bei Deinem Auto ist wohl die sog. "Bombe" hinüber. Die "Bombe" ist ein Druckbehälter und hält den Druckvorrat für mehrere Bremsungen bereit, auch nachdem der Motor abgestellt ist. Das ist wichtig für die Sicherheit.
heißt also das bei normalen bremsungen wo nicht öfters nacheinander der unterdruck im bremskraftverstärker durch wiederholtes treten "verbraucht" wird nichts weiter passieren kann?
und selbst wenn der unterdruck weg ist ich noch ohne bremskraftverstärkung bremsen kann?
liesst du auch oder schreibst du nur?? wenn da jemand was von Unterdruck labert, ist das nunmal total daneben... wenn dann ists Öldruck, was falsch dran sein soll das zu korrigieren ist mir schleierhaft... zumal rotes Signal mit Ausrufezeichen und "Bremsbacken" wohl GANZ BESTIMMT der Hydrauliköldruck ist... was sonst Herr Doktor????
wenn der Druckspeicher sich nur nach längerer Zeit ,wie über Nacht,meldet und sonst während der Fahrt nicht,dann kannst Du bedenkenlos den Druckspeicher unbeachtet lassen. Selbst nach nur einigen Stunden und erneutem Starten das Warnsignal ertönt ist es nicht tragisch. Solange der Speicher den Druck halten kann ist es halb so wild. Solltest Du aber unmittelbar bei einem Bremsvorgang die Mitteilung erhalten und Du Dir auch sicher bist, dass der Hydraulikölbehalter ausreichend gefüllt ist, wird es Zeit einen Wechsel vorzunehmen. Kostenpunkt neu ca. 280€
Es kann natürlich sein, dass der Bremkraftverstärker hin ist. Dann kommt die gleiche Meldung. Teste es: Motor ein paar Augenblicke laufen lassen. Wenn bei weniger als Zehn Pedalanschläge ein harter Widerstand spürbar wird,kannst Du sicher sein, dass es der Druckspeicher ist.
also nur ergänzend zu den anderen Kommentaren fällt mir ein, daß nach einem Wechsel einer Bremsleitung bei mir das Zeichen mal aufleuchtete, als ein ganz klein bischen zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter war...nach dem Nachfüllen von ein paar cl war es weg. Nur als Idee - sollte man wenigstens mal kurz prüfen. Gruß, Alex
den Rat kannst dir sonst wohin schmieren... selbst wenn der Druckspeicher erst nach ein paar Tagen rumstehen seine Wirkung verliert, bei einer brachialen Vollbremsung ists schnell aus mit Bremskraft!!
Das glaube ich kaum. Ich bin beinahe zwei Jahre mit piepsenden Warnton gefahren. Der meldete sich nur zum Starten und dann niemals zwischendurch. Die Abstände wurden mit der Zeit etwas kürzer und nervte. Daher hatte ich erneuert.
Wenn's bei 'ner Bremsung im KI eine Warnung gibt, dann haste echt 'ne Möhre gehabt und bis auf's Letzte ausgereizt.
Glauben und Praxis sind zweierlei... meiner hatte auch bloss nach ner Woche und mehr rumstehen nen hartes Pedal bzw. dann auch die Warnung... aber bei ner Vollbremsung wars dann ZU schnell fertig mit zusätzlicher Bremskraft
Mal dum gefragt was genau passiert wenn der druckspeicher hin ist ? Gibt es da garkeinen Bremsdruck (0 Bremswirkung) mehr oder ist nur die bremskraftverstärkung weck ?
du hast schon Bremsdruck, aber halt nur soviel und solange wie es dir die Hydraulikpumpe selber zur Verfügung stellt
Null Bremswirkung gibts deswegen NIE!! Es bremst sich dann halt als hättest keine Servounterstützung... ausser du hast ein Leck in den Bremsleitungen...
Gut weil hätte mich gewunder und ich evtl. in der schule nicht richtig aufgepasst aber es ist ja so wie ich dacht *puh doch nicht alles umsonst mit mir *
Bei mir taucht das dreieck immer auf wenn ich über einen starcken huggl (geschwindigkeitsbremse,tiefe ausfahrt,extrem tiefe schlaglöscher usw.) fahre. halt nur wenn der wagen stark einfedert sonst aber nie. Kann es bei mir an dem schwimmer im bremsflüssigkeitsbehälter liegen der schwimmt ja oben auf und das er da kurz mal komplett frei leigt und den fehler gibt ???
steck einfach mal den Sensor jeweils vom einen, dann vom anderen Behälter ab, dann hast du Klarheit,
An all die Leuten, die gar werdene Hydraulikdruckspeicher für unbedenklich halten: Ich hatte vor Jahren mal die Situation, dass ich wegen sowas von der Landstraße geflogen bin. Der Witz war, dass ich keine Stunde vorher am Bremsentester war und mir der bescheuerte Herr vom ÖAMTC noch erklärte, das Piepsen käme von zu geringem Hydraulikölstand. Die Bremswerte waren in Ordnung! Bei der Vollbremsung war dann ganz schnell Schluss mit Bremskraft, die Maschine lief da aber brav durch.
Ohne es ausgerechnet zu haben, behaupte ich auch, dass die Fördermenge der Hydraulikpumpe für eine lange Vollbremsung unzureichend ist! Der Druckspeicher ist also nicht nur für den Fall gedacht, dass die Maschine ausfällt und als Druckschwankungspuffer (der Druckdämpfer im Druckschlauch alleine macht das Kraut ja scheint's noch nicht so ganz fett, sonst würde das Pedal ja nicht vibrieren, wenn der Speicher ex ist), sondern auch als dringend notwendige Reserve bei Vollbremsungen.
Bei CAC gibt's den Druckspeicher übrigens für weit weniger als die 300.- EU, die Audi veranschlagt. Ich kenne da allerdings die Kundenzufriedenheit nicht, explizit Schlechtes ist mir bisher aber nicht untergekommen.