Nö, der hat gesagt "Wer mißt, mißt Mist" Aber egal, wie wurde gemessen? Mit dem Digitalmultimeter aus dem Baumarkt, dem Gossen Metrawatt analog oder einem Oszilloskop? Ich hätte alles hier aber jetzt ist's zu dunkel. Wenn's sein muss hänge ich das Oszi morgen dran.
Aha, Matthias hatte recht. Mist gemessen. Mit einem digital Multimter kann man keine getakteten Spannungen messen. Da misst man nur Blödsinn und im besten Fall einfach nix.
Hab's gerade entdeckt. Dies ist also eine Art Seitenthread.
Eine Idee zum messen mit dem Multimter. Schalte das Ding auf Wechselspannung im Bereich bis 20V. Dann solltest Du irgendwas zw. 3-5V messen, relativ stabil. Das ist aber jetzt nur eine Vermutung da ich erst selbst nachmessen müsste was da im Normalfall wirklich drauf ist.
im Normalfall ists Mumpitz da überhaupt was zu messen (zumindest mitm Multimeter aus den dir genannten Gründen)
einfach LLRV abschrauben und auf Gängigkeit prüfen bzw. separat ne Spannung drauf geben zwischen 5-12V dann muss sich die Trommel bewegen... wenn sie das tut bzw. wunderprächtig freigängig ist wieder anschrauben und Stecker druff, Maschine anwerfen, Stecker ziehen, dann MUSS was mitm Leerlauf passieren, normalerweise absinken... wenn du dann den Stecker wieder drauf machst muss er im ersten Moment in die Knie gehen und gegebenfalls sogar ausgehen, hängt dann bissl von der Maschine ab bzw. der Trägheit der Regelung...
Mach die perverse methode LLRV raus stecker drauf jenamd starten lassen da müsste sich die walze innen bewegen wenn nicht Kabel vervolgen und den Übeltäter den gar ausmachen
also rausgebaut, angeschmissen hat sich nichts gedreht. habs dann mal mit externer spannung (12V) probiert und war ein kleiner funke da und hat sich einmal gedreht.
na am Steuergerät... ungefähr gibts da nix, sondern NUR GENAU... die Pins sind klar deklariert... und eben deswegen mal ein Auge, besser beide, in den ReperaturLeitfaden bzw. Stromlaufplan werfen!
So hab endlich des prob gefunden. An der sicherung 24 Dahinter wardas Kabel ab gewesen. Hab's nur durch Zufall gesehen und siehe da is wieder Strom und läuft ganz normal. Aber er springt immer noch nicht einwandfrei an!!