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#218770 21.07.2009 08:50
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Hallihallo,
habe heute überraschenderweise festgestellt das ich zwischen der Plusleitung(Batterie/Anlasser-Leitung)und der Fahrzeugmasse einen Widerstand von ca. 7 Ohm habe. Kann bitte jemand von euch messen ob es bei euch auch so ist?Wenn nicht muß ich mich wohl auf Fehlersuche begeben. Nachdem ich die Sicherung Nr.4 gezogen habe, kletterte der Widerstand auf 8 Ohm. Bei Messbeginn maß ich 5 Ohm und der Widerstand wurde dann immer größer je länger das Mutimeter angeschlossen war. Ich habe also Durchgang von Plus nach Minus. Was soll das??? PS.: wieviel Bordspannung habt ihr bei vollgeladerner Batterie wenn der Motor läuft? Bei mir sind es trotz neuer Lima nur max. 13,8 Volt. Vor 2 jahren waren es noch 14,2 Volt. Ich wäre euch echt dankbar für Antworten.
Vielen Dank. LG Martin

Martin G. #218771 21.07.2009 08:55
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13,8 ist richtig, denn so hoch regelt der Regler, mehr ist doof

das mitm Widerstand müsst ich selber auch mal schaun... dass da immer ein gewisser Durchgang vorhanden ist, ist normal, sonst wäre ne Leitung gekappt... aber wieviel Ohm das sind... tja...

Martin G. #218772 21.07.2009 09:43
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Bei einem normalen Ruhestrom von unter 100 mA
müßte der Widerstand schon über 120 Ohm liegen.
(Eher Richtung 200 Ohm)
Deine gemessenen 5 Ohm steigend deuten auf einen
oder mehrere def. Elkos im z.B. Kombi, Endstufe oder sonst wo hin.
Ich würde mal die Sicherungen einzeln ziehen und noch mal messen.
Bei der richtigen Sicherung sollte der Widerstand dann deutlich ansteigen.

Gruß Hans-Jürgen




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Martin G. #218773 21.07.2009 10:24
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Wer misst, misst Mist
Zwischen Plus und Masse hängen so einige Steuergeräte und das KI. Die enthalten Kondensatoren die durch den Strom des Ohmmeters entweder geladen werden oder noch geladen sind und so die Messung verfälschen.
Vergiss den Ohmmeter, hänge die Batterie an Plus und schalte dann einen Amperemeter in die Masseleitung. Beim ersten Mal min. im 10A Messbereich, könnte ja sein, dass wirklich was faul ist.
Sollte weniger als 1A fliessen dann gehe in einen niedrigeren Bereich und schau wieviel genau fliesst. Unter 200mA dürfte kein Fehler vorliegen.

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Dann mal nach und nach die Sicherungen ziehn,
sollte sich im Amperemeter niederschlagen.


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