|
|
OP
Mein V8 riecht immer nach verbrannten Öl das auf den Auspuff tropft. Es muss sehr wenig Öl sein da der Wagen beim Parken keine Ölflecken hinterlässt. Ich habe bis jetzt noch nicht nachgeschaut wo das Öl herkommt aber vielleicht kennt jemand das Problem bzw. die undichte Stelle und kann meine Suche durch einen Tip erhäblich verkürzen.
Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
|
|
|
|
veteran
|
veteran
oha! wenn du Pech hast ist der Wellendichtring der Kurbelwelle undicht. ist ein bei Audi bekanntes Problem wurde bei mir auf Garantie behoben ( das Auto war zu dem Zeitpunkt drei jahre alt ). kannst du von unten kontrollieren im Kurbelgehäuse sind direkt unterhalb der Stelle wo die Kurbelwelle aus dem Gehäuse kommt zwei Öffnungen ( durch die dann auch das Öl auf die Auspuffktümmer tropft ), wenn du da mit ner Taschenlampe reinleuchtest siehst du die Welle und kannst erkennen ob Öl austritt.....vielleicht hast du aber auch Glück und es tropft aus einer Ventildeckeldichtung auf nen Auspuff was vergleichsweise preiswert zu beheben ist....oder aber einer der Anschlüsse am Getriebe schwitzt was fast immer durch Nachziehen der Verschraubung abgestellt wird-obwohl ATF wenn es auf dem Auspuff verbrennt deutlich unterschiedlich riecht wie Motoröl.... ( war bei meinem Auto auch alles im Laufe der Jahre mal undicht )
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, schau mal vorne rechts,oberhalb der Lichtmaschine nach der Zylinderkopfdichtung oder an der selben Stelle nach dem Flansch zum Öldruckschalter.Ich habe jetzt schon viele V8´s auf der Bühne gehabt und fast alle sind an der selben Stelle undicht.Ob es nun aus dem Flansch kommt und durch die Lichtmaschine verwirbelt wird ,weiß ich nicht,weil ich noch nicht auf Ursachenforschung gegangen bin,aber früher oder später finde ich es. Es läuft dann runter,tropft auf die Motorabdeckung und danach vom Fahrtwind auf die Kats und verbrennt dann da.
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
Also Norbert die häufigste Ursache von verbranntem Öl(Geruch) ist nach meiner Erfahrung der Entlüftungsschlauch am rechten Zylinderdeckel ! Der Gummischlauch altert extrem wenn er permanent den heissen Öldämpfen ausgesetzt ist und fässt sich dann richtig klebrig an .Er sitzt am Ende des Deckels oberhalb des rechten Zündverteilers ! das Symthom ist aber abhängig von der Laufleistung so cirka alle 130 - 150 TKM .Weiterhin kann es zu Betriebsstörungen des Motors durch Falschluft kommen und das Öl kann auf die senkrecht darunterliegenden elektrischen Steckverbindungen tropfen und dadurch Kriechströme verursachen( die Stecker mit Brakeclean reinigen )
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo,
bist du dir sicher, dass es Motoröl ist ? Bei meinem war es Servoöl, welches auf den KAT tropfte. Zuerst ganz wenig, dann das komplette Servoöl auf 20km. Eine defekte total undichte und hinnige Servopumpe war an der Sauerei schuld. Geht das Öl schnell weg oder nicht ? Schau dir vielleicht mal den Hydraulikölstand an.
mfG
Bastian
|
|
|
|
|
OP
Jetzt ist es soweit. Acht Monate nach dem mein V8 das-nach-verbrannten-Öl-riechen anfing, legt er jetzt bei Parken einen ca. 5 cm großen Ölfleck. Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch ist neu, Ventildeckeldichtung trocken. Das Öl tropft am Flansch Motor-Getriebe runten. Ich befürchte da kommt eine teure und aufwendige Reparatur ( Kurbelwellensimmerring ) auf mich zu, oder gibt es noch andere typische Ölverlust Punkte, wo ich nachschauen sollte?
MfG Norbert
Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
|
|
|
|
|
Hallo,
Der hat bei mir auch geschwitzt, haben wir gleich einen neuen Simmerring mit rein gemacht als wir mein Getriebe draussen hatten, da wir mein Lenkgetriebe gewechselt haben.
...... doch kein 100er?......
|
|
|
|
|
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert