Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo
Habe mir vor ein paar Tagen einen Audi V8 Baujahr 89 gekauft. Er hat Vollausstattung und eine Gasanlage drin. Aber er hat jedoch schon 330000km und das Getriebe ist stark undicht.
Als ich ihn abholen war und nur die zwanzig Meter bis auf den Hänger gefahren bin hatte er bestimmt schon fast nen halben Liter getriebeöl verlohren.
Hab ihn am nächsten tag mal hochgehoben und drunter geschaut. Das Getriebe ist unten total verölt und das schlimmste ist dass das Öl genau auf den Kat tropft.
Dann habe ich mal das Luftfiltergehäuse abgeschraubt um von oben ans Getriebe zu kommen. und da hab ich gesehen dass es von oben auch verölt ist. also direkt zwischen Wandler und Getriebe.
Habe mal Arbeitskollegen gefragt die sich "damit auskennen" was kaputt sein könnte und sie hatten gemeint das es nur der Simmenring zwischen Wandler und Getriebe sei.
Doch heute hatte ich mal in einer Fachwerkstatt angerufen und die meinten wahrscheinlich ist der Wanderl kaputt und/ oder die Ölpumpe undicht. Dieser ganze Spaß würde mich um die 1500Euro kosten, was weit über meinen Vorstellungen ist.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie ich am besten vorgehen soll? Bin so zimlich am ende.....
bin für jede informative Antwort dankbar.

Mfg Philipp

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
entweder ist es das was die "Profis" da gesagt haben... oder es ist einfach ein Anschluss lose (was ich zu 80% vermute) wenn du von oben auf das Getriebe blickst hat es zwei Leitungen die hin gehen, so in der Region unterhalt Zündverteiler Beifahrerseite...

würde er am Wandler oder Ölpumpe dermassen pissen wäre es dir eher unmöglich gewesen auf den Hänger zu fahren...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Oder die leitungen zum Ölkühler (Getriebe) sind vergammelt , wenn das Rohr das Roy meinte fest sitzt und dicht ist laufen noch 2 richtung Kühler vor da sind bei meinem die Flexschläuche undicht gewesen , sah auch aus wie sau

Ich würde es erst mal ordentlich sauber machen damit man die Stelle
besser lokalisieren kann.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
?? ich mein ja die beiden Leitungen.... aber stimmt, da ist noch ein Röhrchen das sauen könnte...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
wenn das Getriebe von oben verölt ist, kann es sein, dass das Lenkgetriebe reichlich Hydrauliköl verliert und der Ölverlust garnicht vom Getriebe stammt?

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
oh! GUTER Gedanke!

Phillipp... überprüt mal alle Flüssigkeitsstände! besonders die Hydraulikflüssigkeit, fahrerseits der Kübel mitm grünen Deckel, seitlich sind die Markierungen besser sichtbar wenn das Ansaugrohr weg ist, kannst dann gleich mit Filzstift die Markierungen nach vorne ziehen um es immer gleich im Blick zu haben

und wennde eh schon dabei bist mal die Farben miteinander vergleichen.... ATF ist rot und Hydrauliköl EIGENTLICH früher goldgelb heute grün, Zubehör kanns dann leider auch rot sein... also vergelich das mal um zu sehen obs wirklich ATF ist was du verlierst

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert