Wie schon in einem anderen Thread erzählt hat mein 4.2er jetzt einen neuen Zahnriemen und Keilriemen spendiert bekommen. Der Mechaniker, sehr freundlich und kompetent rübergekommen, hat trotz einiger Hürden (Zündkerze abgerissen, Kurbelwellenrad hatte zwei arge Risse, usw...) alles gut hinbekommen. Er fährt nun wieder normal biss eben auf diesen defekt der seit der Reparatur auftritt. Beim Kickdown dreht er oft nicht ganzrauf sondern schaltet zwischen 2000 und 3000U/min. und schaltet dann auch nicht ganz zurück. Also wenn ich 60km/h fahre hat er normal immer in die 2te zurückgeschalten, die voll ausgedreht dann die 3te usw.... normal halt. jetzt schaltet er nicht ganz zurück und schaltet extrem verfrüht in den nächsten Gang. Habe dann mal neu starten probiert was ja oft die Lösung für so manches Problem bedeutet. Manchmal geht dann der Kickdown normal. 1-2 oder auch 3 mal. dann wieder das selbe Problem.
Kann das mit der Reparatur zu tun haben? Oder was könnte das sein?
Hallo. Hat dieser kompetente Mechaniker auch das Spezialwerkzeug zum Zahnriemenwechsel benutzt, oder nur mit Farbe die alten Nockenwellenstellungen markiert gehabt, und somit eine mögliche Falscheinstellung der Steuerzeiten produziert? Frage ´mal den Mechaniker und lass´ dir das Spezialwerkzeug zeigen!
Selbst wenn der Kickdownschalter am Gaszug defekt sein sollte, müsste der Motor weiter hochdrehen, auch ohne Kickdown-Schalter...
Dein Fehler hört sich eher nach verstellten Steuerzeiten an.
Ähm, warum war denn die Kurbelwellenscheibe mit 2Rissen versehen? Grobe Gewalt angewendet, ohne das Spezialwerkzeug gehabt zu haben, so wie es sich anhört...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Also Fehlerspeicherauslesen ist so ne sache bei meinem. Da sind irgendwelche Kabel defekt zwischen dem Stecker im Fussraum und dem Steuergerät. Lässt sich also nicht auslesen. Mehr zum ZR-wechsel kann ich leider nicht sagen, ich war leider nicht dabei. Wie gesagt, es tritt nicht immer auf dieses Problem nur sehr oft. Mir kommt nur komisch vor dass es erst seit dieser Rep. auftritt. Kann auch zufall sein. Spezialwerkzeug hatte er meineswissens nicht. Kurbelwellenrad hab ich gesehen. Sah schlimm aus. War fast durchgerissen. Er sagte er merkte das nur zufällig. Normal nimmt er das garnicht runter (Haarriss war auf der rückseite). 2 Imbusschrauben gingen total locker raus. Als er es dann umdrehte sah er warum. Genau bei 2 gegenüberliegenden Schraublöchern waren diese Haarrisse. Also das Rad wäre bald in der mitte auseinandergerissen. Wurde nur noch von den imbussch. zusammengehalten. Ja mehr weis ich leider nicht. Aber wie gesagt manchmal funktioniert der Kickdown normal. Das ist ja das komische.
und ohne Spezialwerkzeug sollte man es eh nicht machen, zumal er ja schon mal nen Fehler gemacht hat wenn er die NWRäder "normalerweise" nicht runter nimmt... denn die MÜSSEN runter... entweder hat der Mensch einfach den Gaszug verstellt als er hinten am Block rumfummelte oder die Steuerzeiten passen nicht
normalerweise müsste man dann zwar sagen, dass dann IMMER ein Problem mit den Drehzahlen, Schaltverhalten und Leistung sein müssten, isser jetzt aber gerade noch so halbwegs drin, dann gleicht die Elektronik das ein oder andere aus bis sie an ihre Grenzen stösst...
Also wenn er jetzt die Steuerzeiten Verstellt haben sollte, Was muss er dann machen um das alles wieder in Ordnung zu bringen. Und kann ich ihm das überhaupt zutrauen wenn er schon alles verstellt hat oder ist das eine leichte Arbeit?
EIGENTLICH ist es ne einfache Sache, aber das Werkzeug muss nunmal passen... er kann das ganz einfach prüfen, Motor auf OT , Zündverteiler ausbauen, dort müssen dann die NockenwellenArretierwerkzeuge ohne allzu grosse Mühe reinflutschen... dauert zwar ne Weile bis man alles was im Weg ist abgebaut hat, aber da musste durch...
Ey Ossi... liess doch weiter unten... habs doch erklärt dass ich das K als N gesehen hab... habs irgendwie verpeilt dass er das Kurbelwellenrädle meint und nicht Nockenwellenrädle...