Neues Jahr, neues Glück… -die Klimaanlage. Vor ein paar Jahren habe ich R413a in meine R12-Anlage füllen lassen. Da hat sie etwas besser gekühlt. Vorher kaum. War aber immer noch nicht das Wahre. Trockner und Drossel wurden damals nicht getauscht. Hatte ich danach zwar immer vor gehabt, bin aber irgendwie nie dazu gekommen. Jetzt mangelte es wieder an Kühlung. Ein Bekannter (Klimatechniker) wollte sich die Anlage heute mal ansehen. Dabei hat er sie gleich neu gefüllt. Wieder ohne Trockner und Drossel. Dicht ist sie soweit. Etwas kühlt sie auch wieder. Trotzdem kommt an der Düse nur etwa 13 Grad raus –Außentemperatur war um die 15 Grad. Ich stand dabei nur da wie der Ochs vorm Berg und er war mit Schläuchen am wirbeln. Murmelte etwas von Hochdruck- und Niederdruckseite, suchte verzweifelt einen zweiten Anschluss (ich hab ihn dann auf der rechten Seite unter dem Saugrohr zum Luftfilter gefunden) und schimpfte darüber dass er am Trockner ein 90 Grad Anschlussadapter brauchte, alles so eng sei und warum nicht einfach oben ein Anschluss sei… Letztendlich hat er es dann doch hinbekommen… Ach herrje… Er meinte, dass die Temperatur vor und hinter dem Verdampfer ok sind und sagte etwas von 20 und 0 Grad. Von Drücken sagte er nichts. Meine Leienvermutung (Hoffnung) ist ja noch immer, das es an der alten Drossel und alten Trockner liegen könnte. Sagen wir mal die Drossel ist zu oder defekt oder was auch immer. Etwas stimmt mit ihr nicht… -kann es dann sein, das der Verdampfer zwar das Leistet was er soll aber die Luft trotzdem nicht richtig kalt wird? Ähnliche Frage gilt für den Trockner. Eigentlich wollte ich die Teile ja vorher besorgen, nur war mein Bekannter leider etwas voreilig. R413a ist in meiner Gegend kaum zu bekommen und ich will meinem Bekannten nicht ständig auf den Sack gehen. Er wollte mir nur einen Gefallen tun und dachte wahrscheinlich, das nur etwas Kältemittel fehlte. Achso –bevor ich es vergesse: wo zum Geier befindet sich die Drossel überhaupt? Ich meine hier schon mal ein Foto gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder.
Dort wo das Rohr der rechten Seite hinter der Spritzwand am Verdampfer angeschraubt ist steckt die Drossel im Rohr. Laut Rohrtemperaturen müsste ja alles ok sein. Wenn dann innen immer noch nicht kalt ist können eigentlich nur Klappen verstellt sein oder der Verdampfer ist total verdreckt. Bau das Handschuhfach und dann die Umluftklappe aus und schau mal ob dahinter schon die Champignons spriessen.
Meinst Du äußerlich verdreckt? Genau dort habe ich vor ein paar Monaten schon alles ausgebaut, sauber gemacht (auch vom Motorraum unter dem Wasserkasten unter den Scheibenwischern) und mit Klimaschaum behandelt. Bot sich gerade an, als ich Kabel verlegt habe. Dort ist alles sauber. Gibt es sonst noch Klappen, die schuldig sein könnten? Kann es sein das die Anlage durch eine verstopftes / verengte Drossel oder Trockner, die Rohrtemperatur erreicht wird aber es trotzdem nicht für die volle Kühlleistung reicht? Laut den Rohren müsste es ja ok sein. Nur kommt innen nicht viel an.
Fehlerspeicher der Klima ist natürlich eine gute Idee! Gut…
Kanal 1 sagt: 08,7 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadischer Block
Wenn es mehr als einen Fehler gibt, wie sehe ich den zweiten? Muss ich da weiterschalten oder springt das Display weiter?
