Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#219312 27.07.2009 02:42
Kevin L Offline OP
OP Offline
Ich versuche gerade die Steuergeräte bzw. Fehlerspeicher per KKL-USB-Datenkabel und
VAG-COM 311 auszulesen. In die Klimaanlage komme ich.
Ich weiß, dass sich das Motor auslesen lässt. War selber mal in der Werkstatt dabei als die
Lambdasonde im Speicher stand. Ich habe versucht nach Rep-Leitfaden anzuschließen und
auszulesen. Allerdings sitzen die Buchsen bei mir anders.
Airbag habe ich nicht, trotzdem sitzt da eine Buchse. Evtl. ist mal etwas vertauscht worden.
Nehme ich die schwarze und die weiße Buchse ganz rechts, kann ich die Klima auslesen.
Aber sonst finde ich keine anderen Steuergeräte.
Muss ich umstecken oder geht alles über die beiden Buchsen?
Wenn ich das schwarze Kabel an die andere schwarze Buchse stecke passiert nichts.
Ebenso wenn ich versuche das weiße Kabel an der braunen oder gelben Buchse anzuschließen.
USB soll ja Probleme machen, nur hat mein Laptop keinen seriellen Anschluss mehr.
Im Gerätemanager habe ich unter Anschlüsse: USB Serial Port COM1 (FTDI, Treiber 2.4.16.0)
und unter USB-Controller: USB Serial Converter (FTDI, Treiber 2.4.6.0) stehen.

217651-usb.jpg (0 Bytes, 160 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
eigentlich musst du einzigst auf die Facettierungen achten... die Stromversorgung hat als einzige zwei Facetten oben, die andern alle oben und unten... also dort das schwarze Kabel anschliessen... eigentlich wäre der weisse Stecker für Motor- und Getriebesteuergerät... kannst ja aber beliebig umstecken, lass einfach den Stromversorungsstecker wo er ist, erkennst meist an ner leuchtenden LED am Adapter... probier beim VAG-Com gegebenfalls noch den Port 4... irgendwo da unter Einstellungen oder so...

Kevin L Offline OP
OP Offline
…massig Mitleser, eine Antwort -und trotzdem eine Lösung:
Datt Kabel funzt!!! Die richtige Kombination ist bei mir:
schwarzes Kabel an rechte schwarze Buchse und weißes Kabel an die linke Schwarte Buchse
für das Motor-und Getriebesteuergerät.
Schwarzes Kabel an die rechte schwarze Buchse und das weiße Kabel an die rechte weiße Buchse
für die Klimaanlage.
Das schwarze Stromkabel passt dummerweise auch auf die schwarze Datenbuchse.
Das es zwei schwarze Buchsen gibt, hat mich etwas verwirrt. Warum sollten es auch zwei mal
einen Stromanschluss geben? Trotzdem hatte ich etwas Angst dass es doch Strom sein könnte und
ich das Kabel oder das Notebook hochjagen könnte.

Bei so vielen Fehlerauslesern hätte ich doch zumindest auf eine Antwort in der Art:
“Klima und hat nen extra Anschluss und Motor- und Getriebe einen separaten
–ja Du musst umstecken und nein: es läuft nicht alles über eine Leitung“
erwartet.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

das Dateninterface besteht in aller Regel aus einem galvanischen Trenner (Optokoppler) - um Potentialunterschiede auszugleichen und ebensolchen Defekten vorzubeugen. Im schlimmsten Fall kann es dir also nur das Interface verbrutzeln, aber selbst dieses wird gegen sowas gefeit sein.

lG

Bastian

Kevin L Offline OP
OP Offline
Ein neues aber verbrützeltes Interface ist aber auch ärgerlich.
Da gehe ich halt etwas vorsichtiger vor. Ich hab den Rep.-Leitfaden überflogen und
dachte die Kabel richtig angeschlossen zu haben. Dem war aber nicht so.
Habe mich heute Nacht etwas intensiver mit dem Rep.-Leitfaden beschäftigt und
herausgefunden dass meine letzte Stecker-Buchsenkombination richtig war.
Jetzt läuft das Interface ja.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
kapier ich nicht was dein Problem ist... das Stromkabel passt eigentlich nur auf die falschen Stecker wenn der Stecker ausgenudelt ist... oder wie manche einfach aus zu weichem Gummi sind... deswege ACHTE AUF DIE FACETTIERUNG... nichts anderes kannst du oben nachlesen...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert