|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hi Leute!
Wir sind gerade dabei das Fahrwerk zu wechseln. Hinten ist ja echt Pipifax, aber vorne ist doch schon etwas mühselig.
Wir haben versucht, den Stoßdämpfer so zu wechseln. Man muss ja das Federbein im Endeffekt nicht ganz rausnehmen soweit wir das gesehen haben.
Hochbocken, Rad ab, Federbeinlager ab, dann kann man ja theoretisch den Stoßdämpfer losschrauben und rausnehmen. Die Feder spannt man dann ordentlich und kann sie so auch austauschen. Beide Lager wecheln, neue Feder rein, neuer Stoßdämpfer oben durch den Dom stecken, festschrauben, etc.
Leider lässt sich der Deckel, mit dem der Stoßdämpfer mit dem Federbein verschraubt ist, absolut nicht lösen. Manche Ingenieure müsste man erstechen, wenn man deren Konstruktionen genau betrachtet. Wieso hat der Deckel zb. keine Mulden, um ihn odentlich greifen zu können. Jeder gebildete Mensch müsste doch wissen, dass sich solche Teile irgendwann festsetzen...wie soll man den nun gescheit abbekommen ohne das Gewinde zu zerstören, wenn die große Zange ständig wegrutscht, weil man keinen Halt hat?
Gibts da einen Trick? Oder muss das ganze Federbein raus und der Deckel im schlimmsten Fall abgeflext werden?...beides würde ich sehr gerne vermeiden...
Zuletzt bearbeitet von Flo D.; 14.08.2009 09:43.
Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
alda alda... da isn 6Kant in dem Deckel drin... mit nem passenden Werkzeug kriegs den so auf... oder du nimmst ne gscheite Rohrzange..
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
In dem Deckel drin? Mitten drin ist die Kolbenstange, dann kommt nen runder Deckel der auf das Federbein geschraubt ist. Nix mit Sechskant, nix eckig...sieht aus wie ein halber Bagel oder Donut.^^ Da zu greifen is nicht feierlich. Der neue Stoßdämpfer allerdings hat ne Deckel der wie nen Zylinder geformt ist und oben an den Kanten zwei Einkerbungen hat, damit man ihn gut packen kann. So muss das sein.
|
|
|
|
addict
|
addict
doch gibts ein spezialwerkzeug das wird von oben drauf gesteckt über die kolbenstange das werkzeug hat einen aussensechskant ist glaub das 2069 die nummer schwirrt bei mir im kopf rum =)
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Ich gehe mal davon aus, du meinst das hier: http://www.samstagsales.com/images/vw_matra_2069a.jpgAber wie soll das funktionieren? Der Deckel ist ja außen rund...wenn man da nun nen Rohr draufsteckt, wie soll das greifen und sich nich einfach um den Deckel rum drehen?
|
|
|
|
addict
|
addict
da ist ein rohr das ist innen hol. du schraubst das domlager ab nimmst die anschlagpuffer raus schiebst das werzeug von oben durch die dome rein, udn drehst auf entnimmst den dämpfer nach oben udn fertsch, da ganze bei auf den räde stehendem auto ohne federbeinausbau
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Ja, soweit haben wir uns das auch gedacht. Kriegt man die Feder dann auch raus ohne das Federbein ganz raus zu nehmen? Sollte doch gehen mit Federspannern oder?
Das DIng is nur, wo bekomm ich so ein Werkzeug?
|
|
|
|
addict
|
addict
d.d. du willst nicht nur dämpfer wechseln sondern auf die federn? die bekommst du so nicht raus, dazu muss das federbein raus und das am besten komplettmit dämpfer, und dann auf jedenfall federspanner benutzen
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Federn müssen auch neu, ja. Aber ich dachte wenn man die ordentlich spannt, kriegt man se evtl. auch so raus, ohne das Federbein rausnehmen zu müssen.
Da ich aber davon ausgehe, dass ich das Werkzeug eh nich bis in 2Std an den Start bekomme, muss das Federbein wohl eh ganz raus...also was solls...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
aaaalso.... wenn du BEIDES ersetzen willst auf jeden Fall das Federbein raus, weniger Aufwand und weniger gemurkse und ausgebaut gehts einfacher... wenn du unbedingt eingebaut machen willst geht das schon, wenn der Dämpfer raus ist kommst auch mit der Feder raus, aber ob das gefahrlos ist... naaaaajaaaaa....
ein passendes Werkzeug um den halben Donut zu lösen baust dir in ner halben Stunde selber... 34mm Sechskant und 25mm Bohrung... die Länge des Rohres passt du an wie es dir passt... kannst dann eine Querbohrung machen um mit nem Dorn oder dergleichen zu drehen, ich hab einfach ne gscheite Rohrzange dafür genommen...
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Okay, vielen Dank!
Leider hab ich denk ich mal nich die Chance so n Ding selbst zu bauen bis 15Uhr...aber dennoch weiß ich nu genau bescheid.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Ich benutze mal Deine Antwort,als Ergänzung,um ein Bild anzuhängen. Die Länge des Werkzeuges vom Anfang des Sechskant bis zur Querbohrung sollte ca.330mm betragen. (Anhang) Gruß
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Matra oder Eigenbau?
mit der Länge bin ich aber nicht mit dir einig.. mein Dingens hat um 220mm... war vorher länger, musste ich aber kürzen damit ich überhaupt über die Kolbenstange hinweg kam und nicht an der Haube anstand...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Entsprechen Deine Dämpfer evtl.nicht der orginalen Länge? (Anhang) Das Werkzeug ist Eigenbau mit zusätzlichem Aufsatz für den Drehmomentschlüssel. Gruß
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
1. sind original Dämpfer
2. schaut die Kolbenstange ja ohne Domlager deutlich weiter raus als auf deinem Foto... und "dank" Tieferlegung erst recht...
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Is dir mal pervers gut gelungen das Teil, Respekt!
Übrigens konnte ich es auf die Schnelle von Raupers, einem Audi-Teilehändler in Hannover, ausleihen. Hat alles problemlos geklappt ohne Ausbau des Federbeins. Endlich kann man den Wagen problemlos fahren. :-)
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
fürn n Mechaniker ist das Alltag... und für sich selber gibt man sich noch n Tick mehr Mühe
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|