Jetzt wo ich die Liste habe, wurden alle Kanäle und die verschiedenen Klappenpositionen alle mal durchgeschaltet. Wenn ich schalte kommt ein surren (soweit normal, denke ich), dann ein klacken und ein kurzes surren. Das Geräusch bleibt. Klingt fast so, als würde ein Motor leise anlaufen, nicht weiterkommen, überspringen, weiterlaufen, überspringen usw. Das Geräusch ist jeweils in der Ein- und Ausstellung für die obere, der mittleren und der unteren Düsen und ist ständig ganz leise zu hören.
Die Werte der einzelnen Kanäle muss ich mir, wegen der Soll- und Istwerte, morgen mal notieren. Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen. Heute habe ich sie mir leider nicht aufgeschrieben. Aber irgendwie kamen mir die Werte der Temperaturen der Innenfühler etwas seltsam vor.
jenes Rückmeldepoti ist gar keine Seltenheit... hol dir mal irgendwoher ein gebrauchtes, ist mit dem Motörchen in ner Schatulle am Gebläsekasten montiert, siehst du wenn du die Wasserkastenabdeckung und das Scheibenwischergestänge, danach noch den weissen grösseren Deckel am Kasten abbaust... je nach Ausführung 3 (4?) Torx oder 3 (4?) Kreuzschlitzschrauben und das Ding lässt sich rausnehmen... wenn du magst kannst es auch versuchen zu wiederbeleben... einfach das alte Fett raus, mit Ballistol oder so fluten, frisch schmieren und hoffen, dass es das war... aber nicht zu viel ins Poti selbst fliessen lassen....
wenn du auf Kanal 1 bleibst, wechseln sich die Fehler nach wenigen Sekunden ab...
Hab mir mit der Suchfunktion mal ein paar graue Haare wachsen lassen… -aber manches ist mit trotzdem nicht ganz klar. Ist der Poti und der Motor ein Teil? Irgendwo soll ja ein Getriebe sitzen. Kann es sein das das überspringt (wegen der Geräusche) und der Poti trotzdem die richtigen Stellungen ausgibt, obwohl es nicht so ist? Die Werte von Kanal 8 und 10 scheinen ja so in etwa zu stimmen. Kann die Temperaturklappe überhaupt dafür verantwortlich sein, das die Klima schwach kühlt –also nur wenig kalte Luft durchlässt? Reicht einfach ein Tausch oder muss der Motor irgendwo voreingestellt werden, damit er die Anfangs- und Endpunkte kennt? Was hat es mit der Stellglieddiagnose auf sich? Lässt sich damit etwas feststellen? Um den Fehler zu löschen muss ich wohl zu Audi, oder?
Hey Kevin, wenn Du die Kanäle ansiehst kannst Du doch den Ist-Wert lesen. Einen Kanal weiter werden die Soll-Werte angezeigt. Diese sollten eigentlich übereinstimmen. Den Soll-Wert kann man auch manuell mittels der Plus/Minus-Taste verändern, d.h. dass der Stellmotor bis Anschlag "auf" oder "geschlossen ist. Komplett geöffnet sollte ein Wert über "24" im Display angezeigt werden. Wenn Du es Dir zutraust, öffne das Gehäuse des Motors. Gegenüber der Schneckenwelle sitzen die beiden Kohlen gegeneinander und dazwischen ist Kollektor an dem die Kohlen laufen. Diese könnten abgenutzt sein,weil der Kollektor am drehen ist, wenn der Motor läuft. Dieser kleine Draht berührt die Kohle. Vorichtig beiseite legen, die Schleifkohle entnehmen und entgegengetzt wieder einsetzen. Dasgleiche gegenüberliegend.!Achtung! Die Kohlen werden in der Vertikalen von einem Federblechen gehalten. Nicht verschlusen! Am Kollektor kann man zwei winzige Schlitze erkennen.Diese werden verschmutzt sein Mit einer kleinen Nadel den "groben" Schmutz entfernen und mittels Präzisionsreiniger säubern. Kein Kriechöl anwenden.
