Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 36
Marc H Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 36
Hallo allerseits...

Ich hoffe, hier ist ein Getriebefachmann, der mir evtl einen Tip geben kann. Folgendes.....meine 9.93ér 4.2 Automatik drückt im mittleren oberen Bereich des autom.Getriebes Öl heraus(warscheinlich aus dem Überlauf dort?!), besonders wenn das Getriebe heißt ist. Das Öl tropft dann auf den Auspuff und es stinkt! Ich könnte mir vorstellen, daß dies etwas mit der Kühlung des Getriebes zutun hat? Was könnte man am Kühlkreislauf des Getriebes überprüfen. Könnte es etwas mit dem Lüfter vorn zu tun haben oder auch mit dem Wasserkühlkreislauf?

bin für jede auch noch so waage idee dankbar!!!!!

viele grüße aus langenfeld/rheinland
marc

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601


In diesem Sinne Gruß Bernd
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wo kommst den her? Das beste ist Du lässt das mal einen aus dem Forum anschauen. Sei es jetzt der Thomas aus Legan, Reiner oder wir hier. Kann ne kleinigkeit sein, kann aber auch ein ernsthaftes Problem sein.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Füll noch schnell dein Profil aus sonst meckert da Sebastian !! Wundert mich eigentlich das er noch nix geschrieben hat :grin: :grin: :grin: :grin:

Zuletzt bearbeitet von Matthias Kühn; 19.03.2009 04:03.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,696
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,696
Likes: 2
Überlauf siehst hinterm LuFiKasten (siehe Anhang), wenns DA raus kommt solltest dringend mal den GetriebeÖlstand prüfen, denn da raus siffts eigentlich bloss bei krassem Hängerbetrieb

seit wann macht er das? wann genau macht er das?


204292-Getriebeentlüftung.JPG (0 Bytes, 183 downloads)
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 36
Marc H Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 36
Es tritt immer dann auf, wenn der Motor richtig warm wird. Sei es, man hat mal richtig Gas gegeben und war flott unterwegs oder die Außentemperatur ist schon sehr hoch im Sommer. Man könnte meinen es kommt im mittleren Bereich des Getriebes von der Oberseite raus....es sagte mal jemand, da wär ein Überlauf. Aber warum kommt es da raus - oder evtl doch von woanders und es läuft oben am getriebe lang und dann da runter. es ist definitiv nicht zu viel öl drin!!!

wie gesagt immer nur dann, wenn das Getriebe sehr warm geworden ist. Könnte der Kühlkreislauf ab und an oder ganz unterbrochen sein?


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,696
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,696
Likes: 2
ab und zu unterbrochen?? wohl kaum...

das mit dem Überlauf hab ich ja erklärt anhand eines Fotos...

schau dir den FAQ Beitrag an den dir Bernd verlinkt hat... check erst mal das, dann gehts weiter

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Marc.
Der Ölstand vom Getriebe stimmt? So mittig zwischen "MIN" und "MAX" ?
Sicher, dass es ATF-Öl vom Getriebe ist, und nicht z.B. der Zündverteiler etwas Öl verliert?

Getriebeölwechsel auch schon einmal gemacht, und den Entlüftungsschlauch überprüfe einmal auf richtigen Sitz. Zudem ist am Getriebe auch gerne eine Ölleitung undicht, sitzt beifahrerseitig rechts angeflanscht, kann man manchmal noch etwas "nachziehen", ansonsten neue Dichtung rein und gut. Ist von oben schwer ersichtlich und zu zukommen...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wenn es sicher aus dem Überlauf austritt .....Das Problem liegt an einem Inneren O-ring im Getriebe , der die Sperrhülse des VA-Antriebes des Diffs im Getriebe von dem AutomaticÖL trennt . Dabei wird über den Öldruck im Getriebe bei hoher Temperatur ATF-Öl in das Diffsystem gedrückt was zum Ansteigen des Diff-Öl standes führt ! Dann steigt der Ölstand und durch die rotation des Diffs wird das überschüssige Öl ausgeworfen über den Entlüftungsschlauch .

Je länger du so rumfährst umso dünner wird das Öl welches austritt ...wegen der Ölverdünnung über das ATF .

Diff hat ein 75w90 oä...
ATF eine 10w viskosität .

Ein Ölstand im Getriebe steigt nicht durch temperatur in der Art das es austritt . wenn es vorher dabei nie Probleme gab .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 36
Marc H Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 36
Oh je Oh je....und wenn es das ist? Müssen wir dann das Getriebe ausbauen und auseinandernehmen lassen?

Herrgott Margott im Himmel.......

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 36
Marc H Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 36
Oh je Oh je....und wenn es das ist? Müssen wir dann das Getriebe ausbauen und auseinandernehmen lassen?

Herrgott Margott im Himmel.......

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,696
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,696
Likes: 2
Solange du nicht einfach mal den LuFiKasten ausbaust und dahinter schaust, wirst du NIE erfahren obs das wirklich ist oder obs was ganz banales ist wie die Anschlüsse zum Kühler

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 36
Marc H Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 36
Werde wie beschrieben vorgehen...Vielen Dank für die Info´s!!!!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 43 (0.055s) Memory: 0.6409 MB (Peak: 0.7556 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 20:40:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS