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Hallo,
mein Dicker läuft wenn er länger gestanden hat irgendwie schlecht an. Ich hatte letzte Woche einen Passat, der war beim rumdrehen vom Schlüssel sofort da. Meiner braucht da locker drei Sekunden "orgeln" bis er kommt. Das die Glühkerzen warscheinlich 200 tKm auf dem Buckel haben ist mir bekannt - hab' mich aber noch nicht getraut sie zu wechseln. (Angst vor'm Gewinde abdrehen)
Hat jemand da eine Idee für mich?
Liebe Grüße aus KL
Wolfgang
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Eine defekte Gluehkerze siehst du vermutlich im Display. Bei den sommerlichen Temperaturen muesste der Wagen auch ohne Vorgluehen sofort anspringen. Ist doch kein Vorkammerdiesel mehr ,oder? Klingt mehr nach verstopften Dieselfilter (Biodiesel???), leichter Undichtigkeit im Kraftstoffsystem oder schlechte Kompression. Liess doch einmal den Fehlerspeicher aus!
so long
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TDI und Glühkerzen?
Also meine TDI Erfahrungen beruhen auf BJ90 - als der 1T Motor (5 Zyinder) vermutlich der erste TDI im Hause Audi war.
Die Glühkerzen spangen meines Wissens nach bereits damals nur unter 5°C an (also zum Starten) - dafür aber immer für ein paar Sekunden, wenn der Motor kalt frisch angesprungen ist (wegen Laufruhe).
Ergo: Denke eher, daß es nicht an den Glühkerzen liegt.
Mal Fehlercodes auslesen und gucken, ob was drinsteht? Ansonsten kann es allesmögliche sein - Zahnriemenstellung (Grundeinstellung beim Starten) Pumpe einfach schon nichtmehr so - Düsen - Nadelhubgeber - und ich meine es gibt/gab immer wieder Ärger mit dem LuftMassenMEsser (LMM).
Alsoist aus meiner Sicht die Frage nicht so pauschal zu beantworten - aber ich möchte da nicht zu weit vorpreschen - wie gesagt, mein detaillierter Wissensstand bezieht sich noch auf den 5 Zylinder, danach bin ich wieder auf Benziner umgestiegen, da ich zu wenige km fahre, daß sich ein Diesel wirklcih lohnt.
Gruß Manfred
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Hallo Wolfgang,
defekte Glühkerze wird im Display angezeigt => nö bei den Temperaturen sollte er sofort kommen => zustimm ... Vorkammerdiesel => keine Ahnung - Motor ist ein AKE Biodiesel => noch nie verwendet (ausser das was an der Tanke zugemischt wird ...) Undichtigkeit konnte ich bis jetzt nicht feststellen Kompression => hmmm Fehlerspeicher ist leer (vorletzte Woche ausgelesen)
Was mir noch einfällt ...
Wenn der Motor noch kalt ist habe ich ein Pfeiffen - schwer zu beschreiben - wie ein pfeiifen von einem Lader, aber schon im Leerlauf. Ist nach ein paar Minuten weg. Ich hätte da fast den Zahnriemen o. ä. in Verdacht.
LG
Wolfgang
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Ein Pfeifen???? Das ist doch schon etwas.Geh dem doch einmal auf den Grund. Klingt nach einer Undichtigkeit,irgendeine Dichtung oder ein Schlauch. Wenn der Motor warm wird dehnt sich alles etwas aus und die Leckage ist wieder dicht,das Pfeifen verschwindet. Wenn es wirklich eine Undichtigkeit ist wird es schlimmer werden und irgend wann ist es dann leicht zu finden. Riecht es unter der Motorhaube nach Diesel? Hat bevor der Fehler auftrat irgendjemand irgend etwas repariert? Am Ende noch der Freundliche?????
so long
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Vorkammerdiesel??? Ich möchte ja nicht unken, aber: TDI heißt meines Wissens nach Turbo DIREKT Einspritzer - also schon seit Bestehen des Kürzels nix mit Vorkammer...
Pfeiffen oder Quietschen? Wie alt ist denn der Zahnriemen - und vor allem: wurde die Kurbelwellen-Herzschraube mit dem richtigen Drehmoment (es sind glaube ich über 300NM!!!) angezogen??
Gruß Manfred
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die kurbelwellenschraube muss beim zahnriemenwechsel nicht runter, ich tippe mal in richtung das er luft durch die leckölleitung zieht, das mit den glühkerzen schließ ich aus, qualmt das gute stück anderst bzw mehr? gruß chris
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Hi,
wenn ich den Kopf unter die Haube stecke tippe ich auf den ZR. Getauscht wurde dieser vor 80 tKm - beim "Freundlichen".
Nach Diesel riechen tut nix. Die letzte Reparatur war der Stoßdämpfer hinten rechts - das sollte aber nix mit dem Motor zu tun haben :-) Alle Öle sind O.K.
LG
Wolfgang
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Halte ich fuer unwahrscheinlich. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen wuerden,wuerde er furchbar nageln und vermutlich gar nicht anspringen. Wenn der Freundliche (welches Vertrauen du hast) hier einen Fehler gemacht hätte ,hättest du das gleich gemerkt und nicht erst nach 80 000 km. Richte dein Augenmerk auf das Kraftstoffsystem,oder ist deine Batterie am Ende schwach?????
so long
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Vielleicht liegt ja ein Verständisproblem vor - aber meiner MEinung nach muß das folgendermaßen funktionieren:
BIS der Motor angesprungen ist, muß sich die Motronik auf die Standardwerte der Steuerzeiten und Sensoren verlassen.
WENN der Motor läuft, kann und wird er alle Werte aufgrund solcher Sensoren wie Nadelhubgeber (der den wirklcihen Zeitpunkt der Einspritzung feststellt), Klopfsensoren (sollte er doch schon haben, oder?), Luftmassenmesser usw. adaptieren.
Ergo: Leichte Verstellungen der Steuerzeiten - oder leichte Abweichung der Sensoren sollte zu Startproblemen führen - die man jedoch NICHT während der Laufzeit merkt, weil ja adaptiert wird...
Also würde er erst dann nageln, wenn schon alles sehr derbe falsch eingestellt ist.
Gruß Manfred
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Hi, wenn ich starte wenn's kalt ist, kommt schon eine dunkle Rußwolke, die ist aber dann sofort (< 15 Sec.) weg. Ich tippe da auf die Glühkerzen - sind halt 200 tKm drin .... ... und rausdrehen trau ich mich nicht, da mir gesagt wurde das gerne das Gewinde an den Kerzen hängen bleibt  Ansonsten hätte ich die dinger schon letzten Winter rausgeschmissen. Die 75 Euro wären schon drin gewesen. Die Batterie schließe ich mal aus, da wenn die Spannung in die Knie geht man(n) das auch hört. LG Wolfgang
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Mach nicht so ein Geschiss wegen dem rausdrehen . Da gehste halt mit Gefühl dran und zusätzlichem WD40 Öl das du ins Gewinde sprühst . vorsichtig hin und her gedreht und gut . Wenn es solche Probleme gäbe müsste ja bei allen 200tkm Motoren son Ärger geben .
Wenn Alu frisst und das Gewinde klemmt klemmts eben und ? links rechts links rechts usw...Öl dran und gut . Was kaputt geht wird eh repariert .
Wenn ich aus Angst des defektes beim Tausch nicht dran gehen will , dann fahr zur Werkstatt und gib das in Auftrag...fertisch . Wenn du die Kohle nicht ausgeben willst , dann orientiere dich in einer Preisgünstigeren Automobilen Klasse .
Dreh die Dinger raus und gut ist . Keine Angst . Jeder der dir diese"Angst" Tipps gibt hat nicht einmal solch einen Motor im wagen....
V8 erbarme Dich !
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Hi,
so es geht geht langsam weiter ....
War gerade beim Freundlichen (trifft hier wirklich zu !).
Auslesen der Elektonik: ================================================= 004.01 - Ereignisspeicher abfragen ------------------------------------------ 1 Fehler erkannt
00542 030 Geber für Nadelhub-G80 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus sporadisch
================================================= 010.02 - Messwertblock lesen
Anzeigegruppe 13
0.00 mg/H -0.08 mg/H
Anzeigegruppe 14
0.39 mg/H 0.39 mg/H 0.16 mg/H
Anzeigeruppe 1
810 /min 6.6 mg/H 27.7 °KW 72.6 °C (Anzeige innen 80 - nach Landstraße)
@ Christian kann du damit was mit anfangen?
LG
Wolfgang
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also gut Messwertblöcken für die Leerlaufruheregelung sind gut da gibts nix zu beanstanden, aber du hast ein Problem mit deinem Thermostat bzw mit deiner Kühlwassertemperatur, die Anzeige muss genau senkrecht stehen und dort auch stehen bleiben sobald sie ein bisschen drunter ist ist dort was faul das dies eine beruhigte anzeige ist dh. wenn du mal sportlich fährst und die kühlwassertemperatur geht auf 110grad hoch dann zeigt dir die Anzeige immer noch 90grad vor. Sinnigkeit mal dahin gestellt sieht halt besser aus *g* also der Nadelhubgeber dient zur Endkontrolle des spritzbeginns das müsste der braune stecker neber dem Dieselfilter sein, zieh ihn mal ab und guck ob sich was verändert am besten bei laufendem motor, das Kabel geht über den Ventildeckel nach innen. Der Nadelhubgeber sitzt leider in der 3. Einspritzdüse und ist leider nur komplett zu haben, da würde ich gucken ob du nicht in ebay was gebrauchtes bekommst. Vielleicht hast du aber auch nur ein Marderbiss am Kabel. Hast du mal nach der Luftblase in Klarsichtschlauch vor der Einspritzpumpe geschaut? gruß chris
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Hi Chris,
ich habe heute mal geschaut. Luftblasen (wenn man die so bezeichnen wollte) sind ganz feine, so alle paar Sekunden zu sehen. Das sieht für mich gut aus.
Das mit dem Kabel ist schon ein wenig dummer gelaufen. Leider war die Strippe zwischen Luftschlauch vom Lader eingeklemmt - und somit recht kurz bis zur Spritzwand. Könnte durch Motorbewegungen schon gelitten haben. Jetzt macht die Strippe wieder einen schönen Bogen. Wenn's nicht tut, kann ich das Kabel auch reparieren (ist lang genug zum löten).
Demnächst tausche ich auch mal die Glühkerzen. Da bietet sich ja ein Kompressionstest geradezu an ...
Liebe Grüße
Wolfgang
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Hi, ähm, da hätte ich noch eine klitzekleine Frage  Wenn ich den Kompressionstester da hätte - reinschrauben und dann drei sec. Anlasser? Ich hab' nur Erfahrung mit Benzinern, die laufen ja nicht an wenn die Stecker runter sind - aber der Diesel ...  Bitte mal auf's Hirn hauen .... LG Wolfgang
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hoi Wolfgang, also beim diesel einfach so lange orgeln bis der druck nicht mehr ansteigt, ja bei diesel ähnlich einfach den großen schwarzen stecker von der einspritzpumpe abziehen und ab gehts. aber ich sehe vorraus das die kompression super ist, das leitet sich direkt von den werten der leerlaufruheregelung ab. es wär emöglich das alle zylinder schlechte werten haben dann würde die leerlaufruheregelung fälschlicher weise das so anzeigen aber das ist ausgeschlossen da ja die volle leistung ansteht. wie gesagt jetzt wird es mit ferndiagnosen langsam eng, müsste man sich mal angucken. gruß chris
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Da du alle Gluehkerzen draussen hast kann sich weder Druck noch Hitze aufbauen. Es kommt zu keiner Verbrennung. Du kannst ja aus Sicherheitsgruenden noch die Sicherung fuer die Pumpe rausnehmen.