Was mir noch aufgefallen ist: der Kompressor läuft für 20 Sekunden, schaltet sich dann für 6 Sekunden ab und läuft wieder 20 Sekunden. Das wiederholt sich endlos. Über- oder Unterdruckschalter sollen das aber laut Fehlerspeicher nicht ausgelöst haben. Das Rohr auf der linken Seite wird spürbar kälter wenn der Kompressor seine 20 Sekunden läuft.
Das ist normal, das Ding rennt nicht ständig. Deshalb unterliegt ja auch die Magnetkupplung einem Verschleiss und ist oft früher als der Kompressor hinüber.
…das habe ich heute gemerkt. Hab den Stellmotor heute freigelegt, ausgebaut, zerlegt, gesäubert (inkl. Motor mit Kohlen und Kollektor), neu gefettet und wieder zusammengebaut. Dann passte die Hebelstellung gar nicht mehr -also wieder zerlegt und eingebaut. Trotzdem knackt und müht sich das Getriebe. Hab das Ganze dann mal ohne Deckel wieder eingebaut, so dass ich die Innereinen laufen sehen müsste. Letztendlich hab ich mir vorhin einen neuen Stellmotor beim freundlichen bestellt. Jetzt wo ich weiß was da drin ist… -für 110,- Euro echt nicht billig. Aber ob das daran gelegen hat? Hab die Klappe per Hand geschlossen und den Kasten notdürftig abgedichtet. Das brachte jedenfalls noch keine Besserung. Morgen bin ich schlauer. Das Ding bau ich jetzt jedenfalls mit verbundenen Augen und Hände auf dem Rücken wieder ein.
Zjtfckuzvkvz!!! Es reicht nicht die Sollwerte auf die Istwerte übers Display abzugleichen? Dann muss ich wohl halt doch noch mal bei Audi vorfahren. Aber danke für den Tipp!!
Hallo, wenn du Glück hast funktioniert das bestimmt... Nach bereits einigen instandgesetzten oder ausgetauschten Klima-Stellmotoren vom V8 aber auch vom C4/A6 habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass es nur wirklich funzt, wenn man die Grundeinstellung gemacht hat. Sollten die Werte übers Display passen hast du wohl -wie gesagt- Glück gehabt !
selber schuld... bei der alten Klima brauchst den ned anledernen... weil es eine vorgeschriebene Hebelstellung gibt, bzw. so oder 180° verdreht... weil ja das Poti mit dem Motor gekoppelt ist "weiss" das Poti wo der Motor steht, insofern ist mir schleierhaft wieso das bei der neuen nicht so ist... viel zu viel Computergedöns in euren neuen Büxen
Man muss doch nicht über VAG COM anlernen. Dasgleiche geht auch über das Display. Auf Den betreffenden Kanal für die Sollwerte gehen und manuell komplett bis Anschlag durchlaufen lassen. Über die Plus/Minustaste so lange gedrückt halten bsp. auf Plus bis ein Wert weit über "20" angezeigt wird. Über Minus alles wieder zurück bis "09" angezeigt wird. Ich denke mal das läuft auf's gleiche hinaus, denn das VAG COM macht auch nichts anderes. Hast Du den Poti ausgebaut,weil Du sagst,dass die Hebelstellung verstellt ist? Auf dem Poti ist eine Pfeilmarkierung. Diese lässt sich verändern,wenn die Zahnräder entnommen werden und dann den Hebel am Poti bewegst. In der Ausgangsposition sollte der Pfeil in Laufrichtung zur Welle des Motors sein. Diese Position hatte jedenfalls mein Motor/Poti.
Aha -ok danke! Sind die Sollwerte von High und Low vorgeschrieben bzw. kann mir bitte jemand die richtigen Werte nennen, damit ich sie vergleichen kann? Wenn es wirklich an der Temperaturklappe gelegen hat, dass die Klima nur schwach kühlt, kann es ja nur sein das die Klappe nicht richtig geschlossen hat.
So… nach ein paar Stunden Arbeit, viel Schweiß und 110,- Euro weniger ist der Stellmotor jetzt eingebaut und funktionstüchtig. Die Werte stimmen auch. Nur.. –das war es nicht, denn die Klima schwächelt noch immer. Iuzfxiuzbloiuzvoztv!!! Werde jetzt wohl doch noch einen letzten Versuch mit neuer Drossel, neuem Trockner und mal wieder neuem Kältemittel starten.
Kennt zufällig jemand die Schlüsselweiten der Anschlüsse vom Trockner und der Leitung der Drossel? Muß ich für den Trocknerwechsel den Behälter der Zentralhydraulik ausbauen/abhängen? Am Trockner habe ich zwei grosse Schraubschellen entdeckt. Die halten den, oder? Dann bereite ich mich mal auf den Wechsel vor und sprühe schon mal WD40 an die Anschlüsse.
Gut, denn werde ich das jetzt mal probieren. Den Fehlerspeicher muss ich noch löschen. Versuche das jetzt erst mal mit abklemmen der Batterie über Nacht.
Schlüsselweite am Trockner ist etwa 25 und 28. Die Anschlüsse sind nicht besonders fest. Du brauchst auch neue Dichtringe. Der Trockner dürfte aber kaum einen grossen Einfluss auf die Funktion der Klima haben. Ich habe meinen alten aufgesägt, das Ding kann gar nicht dicht werden. Die Drossel ist schon eher ein Kandidat, aber Du hast doch geschrieben, das eine Seite kalt wird. Bevor Du alles zerlegst, lass' doch einfach den Druck messen. Das geht ruckzuck und ist ein klares Indiz für die Funktion.
Naja, die Hoch- oder Niederdruckschalter haben nicht angeschlagen, das Kältemittel wurde frisch aufgefüllt und die Temperaturklappe funktioniert auch. Eine Niederdruckleitung ist warm und die Hochdruckseite kalt (nicht Eiskalt aber eine gewisse Kälte ist fühlbar). Laut meinem Bekannten sind die Rohrtemperaturen ok. Etwas kalte Luft kommt auch aus den Düsen aber die Temperatur lag beim Auffüllen bei 12-13 Grad aus den Mitteldüsen bei 15 Grad Außentemperatur. Kompressor scheint auch ok zu sein. Das Einzige was noch alt ist und einen Knacks haben könnte ist der Trockner und die Drossel. Was soll/kann es denn sonst noch sein? So viel mehr gibt es doch auch nicht. Oder ich muss wirklich mal jemanden finden der an einer R12-Anlage mit R413A eine Druckprüfung macht. Die Anschlüsse sitzen doch vor der Drossel und nach dem Verdampfer. Ändert sich nach der Drossel bzw. im Verdampfer nicht der Druck? Ist es überhaupt messbar wenn die Drossel nur noch wenig Durchgang hat? Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass wenn die Drossel weniger Durchgang hat, die Kälteleistung auch geringer ist. Oder liege ich damit komplett daneben?
Du denkst viel zuviel nach anstatt einfach mal einen Fachmann den Druck messen zu lassen. Bei mir ist's nämlich ähnlich. Als es kürzlich mal Sommer wurde habe ich festgesteltl, dass die Klima nur noch minimal kühlt. Lief aber noch und kein Fehler in der Diagnose. Also dachte ich da fehlt Kühlmittel und der Niedruckkschalter löst gerade noch nicht aus. Bin dann zum Klimafritzen und habe auffüllen lassen. Ergebnis: keine Änderung. Dann wurde der Druck gemessen und festgestellt, dass der Niederdruck bei 4bar und der Hochdruck bei 6,5bar war. Kein Grund, dass irgendwas auslöst, aber auch kaum Funktion. Diagnose: Kompressor hinüber, bzw. die Dichtungen darin, sodass er auch in die Niederdruckseite drückt. Drossel und Trockner wären möglich aber kaum wahrscheinlich. Ich habe trotzdem Drossel und Trockner getauscht. der Trockner war immerhin noch der erste und eine Drossel kostes fast nix. Habe dabei festgestelt, dass die Drossel verkehrt herum eingebaut war, aber das scheint nicht so wild zu sein. Auf jeden Fall hat's nix gebracht. Die Füllung hätte ich mir sparen können. Nun kommt nächste Woche ein neuer gebrauchter Kompressor rein.
