Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 16
Moin zusammen! Um fünf kam der Anruf: Mein Kumpel hatte sich den V8 geliehen und bei 200 auf der Bahn ist der reifen vo re geplatzt. Dank Quattro ist nichts passiert, der Wagen blieb in der Spur!!! Aber: Es hat den gesamten Innenradkasten mit allen Schläuchen, Kabeln etc. zerlegt, sogar Blinker und Nebelscheinwerfer etc sind rausgeschlagen... Hat jemand Zeichnungen wie alles sitzen und angeschlossen werden muss? Gibts die Teile (Blinker, NSW, Inneradkasten, Zierleiste Kotflügel etc.) noch beim freundlichen? Danke und Grüße! Björn

PS: Wie kann ich hier ein Bild einstellen?

213450-Reifenplatzer.jpg (0 Bytes, 370 downloads)

Audi V8 4,2 Bj 1992
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Teile giebt es alle noch beim freundlichen aber ein paar Jungs hier haben bestimmt auch was du brauchst stell es mal in den Marktplatz und mit der SuFu findest hier auch den Schaltplan

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Unbedingt die Felge auf Schäden prüfen.

Ebenso Spur und Sturz vorne prüfen, Fahrwerk auf Schaden/Spiel prüfen.


Ist er über was drüber gefahren ... ??




Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Sorry aber wenn er 50 gefahren wäre, ja ok aber bei 200 ? Felge gleich in den Müll, die is hin. Fahrwerk unbedingt prüfen, vieleicht sogar teilweise erneuern wie Radlager und Querlenker. Da kann viel passieren bei 200 und ohne Reifen knallst da heftigst an den Teilen.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 16
Danke für Eure bisherigen Antworten! Die Felge scheint gar nichts abbekommen zu haben da der Fahrer nicht stark gebremst hat. Diverse Gebrauchtteile habe ich gerade in Hedemünden bei FZ-Kfz bekommen für einen Superpreis (danke!!!) und mache mich nun ans schrauben...


Audi V8 4,2 Bj 1992
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Schmeiss die Felge weg sie kann risse haben die man nicht sieht und dann gehts schlimmer aus lass dich an den paar euro nicht lumpen sicherheit geht vor

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Das kann man DICK UNTERSCHWEIBEN! WEG MIT DER FELGE!!!

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Sage ich doch, die ist hin. Egal wie schön sie noch aussieht. Die ist im Arsch. Sorry. Das macht kein Metal mit.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hi Björn !

Bei mir ist vor ein paar Wochen der Reifen hinten links von der Felge gesprungen , bei zugegebenermaßen zügiger Kurvenfaht im Drift !! Hätt nie gedacht , das dabei der Reifen von der Felge springen kann.
Beim anschließenden "Ablflug" über Schotter und anschließender Ankunft an einem kleinem Wall rutschte auch noch der linke Vorderreifen von der Felge Und das im Urlaub in Dänemark .Man hat ja auch 2 Ersatzräder dabei ... Aber es gibt ja auch noch nette Menschen in DK (deutsche Urlauber !) die einen geholfen haben , so das wir zumindest nach Hause fahren konnten...

Hast also nicht alleine "Pech" gehabt...
Gruß Marko

213510-IMG_4129.JPG (0 Bytes, 268 downloads)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ja und Dein Schweller ist hinüber! Beileid!!

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Ja !!! Wenn schon , denn schon !!
Zum Glück konnte man den Vorderreifen retten & wieder auf die Felge montieren , er war nur vom seitlichen schleudern aufm Schotter von der Felge gesprungen.
Der Shell-Tankstellenbesitzer in Oksbol , der mir den Reifen dann wieder auf die Felge aufgezogen hat , fährt zufällig auch nen Audi V8 4.2 ...

So zumindest konnte ich tags drauf mit Reserverad , Wohnwagen und sehr ängstlichen Ehepartner wieder gen Heimat starten...

Schweller ist schon ein neuer drin , Tür hinten links unten ausgebeult , eine neue Felge und 2 neue Reifen sind montiert.
Auto ist noch bei der "Inst" , bei der "Gelegenheit" noch wegen anderen kleinen Weh-Wehchen .
Mal sehen was mich der vermeidbare "Spaß" u.a. kostet , auf jeden Fall auch mein Urlaubsgeld UND die Erfahrung , das Reifen von der Felge springen können ...

213516-IMG_4130.JPG (0 Bytes, 185 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich bin da zwar kein Spezialist, aber solange alle Parameter wie Reifendruck, Grösse, Alter etc., stimmen springt ein Reifen nie nicht von der Felge.
Da war was oberfaul und ich würde die Hintergründe schon untersuchen denn sonsts passiert's ev. wieder.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
oder waren da 17 Zoller auf 16 Zoll Felgen drauf sowas passiert eigentlich nur Montagefehler beim aufziehen, zu wenig Luft oder Fabrikationsfehler

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Lieber das der Reifen runterspringt als das der Reifen nur walkt und die >Felge den Asphalt falsch berührt---dann kann sich der Wagen schnell überschlagen alla A Klasse anno dazumal.


Aber tippe auch das der Reifendruck etwas zu niedrig war???


Mfg
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Asylreifen also ein Flüchtling deswegen schau ich jedes Tanken den Luftdruck nach ma weis ja nie ob man sich unbemerkt was eingefahren hat

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
bei jedem Tanken? achherrje.... wenn man sich was eingefahren hat merkt man das doch am *pfffffffffff....* oder am doch irgendwie schwammig gewordenen Fahrwerk... apropos, ich müsste dringen mal danach schaun

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
merkst du leider nicht hatte mal ein loch drinnen so 0,5 bar in 2 wochen das muss nicht immer pfffff machen , auch eine eingefahrene schraube kann dicht machen und irgendwann dann pffffffffff

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
ja schon, aber wenns schwammig wird merkst das doch... na gut, vielleicht fährst du einfach nur zu brav

bei meinem hats auch nur einmal *pffffffff....* gemacht, die andern beiden hats auf einen Schlag zerrissen, macht wohl eher *BUMM*

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Brav fahren ???? was ist das ??? bei 18" auf nem E34 merkst ned viel ob luft zu wenig ist da is fast kei gummi an der seite

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hi Michael und Interessierte !

Die Reifen sind keine 2 Jahre alt , Firestone SZ 80 in der Größe 225/50/16 .
Luftdruck habe ich vor Reiseantritt auf Höchstdruck wegen Gespannfahrt erhöht, keine Fremdkörper im Reifen gewesen , kein schwammiges Fahrgefühl , Geräusche , etc.

Das einzige , was ich mir erklären könnte , ist :

Ich bin kurz direkt vorher am Strand durch tieferen Sand gefahren ; das sich dabei Sand zwischen Felgenhorn & Flanke abgesetzt hat und anschließend , bei 3 Kurven zügigerer Gangart der Reifen sich stärker erwärmt hat & dann der Sand sein übriges getan hat und weg war die Luft...

So etwas ähnliches kenne ich eigentlich schon vom geländefahren mit meinem VW Iltis ; dort habe ich den Reifendruck mal auf 1,2 Bar verringert , um im losen Sand mehr Auflagefläche zuhaben , da ist mir dann auch ein Reifen , allerdings bei langsamer Fahrt (!) , von der Felge gegangen. Bei solchen Machenschaften sind dann aber auch Reifen mit Schläuchen besser geeignet...

Naja , passiert ist passiert , muß ich , ob ich das will oder nicht , so akzeptieren und hinnehmen.

MfG Marko

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Marko.
Wenn ich mir Deinen "Rennstreckenverlauf" mit den Schleuderspuren im Anhangbild vom 19.06.09 anschaue, hat es Dir Deinem V8 eher die Bodenhaftung genommen beim Ausfedern der Bodenwellen, bist dann ins Schleudern gekommen und beim Abgang in die Straßengräben hat es den Reifen von der Felge gezogen. Da waren enorme Seitenführungskräfte auf den Reifenflanken vorhanden, und die Bodensenken taten während dem Querschleuderns ihr übriges - meine Theorie.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
oder der Reifen hatte schon "vorschäden" wie Randsteinkontakt oder ähnliches das würde sich aber allerdings meist durch eine Blase anzeigen , kann aber auch sein das auf der Bahn kurz vor dem Platzer sich etwas in den Reifen gebort hat Sand kann auf keinen Fall der auslöser gewesen sein wenn der Luftdruck zuvor gepasst hat

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hallo Manfred ,

ja , das mit den enormen Seitenkräften , Ausfedern und den Bodenwellen ist schon nicht ohne , da stimme ich Dir auch zu.
Ich möchte mich auch nicht als weltbester Fahrer rühmen , ich war sicher nicht den Verhältnissen angemessen unterwegs , aber so "einfach" darf kein Reifen von der Felge springen.
Sonst , sag ichmal großzügig , wär ich zumindest nicht am Wall gelandet , sondern wär auf der Straße geblieben , auch wenn mit heftigen gegenlenken.

Die Abriebspur der hinteren , linken Alufelge ist schon unmittelbar nach dem ersten linken Übersteuern als Schleifspur im Asphalt , also noch bevor ich die erste Bankette überhaupt berühte , zusehen. Auf dem Foto ist das so nicht erkennbar.
Die enorme Beschädigung der Flanke kam wohl also erst später , als der Reifen schon platt war.

Aber an jeder "Theorie" ist vielleicht auch was dran.

Gruß Marko


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 64 (0.045s) Memory: 0.6906 MB (Peak: 0.8463 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-01 06:48:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS