Habe mit meinem V8 folgendes Problem: Leerlauf ist nur bei ca. 600 Umdrehungen, nach Einbau neuer Zündkerzen und 20 Km Fahrt sehen sie gleichmäßig alle 8 verölt aus! Beim Starten raucht er extrem weiß, beim Fahren wird es ein bißchen besser.
Vor einiger Zeit habt Ihr mir schon mal geholfen, da hatte ich das Problem mit dem Absterben des Motors.
Habe deswegen schon sämtliche Geber, LMM usw. ausgetauscht - er lief auch wieder einwandfrei - mit dem neuen Problem bin ich aber ziemlich ratlos!
Da ich nicht so ein Experte für V8 bin, könnt Ihr mir vielleicht sagen wo der Benzinfilter steckt, den habe ich noch nicht gewechselt!
Weisser Qualm ist entweder Kondenswasser (in dieser Jahreszeit so gut wie ausgeschlossen) oder er verbrennt Kühlwasser.... wie siehts mit Kühlwassserverbrauch aus? Öl dürfte dann eher nicht sein, sonst würde er blau/schwarz rauchen...
Hi, also nach dem Starten bläst er hinten aus dem Auspuff richtig Wasser mit Rußpartikel raus, daher ist der Verdacht mit Kondenswasser nicht verkehrt, aber woher kommt das? Kühlwasser schließe ich aus. "Zu fett" könnte auch sein, da er kalt das Gas nicht druckfrei annimmt, aber was ist für die Einstellung "zu fett" verantwortlich? Ich wollte auch noch anmerken, daß ich nur Kurzstrecken fahre!? Vielleicht habt ihr noch eine Idee! Gruß Georg
Wie ist denn Dein Spritverbrauch? Hat er im Kaltstartbereich eine heftige wellenartige Beschleunigung, unwillig kalt Gas anzunehmen?
Das LLRV verkokt ganz gern (grad im Kurzstreckenverkehr) und ist dann zu träge oder funzzt gar nicht mehr. Ansonsten könnten auch Einspritzventile tropfen. Wie sind die Abgaswerte?
Verölte Kerzen? Geht eigentlich nur, wenn ein Zylinder nicht mitläuft, sonst würde das Öl verbrannt werden und der Dicke würde blau räuchern und elend stinken.
Georg !!!! WARUM nimmst du an nem Sonntag nicht mal dein Schätzelein und machst nen schöööönen Ausflug über 200-300 Kilometer; schraub dann nochmal die Kerzen raus und berichte !!!
Wie ist der Ölverbrauch ???? Musste Wasser nachkippen ????
Gruss Doc
P.S.: V8's sind nicht für die Kurzstrecken gedacht....
bin jetzt ca 50 km gefahren, die Kerzen sind direkt am Pol trocken, allerdings aussen rum am Rand immer noch ölig, weiß der Geier warum das nicht verbrennt. ? LLRV was ist damit gemeint, ist das der "Zusatzluftschieber, welcher vorne am Saugrohr mit den 3 Hutmuttern befestigt ist. Der war nach dem Ausbau ca 3/4 geschlossen, man konnte also durchpusten, Stecker drauf oder nicht ergab keine Veränderung ( im ausgebauten Zustand ) , wenn er läuft, ergibt sich schon eine kleine Veränderung in der Leerlaufdrehzahl wenn man den Stecker abzieht. Spritverbrauch ist bei Kurzstrecke 15l, bei meinen 50 km habe ich auf der Autobahn bei 120 km/h ca 12,5l gebraucht. Ist super rund gelaufen, allerdings dann von der Autobahn runter und bei langsamen Geschwindigkeiten im Teillastbereich verschluckt er sich gerne aber auch nicht immer. Abgaswerte kann ich derzeit leider nicht messen, fahre derzeit ohne Lambdasonde, was allerdings auch keine Verbesserung des Problems ergab.
Hast Du schon mal mit einer Lampe in die Kerzenschächte geleuchtet? Wenn Deine Ventildeckeldichtungen fertig sind, kann Öl in die Schächte laufen und beim Herausdrehen hast Du dann Öl am Gewinde. Dafür müssten sie aber auf beiden Seiten gleich undicht sein. 15 Ltr. auf Kurzstrecke ist ok, 12,5 bei 120 etwas viel, da sollte Dein 3.6er weniger nehmen. Daran wird Deine Lambdasonde Schuld sein.
LLRV ist das Teil mit den Hutmuttern, könnte der Übeltäter sein. Vielleicht hilft eine gründliche Reinigung (ausspülen mit Ballistol oder ähnlichem, kein Bremsenreiniger).
Ventildeckeldichtung hatte ich schon runter, die sinds nicht, Kerzenschächte "nahezu" trocken. Und das Öl ist wlrklich nicht vom Gewinde her, sondern schwarz und ölig direkt am unteren Rand der Kerze, werde morgen mal eine fotographieren.
Kann leider keine verbindliche Aussage zu Ölverbrauch machen da ich zu wenig km fahre, mir ist aber nichts aufgefallen, auch Kühlwasser scheint er nicht zu brauchen. ? Bei den VSD, ist es da möglich das Öl auch bei längeren Standzeiten durchsickert, da immer nach längerem abstellen größere Qualmwolken zu sehen sind. Wenn ich durch die Kerzenschächte auf den Kolbenboden leuchte, dann glänzt der ebenfalls "ölig".
? Die Herkunft von erhöhtem Kondenswasser in der jetzigen Jahreszeit konnte mir bisher auch keiner erklären?