ich komme nicht voran. Nach einer gewechselten Zylinderkopfdichtung lief der Wagen zunächst. Aber nach ein zwei Testfahrten wars plötzlich vorbei. Starter dreht, Motor orgelt aber springt nicht an. Bei näherer untersuchung stelle ich fest er bekommt weder Zündfunken noch wird Sprit eingespritzt.
Habe Motorsteuerung ausgetauscht (ein MAHAG Meister meinte auch das wäre ok), Nockenwellenimpulsgeber (beide) sind getauscht. Wegfahrsperre ist es auch nicht.....
Ich komm nicht weiter und bin frustriert. Hat jemand eine Idee woran es liegt?
Erst mal die frage woher kommst du? Tippe mal Münchner umkreis da MAHAG Meister dein Fhzg angeschaut hat. Lass mal deinen fehlerspeicher auslesen was der sagt dann kann man dir hier auch mehr weiterhelfen
Zuletzt bearbeitet von Matthias Kühn; 21.03.200908:48.
wir reden hier über einen Audi V8 4.2 mit Automatik in München Erstzulassung: 04.93 Motorkennbuchstabe: ABH Laufleistung: ca. 162.000km
Beschreibung: Nach tausch einer Zylinderkopfdichtung bin ich noch 3 Wochen gefahren - geparkt und seit dem wird kein Benzin eingespritzt und kein Funken gegeben. War schon bei VW war schon bei Boschdienst zum Auslesen und durchmessen
Auslesen: - Hallgeber - 1x Zündspule
Getaucht wurden: - Motor Steuergerät - Zündverteiler incl. Hallgeber
Auslesen erneut: nix mehr!
Zu den Zündspuhlen kommt zwar Strom aber danach nichts mehr.
Das sieht doch schon fast eindeuteig nach OT-Geber aus. Wenn der abnippelt lauft der Motor bis zum abstellen weiter, anspringen tut er dann nicht mehr weil die Steuerung nicht mehr gesagt bekommt wann der erste Zyl auf OT steht.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
ich würd' auch stark darauf tippen. Fraglich ist halt, warum der Hallgeber im Fehlerspeicher steht, aber ich hatte schon öfter den Eindruck, dass die Motronic bei fehlerhaftem Signal vom OT-Geber behauptet, der Hallgeber sei im Unrecht und diesen fälschlicherweise rausschreibt.
Allerdings müsste dann was stehen wie "Implausible Signal", also nicht mögliches/unlogisches Signal, meiner Meinung nach. Das müsste dann auch, wenn der Zahnriemen übergesprungen ist, drinstehen.
Ok - der OT ist raus. Der war es nicht ist gewechselt und läuft nicht. Wie gesagt es wird auch kein Sprit eingesprtitz und es kommt auch kein Zündfunke.
Hallgeber überflüssig, kann man getrost abstecken. Ist bem V8 nur ein Korrekturwert. Ausprobiert. SOLLTE man auch ausstecken, wenn man ihn verdächtigt.