Kevin.....hast einen kleinen Gedankenfehler drin !!!
Es ist die Hochdruckseite die warm wird (dünne Leitung) .... die Niederdruckseite sind die Dicken zum Trockner !! Bei ner zugesetzten Drossel würde der Hochdruckschalter anschlagen....
Vermutung meinerseits: Drossel hat sich eventuell zerlegt...
Gut… also ich habe heute noch mal mit meinem Bekannten gesprochen. Wir werden noch mal die Drücke überprüfen. Hoch- Niederdruck… -ich bin totaler Laie. Musst mal entschuldigen Jürgen. Aber danke für den Hinweis! Ich bin ja lernwillig. Kompressor kaputt? Drossel zerlegt? Wenn ich wählen darf, hätte ich gerne ein mal die zerlegte Drossel! Man Michael –Du machst mir echt Mut… Die Drossel kostet ja nicht viel. Die kann ich mir bei Audi bestellen. Der Trockner von Hella soll passen, hat aber laut Suchfunktion keine Anschlussöffnung zum befüllen. Dann wird man wohl auch nicht die Niederdruckseite (danke Jürgen) prüfen, oder? Das Befüllen ist also auch über die Hochdruckleitung möglich oder soll man erst gar nicht über den Trockner das Kältemittel einfüllen? Die Frage stellt sich mir als Theoretiker, da ich lieber den Trockner aus dem Zubehör (ohne dritten Anschluss) aus Kostengründen bestellen würde als ihn bei Audi zu bestellen. Den Drucktest kann ich ja noch mit dem alten Trockner machen. Ich hab ja doch noch Hoffnung auf eine tote Drossel.
Füllen und Druck messen an der Hochdruckseite ist klar. Druckprüfung an der Niederdruckseite geht auch am Anschluss des Niederdruckschalters. Den schraubt man dazu einfach raus und brückt den Stecker. Der Anschluss am Trockner ist unnötig. Trockner und Drossel: hier findest Du die passenden Nummern, dann musst Du nur noch einen Händler finden.
…und wieder etwas dazu gelernt. Dann zu den Dichtungen. Ich hoffe die Richtigen gefunden zu haben. Trockner: 2 x 803260749C Niederdruckschalter: 431260749A
Die Drossel dichtet sich wohl selber?
Wenn das stimmt, wage ich noch einen Versuch mit vorheriger Druckprüfung.
Nicht ganz, das sind die alten R12 Dichtungen. Du brauchst: Trockner 2x 8E0 260 749 A Drossel: 1x 8E0 260 749 Die Drossel sitzt im Rohr, ev. schwierig raus zu bekommen. Der Niederdruckschalter braucht keine Dichtung, denn darunter sitzt ein Ventil, das ist abgedichtet. siehe Anhang
Solltest Du immernoch Probleme mit Deiner Klimaanlage haben, so kannste Dich gern an mich wenden.
Ich rüste um, Überhole und liefere alle benötigten Neuteile zur Klimaanlage. Ich stehe gern in allen Klimaanlagefragen zur Verfügung. Auch wenn es einem Mitglied hier nicht passt!
Ich werde kein weiteren Kommentar zu solchen Auswüchsen bezüglich Fachwissen der Klimaanlage abgeben.
Update zum Thema R134a-Füllmenge - ich war letzte Woche bei Audi und hab' an meinem V8 mit originaler R134a-Anlage neu befüllen lassen. Die haben auf 850g aufgefüllt. Auch laut Plakette im Motorraum sagt 850g ab Werk. Da die Klima im V8 ja an sich (vom Kreis her) ident ist mit der vom Typ 44, denke ich, dass 950 oder gar mehr weit darüber liegen. Ich weiß nicht, ob du die Füllmengen inzwischen im 100er-Wiki korrigiert hast respektive bei den Anleitungen, aber ich glaube 950 war immens zuviel. Aja, Öl auf 50g beim Wiederauffüllen. Könnte erklären, warum das Ding permanent (wie bei deinem eigenen Audi 200) den Hochdruckschalter auslöste und daher deinen und meinen E-Lüfter in die 2. Stufe zwang (und den Motor zum ärgstens einknicken, wenn die Kupplung schaltet).
Mein 200er steht ja momentan - wenn er im Herbst wieder gg. den V8 eingetauscht wird, lasse ich nochmal bei Audi eine Leckprüfung machen. Die Klima ging ja bis heute leider nicht (Gas entwich nach wenigen Stunden). Ich vermute inzwischen, dass da ein ganz anderes Bauteil schwer undicht sein muss, sonst kann's das nicht geben (das hat's dann vermutlich aufgrund des Alters und den Hochdrucks zerlegt). Das bisschen Kontrastmittel am Kompressor kommt wohl eher noch vom Einbau.
Konntest du schon eruieren, wie das H2O in meinen Kompressor gekommen ist? Ich denke wir sind uns einig, dass ich's nicht da reingeschüttet hab Kann's sein, dass das ERG so hygroskopisch ist? Der Kompressor lag ja doch in 3/4 Jahr bei dir auf Halde, bis du dir den Grund für die Undichtigkeit angesehen hast. War an der Flächendichtung zum Anschlussgehäuse zumindest was zu finden?
ok, aber woher kam dann das Wasser? Ich denke, dem solltest du auf den Grund gehen, denn das ist mehr als merkwürdig.
Was die Füllmengen anbelangt: Es ist ganz klar bei deinem 20V auch der Fall, dass er bei eingeschalteter Klima ebenfalls in die 2. Stufe läuft, was einfach nicht in Ordnung ist - da stimmt was nicht. Lt. meinen Rechrechen kann das nur am Hochdruckschalter liegen (an dem mit den 13 bar oder was das ist, es gibt ja zwei davon) und der darf eigentlich gar nicht auslösen, wenn alles stimmt. Außerdem, so war es zumindest bei mir in der wenigen Zeit, wo die Anlage noch Gas hatte, hängt sich die Anlage so sehr am Keilriemen ein, dass man den Einbruch der Leistung drastisch zu Spüren bekommt. Das würde auch für zu hohe Betriebsdrücke sprechen.
Desweiteren kommt mir bei den Füllmengen spanisch vor, warum man bei R134a, welches ja weniger dicht ist (daher gleiches Volumen bei weniger Gewicht), 100 Gramm Toleranz haben soll, bei R12 aber nur 40 Gramm. Desweiteren heißt es, wie schon gesag, 850g R134a. So steht's auf den original damit ausgelieferten Modellen.
Ich frage mich, wenn 300g Klimaöl vorgeschrieben sein sollen, wo das alles Platz haben soll. Und warum dann von Audi nur auf 50g, wie angegeben, auffüllt. Ist doch sonderbar.
Und wieso 950g bei der 44er-Anlage? ist die um über 10% größer?
Ich denke mal die 300g ist die komplette Füllmenge mit neuem leeren Kompressor und Trockner. Vielleicht ist beim Trocknerwechsel noch Öl in der Patrone das dann wieder mit ca. 50g aufgefüllt wird? 50g für den kompletten Kompressor klingt mir arg zu wenig. Bei der Füllmenge des Kältemittels wird man sich wohl etwas gedacht haben. Hauptsache die Drücke stimmen auf beiden Seiten. Aber bevor der Druck zu gering oder zu hoch wird, müsste der Hoch- bzw. Niederdruckschalter die Kopplung vom Kompressor trennen und ausschalten. Hier habe ich noch eine Füllmengenübersicht gefunden: http://www.compressortech.co.uk/downloads/Klitech_Wall_chart_04.pdf