Ich bin grad dabei meinem Dicken neue Sommerreifen zu verpassen und bin noch am rätseln was für eine Traglast ich benötige....
Könnte mir dabei eventuell jemand behilflich sein? Kennt sich jemand damit aus? Die Reifen in der Größe werden mit einer Traglast von 92 aufgeführt, das erscheint mir aber etwas wenig, oder geht das?
schau mal im FAQ unter Rad-Reifenkompination da stehen alle gängigen Rad-Reifenkombinationen für den V8 da müßte auch der Tragfähigkeitsindex mit stehen aber schau mal das Lerrgewicht liegt bei ungefähr 1800 kg dann hat man noch nen bissel Luft bis man auf die 2520 kg kommt
Ja die Listen hab ich schon angeschaut.... Da ist die Reifengröße z.B gar nicht aufgeführt.... Aber da hast schon recht, des müsst eigentlich gut reichen....
Ja das find ich auch.... Die waren beim Kauf dabei für nix.... Passrn richtig gut dazu.... Ist nur leider die falsche Reifengröße drauf gewesen........
Der hat die direkt vom A8 runter auf den Dicken geschraubt....
Im alten Brief sind bei mir zul.Traglasten eingetragen vorne 1240kg hinten 1150kg. Teilt man die 1240kg durch 2 Reifen kommt man auf 620kg. Daher Index 92 bis 630kg MFG Heribert
endlich und richtig!! Achlasten teilen und die kilo aufn Reifen abstimmen bzw. andersrum noch ein kleiner Zusatz was die meisten nich wissen nimmste ne hohe Geschwindigkeitsklasse aber die Tragfähigkeit haut nich ganz hin,sprich is zu wenig rechnet sich das Ganze aber in der Tragfähigkeit hoch je weniger der Reifen von der Geschwindigkeit aushalten muß.
hihi, es gab hier schon mal ne etwas längere Diskussion darüber, ob nun 92er Traglast bei nem Geschwindigkeitsindex W ausreicht.... Sie reicht nicht aus!!!
Daher hatte ich das noch in Erinnerung und konnte somit das ganze richtig stellen.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Ist das nicht alles kompliziert? Ich habe einen 4,2er, hat eine eingetragene Vmax. von 249 km/h und eine Achslast vorn von 1240 kg (vorn). Laut Tabelle reicht jetzt ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex "W" (270 km/h) und Traglast "92" (630 kg). Alle höheren Angaben auf dem Reifen würden diesen nur vom Preis nach oben schrauben. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege. Der Reifen muß bei 270 km/h noch mit 630 kg belastbar sein. Alle weiteren Angaben, wie Bierkasten oder Werkzeug sind in der Achslast schon inbegriffen. Malt Euch mal aus, welche Kräfte auf eine Vorderachse wirken, wenn Ihr aus dem Tiefflug, meinetwegen 240 km/h, spaßeshalber den Anker werft. Da fragt keiner mehr nach dem Gewicht vom Bierkasten im Kofferraum. Auch die Erhöhung des Luftdrucks reicht nicht. Bei Kontrollen unserer Freunde am Straßenrand zählen da nur Fakten und denen ist der Luftdruck egal. Auch der TÜV spricht so. Liebe Grüße aus der Hauptstadt und schöne Pfingsten an alle, Mario.
Fahr mit 92ern zum TÜV und ich wünsche dir viel spass da dir die Plakette verweigert wird da der 92er W Reifen bei 240 nur noch 91% der Traglast hat sprich 573kg also 1146 kg an der Achse und sonit zu wenig
Hallo, das werde ich mal machen, aber nicht mit meinem Dicken. Ditte will icke genau wissen! Warum stehen dann auf dem Reifen Angaben, die unter gewissen Bedingungen nicht mehr stimmen? Kann ich nicht verstehen. Was sagen die da beim TÜV? Wirst'e wohl schon erlebt haben, wa? Gruß Mario
wieso eigentlich W und nicht ZR? Bei uns hier muss die Vorderachse max. 1240 heben, die Hinterachse 1180, das sagen die Wagenpapieren. Ich glaub 92er ZR sind fein.
Gut, ich darf lt. Wagenpapiere auch 215/60/ZR14 (!) fahren...
Also ich hab jetzt laut meinem TÜV Prüfer das OK meine gewünschten Reifen, nämlich 225/40/18 92Y zu bestellen..... Die Traglast der Reifen reicht mit dem Geschwindikkeitsindex Y (bis 300) auf dem V8 aus.... Ich wollte ja A8 Felgen drauf hauen und da hat er erst wegen der Traglast der Felgen bei Audi anfragen, aber da A8 sowieso mehr Gewicht hat war das auch kein Thema..... Somit alles klar..... Jetzt steht nur noch im Raum ob sie irgendwo streifen und ob ich Spurverbreiterungen brauch oder nicht...... Eine Einzelabnahme wird das ganze sowieso..... Dann mal sehen....
Werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.....
wie bekommst du die 14er auf die Vorderachse??? Ich kann nur sagen das ich auch mal längere Zeit im Reifenhandel war und die ZR in dem sinn giebt es nicht mehr wenn ZR 94W aber rein ZR wurde abgeschaft
In Antwort auf: Der Reifen muß bei 270 km/h noch mit 630 kg belastbar sein
W: bis 270km/h:
ein W-Reifen hat bei 250km/h nur noch 95%, bei 260km/h nur noch 90% und bei 270km/h nur noch 85% seiner Tragkraft. Heißt also: 250km/h => LI 92=630kg entspricht 598,5kg bei 95% (reicht nicht mehr aus! mindestens LI 94=670kg, da 663,158kg erforderlich) 260km/h => LI 92=630kg entspricht 567kg bei 90% (reicht ebenfalls nicht!! mindestens LI 96=710kg, da 700kg erforderlich) 270km/h => LI 92=630kg entspricht 535,5kg bei 85% (braucht man nix mehr dazu zu sagen!!!!! mindestens LI 98=750kg, da 741,18kg erforderlich)
Ich denke jetzt ist es klar.
P.S. ein Y-Reifen hat bei 270km/h 100%, bei 280km/h 95%, bei 290km/h 90% seiner Tragfähigkeit.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Da hänge ich auch gerade mit!! In 235/35/19 gibt es nur 91er Reifen.. 1230kg, ich bruache aber 1240kg.. Derzeit sagt der TÜV, wir lasten einfach 10kg ab.. Schön ists aber dennoch nicht. Immerhin macht mein 2t S6 tatsächlich 270 aufm Navi. Das auf Gas, womit auch gleich das Hohe Gewicht erklärt ist. Gute Ausstattung, Xenon, Bose, AHK, E-Sitze SSD und Rollos, Trennnetz usw.. Dazu die LPG anlage!!
Sicher fahre ich den Speed nicht oft, wenn überhaupt noch mal, aber ich fahre derzeit mit 3,5 Bar um die Reifen zuschonen.. Die Empfehlung hat mir der Ing bei Hankook auch gegeben! Druck erhöhen!
Also mal schauen!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
dein S6 ist echt nen schicker. 3.5 bar ist aber schon echt viel. Laufen die Reifen dann nicht in der Mitte extrem ab? Hatte mir mal irgendwann jemand erzählt.
270 nach Navi ist auch nicht schlecht. Dachte bisher aber, dass die S6 C4 schon abgeregelt wären. Der AEC wird mir immer sympatischer. Die Speed ist ja das eine, was man nun wirklich selten braucht, der ständige Ölverbrauch nervt mich beim S4 aber zunehmend.
Bis Du deinen Motto treu geblieben? "Die paar Schritte kann ich auch fahren".
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
Also, die ganze Thematik um Traglast und Geschwindigkeit hat mir keine Ruhe gelassen. Habe heute mal bei meinem Reifenhändler angerufen und nachgefragt. Definitive Aussage: Bei angegebener Reifengeschwindigkeit ist der Reifen auch mit angegebener Traglast belastbar. Alle Prozentrechnungen kommen später, sprich Traglast nimmt dann ab, wobei der Reifen dann auch über seine zulässige Geschwindigkeit kommt. Weiter ist es möglich, z.B. einen "91Y" zu fahren, dann aber mit Abnahme. Der Reifen hat bei 300 km/h zwar 615 kg, aber wer von uns schafft es mit dem Dicken. Bei z.B. 270 km/h hat er dann aber eine höhere Traglast. Muß dann prozentual berechnet werden. Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
Definitive Aussage deines Reifenhändlers hin oder her. Wobei ich Deinen Reifenhändler nicht kenne und mir normalerweise somit kein Urteil über ihn erlauben sollte, ABER: ich hab schon Pferde ko<zensur> sehen. Und mein Reifenhändler wollte mir auch 91Y andrehen, dafür waren sie preiswert... Dummerweise haben die nur knapp 7.000km gehalten. Waren an den Flanken bis aufs Drahtgeflecht, sprich Karkasse runter. Somit zum Thema Tragfähigkeit. Und Außerdem, letztendlich entscheidet der Tüv-Prüfer ob die Reifen zugelassen werden und nicht der Reifenhändler. Der will nur verkaufen....(ohne jetzt irgendeinem oder einem speziellen Reifenhändler an die Karre fahren zu wollen, 91er Traglast ist nun mal schon von Anfang an zu niedrig, egal ob W, ZR oder Y!!!
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
wennse nur an den Flanken hin waren, sollte man über den passenden Luftdruck nachdenken... welcher bei unsern Boliden um einiges höher gewählt werden sollte als normal...