so long
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Hi, Schande über mich  - da hätte ich auch drauf kommen konnen - da hab't Ihr wohl beide recht. Ohne Glühkerze keine Kompression - und ohne Stecker kein Einspritzsignal ... ... und ich dachte die Pumpe funktioniert "mechanisch". Keine Ahnung wie ich auf dieses schmale Brett gekommen bin  Ach ja, das Pfeiffen ist mal wieder weg. Wer's findet darf's gerne behalten Na dann vielen Dank für's schubsen - ich werde berichten .... Gruß Wolfgang
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schonmal gemacht??? 2 gründe warum man den stecker abzieht. 1. dieser Motor verdichtet wie alle Diesel sehr hoch wenn er dann dementsprechend Einspritzt was ja beim orgeln passiert entsteht dadurch das der diesel inkompressibel ist ein verfälschtes ergebniss, ausserdem wird dir der tester um die ohren fliegen weil wenn er angeschlossen ist sich druck aufbaut und dann auch zündet da ja eingespritzt wird 2. gesundheitlich sehr bedenklich wenn der zerstäubte diesel durch die anderen 5 kerzenbohrungen geblasen wird und man nebendransteht und den tester abliest
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Deswegen habe ich ja auch geschrieben,das er auch die entsprechende Sicherung ziehen kann. Die Stecker ziehe ich nicht so gerne.Beim Audi gibt es genug Kontaktprobleme. Gemacht habe ich das bis jetzt,bei LKWs und Spezialgerät im Hafen.Und natuerlich beim alten Mercedes /8 // 123igerHier ist es entscheident,ob ueberhaupt noch Druck da ist oder nicht und wie gross die Unterschiede sind. Beim A8 Diesel noch nicht. Der Themenstarter hatte gefragt ob der Motor beim Kompressionstest anspringen kann.
so long
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Hi, ja, ich war immer noch nicht dran ..  ... aber hier ist so heiss, da will keiner raus. Eine Fage hätte ich da aber doch noch - was für ein Drehmoment für's anziehen der Glühkerzen? 100 nm ist wohl zuviel  THX Wolfgang
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Hoi Wolfgang, 15Nm aber auf jedenfall Glühkerzenfett dran, ist an den neuen kerzen normalerweise dran, ansonsten gibt das im zubehör oder bei bosch zu kaufen, ich hab auch gute erfahrungen mit weissem Kettenspray fürs Motorrad. Vorher am besten die Bohrungen schön ausblasen das kein Dreck reinkommt und dann mit Gefühl nach Konnos Vorgehensweise rausdrehn. Viel Erfolg, ist ein wiederliches gefühl bei dem Motor gruß chris
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Hi,
da hab' ich jetzt aber ein Problem - ich habe gar kein "Glühkerzenfett". Kann ich da auch Kupferpaste nehmen? An den Kerzen (Bosch) ist nix dran, komplett trocken.
LG
Wolfgang
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Hoi Wolfgang, also "Kupferfett" wird als kritisch angepriesen weil es dadurch zu elektrochemischer Korossion zwischen dem Kopf und der Kerze kommen soll. Von der Theorie her stimmt das auch aber ein bestätigtes Beispiel aus der Praxis habe ich noch nicht gehabt, Geh da lieber auf Nummer sicher der Kopf ist jetzt nicht unbedingt ein Projekt um die unverträglichkeit von Alu und Kuper zu beweisen, fahr zur Tankstelle und kauf dir so ne Minidose weisses Kettenspray und gut is =) bist du heute in KL? gruß chris
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Hi Chris,
nö, nach KL komme ich heute nicht - wir sind gleich auf Geburtstag eingeladen.
Kettenspray - hmmm, könnte mein Obermieter haben ... (der hat Motorrad).
