Was alles sollte man unbedigt mittauschen wenn der Zahnriemen getauscht wird. Und was ist dringend zu beachten beim Zahnriementausch wenn man noch keine Erfahrung hat beim V8 ?
Wenn Du keine Erfahrung hast- dann hast Du auch kein Spezialwerkzeug- dann würde ich es an deiner Stelle sein lassen. Das ist beim V8 echt ein wenig (viel-)komplizierter als bei einem 4 Zyl Motor. Und ruck zuck sind die hälfte der Ventile krumm...
Bemühe einfach die Suchfunktion, oder im F.A.Q. gabs glaub sogar eine Teileliste dazu- mitsamt Teilenummern... oder irre ich mich?
Gruß, Peter!
PS: ich habs auch schon selbst gemacht- es geht schon- aber dazu solltest wenigstens den Rep-Leitfaden haben und das Werkzeug ist sehr sinnvoll.
Sorry ich weis, normal versuche ich das, hab aber voll den Stress und gar keine Zeit mir alles durchzulesen. Und da dachte ich mir dass es für einige hier ja sowieso nur eine Routine-Antwort ist, oder?
Nein nein, sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Nicht ich selbst mache das, sondern eine Mechaniker Firma. Hat erfahrung auf alten Autos, macht auch Oldtimer und so. Nur habe ich schon oft genug hier gelesen dass man beim Zahnriemen nur Eingefleischte ran lassen sollte. warum? Was kann schief gehen? Nockenwellen markieren. Das muss ein Nullacht15 Mech. auch wissen. Ich hänge an meiner Dicken wie wir alle ;-) Möchte dem nur das wichtigste mit auf seinen Weg geben. Habe das gefühl bekommen in unserem Forum, dass das nicht jeder kann. Deswegen diese Frage. Also der Typ hat sicher schon etliche Zahnriemen gemacht, also bräuchte ich nur Tipps die echt nur unsere Dicke angehen um sie ihm vielleicht zu sagen, sodass meine liebste am Leben bleibt. Nicht dass der mir mehr kaputt macht als sonst was. Also nur Tipps für Mechaniker nicht für Laien wie mich ( *lacht* ich bin DACHDECKER ). DÚnd der meinte nur Wasserpumpe mittauschen. Da denke ich anders weil ich schon vieles in diesem Forum gelesen habe und auch schon mit Leuten darüber geredet habe. Ist aber alles nur im Hinterkopf. Deswegen..... was sollte man da mittauschen und auf was aufpassen, dass nix hin wird.
Nockenwellen Markiren Kannst dir beim V8 schenken ist der GRÖßTE Fehler, da giebts ein Fixirungs werkzeug, ohne das würdich es niiiiiiie mehr machen lasen ich hatte den mist schon der lief wie wein schck nüsse, also nicht mehr richtig, teile kannst aus dem link entnehmen siehe oben.
Hallo Alex- Genau das ist der PUNKT- viele Markieren beim ZR Wechsel.. und DA WIRD NIX MARKIERT. Da soltlen alle Einstellungen neu gemacht und überprüft werden.
beim ZR Wechsel MUß der RIEMENSPANNER / Spannrolle und Umlenkrollen erneuert werden, genauso die Dehnschrauben, die auf den Nockenwellen sitzen, (Nockenwellenräder sind OHNE Halbmond bzw sonstige Arretierung befestigt, werden nur durch den Druck der Schraube auf den Konus der Nocke gehalten) Außerdem sollte die Zentralschraube auf der Kurbelwelle ebenfalls erneuert werden (laut Audi ebenfalls Dehnschraube) die WaPu bietet sich an. Die Fressen manchmal. Hab ich noch was vergessen??? Nockenwellensimmerringe bieten sich auch an, sowie neue Verteilerdichtringe.
Die Nockenfixierung brauchst du 2 mal und die kommen anstat der Verteiler dran.Und schau mal meinen Anhang der weiter oben steht wo ich schon geschrieben habe dan müsstest du klar kommen.
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Das Werkzeug ist Audi Spezifisch. Unser Audi Fritze hat es mir gegen Pfand von 100,-€ aber geliehen. Ansonsten kann jeder KFZ Mechaniker und einhaltung der Einstelldaten (Werkstatthandbuch) den Zahnriemen wechseln. Ist zwar aufwendiger wie bei nem Golf, aber nix besonders. Unbedingt alle Umlenk/ Spannrollen und die WaPu tauschen. Auch empfiehlt es sich gleich den Thermosthat und den Lima Regler zu tauschen. (Weil man grad gut dran kommt) Gruß Schumi
02293 9387870
Audi V8 ABH
T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch