Ich hoffe, hier ist ein Getriebefachmann, der mir evtl einen Tip geben kann. Folgendes.....meine 9.93ér 4.2 Automatik drückt im mittleren oberen Bereich des autom.Getriebes Öl heraus(warscheinlich aus dem Überlauf dort?!), besonders wenn das Getriebe heißt ist. Das Öl tropft dann auf den Auspuff und es stinkt! Ich könnte mir vorstellen, daß dies etwas mit der Kühlung des Getriebes zutun hat? Was könnte man am Kühlkreislauf des Getriebes überprüfen. Könnte es etwas mit dem Lüfter vorn zu tun haben oder auch mit dem Wasserkühlkreislauf?
Wo kommst den her? Das beste ist Du lässt das mal einen aus dem Forum anschauen. Sei es jetzt der Thomas aus Legan, Reiner oder wir hier. Kann ne kleinigkeit sein, kann aber auch ein ernsthaftes Problem sein.
Überlauf siehst hinterm LuFiKasten (siehe Anhang), wenns DA raus kommt solltest dringend mal den GetriebeÖlstand prüfen, denn da raus siffts eigentlich bloss bei krassem Hängerbetrieb
Es tritt immer dann auf, wenn der Motor richtig warm wird. Sei es, man hat mal richtig Gas gegeben und war flott unterwegs oder die Außentemperatur ist schon sehr hoch im Sommer. Man könnte meinen es kommt im mittleren Bereich des Getriebes von der Oberseite raus....es sagte mal jemand, da wär ein Überlauf. Aber warum kommt es da raus - oder evtl doch von woanders und es läuft oben am getriebe lang und dann da runter. es ist definitiv nicht zu viel öl drin!!!
wie gesagt immer nur dann, wenn das Getriebe sehr warm geworden ist. Könnte der Kühlkreislauf ab und an oder ganz unterbrochen sein?
Hallo Marc. Der Ölstand vom Getriebe stimmt? So mittig zwischen "MIN" und "MAX" ? Sicher, dass es ATF-Öl vom Getriebe ist, und nicht z.B. der Zündverteiler etwas Öl verliert?
Getriebeölwechsel auch schon einmal gemacht, und den Entlüftungsschlauch überprüfe einmal auf richtigen Sitz. Zudem ist am Getriebe auch gerne eine Ölleitung undicht, sitzt beifahrerseitig rechts angeflanscht, kann man manchmal noch etwas "nachziehen", ansonsten neue Dichtung rein und gut. Ist von oben schwer ersichtlich und zu zukommen...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Wenn es sicher aus dem Überlauf austritt .....Das Problem liegt an einem Inneren O-ring im Getriebe , der die Sperrhülse des VA-Antriebes des Diffs im Getriebe von dem AutomaticÖL trennt . Dabei wird über den Öldruck im Getriebe bei hoher Temperatur ATF-Öl in das Diffsystem gedrückt was zum Ansteigen des Diff-Öl standes führt ! Dann steigt der Ölstand und durch die rotation des Diffs wird das überschüssige Öl ausgeworfen über den Entlüftungsschlauch .
Je länger du so rumfährst umso dünner wird das Öl welches austritt ...wegen der Ölverdünnung über das ATF .
Diff hat ein 75w90 oä... ATF eine 10w viskosität .
Ein Ölstand im Getriebe steigt nicht durch temperatur in der Art das es austritt . wenn es vorher dabei nie Probleme gab .
Solange du nicht einfach mal den LuFiKasten ausbaust und dahinter schaust, wirst du NIE erfahren obs das wirklich ist oder obs was ganz banales ist wie die Anschlüsse zum Kühler