ausführungen vergessen, dann wird auch mit Dongle-original-Kabel nichts.
|
|
|
|
addict
|
addict
Ich hänge mich jetzt hier mal mit rein sorry.
Habe auch Bose drin und das Audi Concert, dabei habe ich folgendes Problem. Die Einschaltlautstärke bei Zündung an ist immer gleich soll ja auch so sein. will ich aber mal lauter machen dann ist der Ton entweder ganz weg oder voll am Anschlag das du fast in den Acker fährst.
Achso Audi A 8 2,8 quattro Schalter Modell 96
Hat jemand einen Tip für mich ?
Komme mit VCDS leider nicht in mein Radio
Zuletzt bearbeitet von Uwe Scher...; 12.09.2011 09:25.
Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Da hat Dein Concert den typischen Fehler... Das war der Grund der großen Umtauschaktion von Audi damals... Musst mal im Netz suchen, da gibts einen, der diesen Fehler sehr günstig reparieren kann, denn Audi tauscht glaube ich nicht mehr für günstig Geld...
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
|
|
|
|
veteran
|
veteran
man kann auch versuchen, ein japanisches Concert 1 - bzw. in Japan gefertigtes zu besorgen, das soll den Fehler nämlich nicht haben. Ich habe ein solches gerade ersteigert, ohne den typischen "Volume" Fehler, mal sehen, ob das so bleibt...
..." auf ein Neues !!! "
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Es könnte Probleme mit dem Wechsler geben... Hab ich mal gehört... Aber Versuch macht kluuuch. Ich hab auch den von Fuzzimuschi drin, weil der von Grundig oder Balupunkt hergestellte plötzlich für ein Knalltrauma gesorgt hat...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
hm, Wechslerprobleme kann ich nix zu sagen, ich habe nur meine Phatbox probehalber angeschlossen, das hat jedenfalls funktioniert.....
..." auf ein Neues !!! "
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Na die läuft auf jeden Fall an beiden. Tat meine auch... Schade, dass das Teil keine Unterstützung mehr findet und auf W7 nicht richtig zum Laufen zu bekommen ist. Meine steht in der Garage aber ich kriegs nicht übers Herz, die zu versemmeln...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
ich träume schon ewig von dem Ding wegen der Fähigkeit, wavs wiederzugeben und nicht nur mp3, habe sogar ne 80 Gig Version, aber das Kabel muß noch rein und das Concert auf Bose codiert werden usw
Mal sehen, wie lange ich NOCH warten muß, hehehe
Mir fällt gerade ein, ich habe ja noch einen Wechsler fürs COncert rumliegen aus meiner Telefonsteuergeräte - Tauschaktion, vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit aus.
..." auf ein Neues !!! "
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Hallo, habe jetzt alle Antworten durch, aber finde keine, wie man dieses DSP abschaltet. Kann mich da nochmal jemand aufklären? Habe das Concert 1 mit Bose aktiv. VG CD
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
DSP = Dynamisches Schalt Programm!!
Ist zuständig für das Getriebe. Wird im Getriebesteuergerät unter Codierung geändert. Verbessert die Schaltvorgänge Passgenau auf den Gasfuß bei Deaktivierung. Gilt für VFL Benziner mit 3,7 und 4,2 Liter und Fünfgangautomat. FL nur die Bj. bis Ende 1999 mit altem Fünfgangautomat.
vorletzte Stelle in der Codierung von 0 auf 1 setzen. (DSP aus)
Das andere ist Bose abstellen.... Concert... wie schon so oft beschrieben ins Radio.... Codierung und vorletzte Stelle von 1 auf 0 setzen.....
Gruß Joe 
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
DSP gilt auch für Digitaler SignalProzessor. Und da gabs die Bezeichnung schon eher, als das die KFZler das für ihre Zwecke missbrauchten...
Die Boseradios haben einen DSP im Gerät, aber wie schon einige hier geschrieben haben, finde ich den Sound mit dem Equalizer besser, als ohne. Das ganze wird dann noch matschiger, als es schon ist...
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Danke für deine Berichtigung Uwe........
Der EQ hatte früher auch die Bezeichnung: Teilfrequenzpotentiometer.
Ist aber auch schon Asbach und aus der Zeit der Röhrenradios die schon nach HiFi Norm arbeiteten. (1936 = DIN 45500)
Gruß Joe 
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|