THX für die Hilfe
Wolfgang
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Hallo, so, es ist geschafft  So vom Gefühl her ist er heute Morgen erheblich besser angelaufen. Jetzt muss es halt mal "kalt" werden ... Den Kompressionstest hab' ich ausgelassen - Verschraubung war zu dick - da braucht man ja schon zum rausschrauben "Spezialwerkzeug" (und schlanke Finger)  @ Frank: ja, Du hattest recht - nicht in's Höschen machen war angesagt. @ Christian: Dir besondern Dank für Deine Mühe. Den Fehler vom Nadelhubgeber hab' ich anscheinend gleich mit behoben (vorläufig). Das Kabel war eingeklemmt und halt gespannt. Das macht Kupfer nicht lange mit. Jetzt bleibt die Themperaturfrage übrig. Kann mir jemand verraten wo der Geber sitzt? Ich hab' zwei gesehen die ich in Verdacht hätte. Aber am ehesten tippe ich auf den neben der Einspritzpumpe??? Jetzt aber nochmal zu meinem Verständnis... ... wenn ich "normal" fahre (so mit 80 dahinrollen) ist meine Thempanzeige auf 80 Grad. Wenn ich dann Leistung verlange (Berg hoch, Anhänger dran ...) steht die Nadel konstant auf 90 Grad. Geht's länger bergab hab' ich wieder 80 Grad. Wenn ich damals aufgepasst habe wird die Themperatur über den Thermostat geregelt - der Sensor wird nur für die Anzeige verwendet. Wer von den beidem lügt hier? ... oder das ist normal und ich vergess dann alles  So, vielen Dank nochmal und Grüße aus der Pfalz Wolfgang
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hoi wolfgang, der geber ist es zu 99% nicht da es wie gesagt eine beruhigte anzeige ist, hatte die gleichen sympthome bei mir wars das thermostat was bei 200tkm auch kein wunder war. sollt normal beim zahnriemen mitgemacht werden, aber einige sparen sich die 7 euro für das thermostat mit den folgen das es dann vor dem wechselintervall des zr ausfällt bzw hängen bleibt. bei dem motor muss leider der zahnriemen runter um das thermostat zu tauschen gruß chris
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Hi Chris, das ist ja toll - das wollte ich hören  Das muss dann wohl noch ein paar Kilometer halten - der nächste ZR wechsel steht erst in 35 tKm an ... Trotzdem nochmal danke ... Wolfgang
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ja also ich weis ja nicht wie du schraubertechnisch ausgestattet bist und wie deine fähigkeiten sind aber es is möglich das mit geringerem aufwand zu machen und den riemen nicht komplett runterzunehmen. zeitaufwand 3-4 stunden gruß chris
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Hi Christan, hmm, die Ausstattung - nuja, Bühne in Garage, Werkzeugwand daneben, Schweißgeräte, Plasmaschneider, Drehbank .... ... das könnte schon reichen  Nur bei Motoren hab' ich immer die Hosen voll - muss mich wohl erst wieder an's schrauben gewöhnen. (hatte früher eine Supra MK-III, die hatte ich im Griff) Siehst Du den schrägen Thermostaten als Gefahr? Ich würde den Knaben die 35 tKm noch drin lassen und bei ZR wechseln rausschmeissen - oder den ZR gleich neu. Riemen einmal runter heisstbei mir auch gleich raus damit. LG Wolfgang
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Hoi, ja also der läuft dann halt immer mehr oder weniger im kaltlauf was sich natürlich auch auf den spritverbrauch auswirkt. schaden an sich tuts nicht wirklich aber schön ist es halt eben auch nicht. musst du wissen wieviel du fährst, ich hab meinen riemen auch vorher gemacht, hat ja einen 120tkm intervall bis dahin(laut seim profil wären das dann über 320tkm) überlebt selten ein älterer v6 tdi mit schlepphebel guckst mal beim ronny da bekommst du den riemensatz zielich günstig dann auf jedenfall noch ne wasserpumpe und dann bekommt man das auch so günstig hin gruß chris
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