Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,195
Likes: 5
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,195
Likes: 5
Guten Abend,

habe bei einem Golf3 BJ93 das Problem, dass das Zündschloss, Feder… etc. kaputt ist, jedenfalls wird der Anlasser auf "Daueranlassen" geschalten. Klingt teilweise extrem übel, wir haben schon Motorschaden etc. vermutet... Wenn man nach dem Anlassen den Zündschlüssel wieder leicht zurückdreht, klingt alles normal und es geht nichts kaputt.. ;)

Wie auch immer, 2 Anlasser später frage ich mich:
Was muss bei diesem Fahrzeug vermutlich getauscht werden?

Danke u. Grüße
Bernd

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Was du tauschen musst ist nicht das schloss an sich, sondern das teil hinter dem schloss was die elektrik regelt. Ich komme gerade nciht mehr auf den Namen...
Ich würde aber mal noch probieren gut einzuschmieren, das wirkt wunder manchmal.
Und ansonsten, du kannst dir natürlcih auch einfach einen Start knopf bauen, je nachdem wieviel du in die Karre investieren willst, und sowas ist immoment ja wieder voll im trend^^

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
zündanlasschalter =)

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
jaaaaaaa der wars^^

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,195
Likes: 5
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,195
Likes: 5
Danke, dann wird der mal besorgt. Beim Golf ist da ein Defekt echt übel...
Beim V8 war der auch schon mal kaputt, hat aber nichts weiter gemacht.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,195
Likes: 5
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,195
Likes: 5
Hat jemand einen Plan wie man diesen tauscht?
Ich weiss im Moment nicht, wie ich an die Sicherungsschraube ran komme...

Grüße
Bernd

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi,

das war bei meinem V8 auch schonmal - ohne Zurückdrehen startete er munter weiter. Der Anlasser starb dann auch irgendwann. Schlimmer ist aber, dass ja nicht nur dein Anlasser draufgeht, sondern auch der Zahnkranz auf der Schwungscheibe, was zumindest beim V8 früher oder später zu Elektonikproblemen führen wird.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,195
Likes: 5
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,195
Likes: 5
Da hatte ich Glück, beim V8 hat er mir nur bestimmte Stromkreise ausgeschalten.

Mist, beim Golf3 lässt sich das Teil nicht ohne Abzieher bzw. die notwendigen Fertigkeiten abziehen..

Grüße
Bernd

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Beim Golf 3 läßt sich die Kontaktplatte nicht mehr so einfach vom Zündschloß trennen. Wenn du nicht unbedingt Wert auf größtmögliche Originalität legst, würde ich dir raten, das Kabel zum Anlasser (Kl. 50) ab Zündschloß abzukneifen, das Kabel verlängern, und irgendwo in der Mittelkonsole, oder wo sonst gerade Platz ist einen einfachen Drucktaster zu montieren. den anderen Kontakt des Tasters dann mit Kl. 15 verbinden, und schon startet der Wagen dann auf Knopfdruck.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
....das kannst aber so nicht machen, weil dir irgendwann das schalbare Plus weg schmilzt und dir der Wagen abbrennt wenn sich der Anlasser über das Kabel den vollen Strom holt. Das Kabel für den Anlasser ist nicht umsonst so dick. Wenn, musst du das über ein Relais machen.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738
Likes: 8
Hallo.
Habe die "Arbeit" erst vor 2Wochen selber gemacht - man sollte einen Abzieher von VW holen, dann geht das Lenkstockgehäuse mit der vorgesetzten Buchse auf der Lenkwelle ganz easy herunterzuziehen, und das eigentlich defekte Bauteil "Zündanlassschalter" ist binnen weniger Minuten ersetzt.
Von solchen "Eigenbauten" mit Starterknopf mit möglichen Brandschäden ist klar Distanz zu nehmen!
Das Bauteil "Zündanlassschalter" kostete 23Euro beim Freundlichen, dafür fackel ich kein Fahrzeug ab.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
?
erklär mir das mal bitte
du sollst ja nicht an dem dauer plus von dem anlasser rumwerkeln sondern nur an der kleinen plus leitung zum magnetschalter. der strom der da drüber fließt ist wirkich nicht sooo groß, wenn du sicher gehen willst knall noch ne sicherung rein. Vom werk aus wird das ja auch nicht über ein relais gelöst

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
aber an den Magnetschalter geht aber auch ein 4mm² und das machen die meisten 12V Taster nicht mit ausser du schältst noch ein Relais und (da auch kein standar sondern so eins wie bei der Heckscheibenheizungt )davor und schon is man Teurer als mit nem neuer Zündanlassschalter (Blödes Wort )

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
..irrtum, da fliessen mächtig Ampere drüber. Vom Werk aus, dient das Zündschloss als Relais. Im Zündschloss wird beim Anlassen das Dauerplus Klemme 30 und die Klemme 50 miteinander verbunden und beim loslassen wieder getrennt. Dafür sind extra im Zündschloss stärkere Kontakte drin die fürs schaltbare Plus Klemme 15 nicht vorhanden sind und auch gar nicht dafür ausgelegt sind. Schau dir einfach mal die beiden Leitungen Klemme 30 und Klemme 50 an - das sind mit die dicksten Leitungen die im Auto liegen. Warum wohl? Das mag alles solange gut gehen, wie du den selbstgebauten Starterknopf nur ein paar Sekunden betätigst. Was aber, wenn der Wagen mal schlecht oder gar nicht anspringt und du den Starterknopf Minutenlang betätigst? Die Leitungen werden in kürzester Zeit so heiss, das die Kontakte im Zündschloss schmelzen und Kurzschlüsse verursachen. Und nicht nur das, wenn so ein Kabel in einem Kabelbaum liegt, dann fängt die Isolierung von den anderen Kabel ebenfalls an zu schmelzen und liegen irgendwann offen. Was dann passiert muss ich dir nicht sagen oder? Also, wenn man sowas schon macht, dann mit einem Relais und mit dem richtigen Kabelquerschnitt.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.015s Queries: 43 (0.012s) Memory: 0.6681 MB (Peak: 0.7663 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-03-13 01:30:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS