Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Moin Moin

und zwar leuchtet bei ab und zu mal dieses Ausrufezeichen mit den Bremsbacken ... ich hoffe ihr wiesst was ich meine

im Handbuch steht ja anhalten und Werkstatt aufsuchen möglicher weise keine komplete Bremswirkung und Lenkung ...

Aber es ist nichts dergleichen festzustellen und es leuchtet mal gar nicht und mal nach einer ca. halben Std und geht dann nach 5- 10 sec wieder aus

außerdem tritt es auch auf wenn ich bei laufendem Motor im Stand ca dreimal die Bremse kräftig betätige ...

Was kann das sein muss ich mir soregn machen?

addict
addict
Hallo Andre,

bei Deinem Auto ist wohl die sog. "Bombe" hinüber. Die "Bombe" ist ein Druckbehälter und hält den Druckvorrat für mehrere Bremsungen bereit, auch nachdem der Motor abgestellt ist. Das ist wichtig für die Sicherheit.

Einfach Bombe tauschen. Kostet Geld.

V8 und jetzt Lada 4x4
Klick
Oder mal nach "Bremsdruck" suchen.

stranger
OP Offline
stranger
heißt also das bei normalen bremsungen wo nicht öfters nacheinander der unterdruck im bremskraftverstärker durch wiederholtes treten "verbraucht" wird nichts weiter passieren kann?

und selbst wenn der unterdruck weg ist ich noch ohne bremskraftverstärkung bremsen kann?

addict
addict
Richtig

V8 und jetzt Lada 4x4
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
klar... bei NORMALEN Bremsungen... wennde aber mal richtig in die Eisen steigen musst bist Matsch

enthusiast
enthusiast
Unterdruck????????????????

Zur Zeit auf V8 Entzug
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die Drucksensoren schlagen an......

Soll mal bei abgestelltem Motor den Test machen wieviel mal er pumpen kann mit dem Bremspedal bis dasselbe "hart" wird....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
stimmt... auch nicht richtig... Öldruck...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Lies mal die Überschrift am Anfang......

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ist überall die selbe Überschrift... und es ist ja nunmal so, dass da nix mit Unterdruck ist.... und nix anderes hab ich geschrieben

enthusiast
enthusiast
Hätte mich auch gewundert! Dann wäre an meinem V8 was faul wenn ihr mit unterdruck bremst!

Zur Zeit auf V8 Entzug
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Roy...roter Alarm mit Ausrufezeichen ist NICHT und NIE und NIMMER der Öldruck.....

enthusiast
enthusiast
Doc vom Bremssystem...

Zur Zeit auf V8 Entzug
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
liesst du auch oder schreibst du nur?? wenn da jemand was von Unterdruck labert, ist das nunmal total daneben... wenn dann ists Öldruck, was falsch dran sein soll das zu korrigieren ist mir schleierhaft... zumal rotes Signal mit Ausrufezeichen und "Bremsbacken" wohl GANZ BESTIMMT der Hydrauliköldruck ist... was sonst Herr Doktor????

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich bin NICHT gerade ne Spassbremse ;-)

enthusiast
enthusiast
??? Da blick ich jetzt grad nicht durch???

Zur Zeit auf V8 Entzug
veteran
veteran
Hey Andre

wenn der Druckspeicher sich nur nach längerer Zeit ,wie über Nacht,meldet und sonst während der Fahrt nicht,dann kannst Du bedenkenlos den Druckspeicher unbeachtet lassen.
Selbst nach nur einigen Stunden und erneutem Starten das Warnsignal ertönt ist es nicht tragisch. Solange der Speicher den Druck halten kann ist es halb so wild.
Solltest Du aber unmittelbar bei einem Bremsvorgang die Mitteilung erhalten und Du Dir auch sicher bist, dass der Hydraulikölbehalter ausreichend gefüllt ist, wird es Zeit einen Wechsel vorzunehmen. Kostenpunkt neu ca. 280€

Es kann natürlich sein, dass der Bremkraftverstärker hin ist. Dann kommt die gleiche Meldung.
Teste es: Motor ein paar Augenblicke laufen lassen. Wenn bei weniger als Zehn Pedalanschläge ein harter Widerstand spürbar wird,kannst Du sicher sein, dass es der Druckspeicher ist.

Gruß Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich komme auf 65 "Pumpungen" ehe es hart wird

veteran
veteran
Ist doch klar!
"Altes Fleisch" braucht halt etwas länger bis es hart wird,hihi!

Gruß Andreas

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
DAS habe ich verstanden....*mecker*

Nur muss ich dich enttäuschen...das alte Fleisch ist binnen Sekunden in "Verfassung"

enthusiast
enthusiast
Und genau so schnell ist wieder vorbei!!

Zur Zeit auf V8 Entzug
veteran
veteran
Solange das Kondom noch nicht die weiche Stelle in der Mitte hat, ist noch alles unbedenklich.

. . . aber wir möchten ja nicht vom Thema abweichen.

Jürgen,Dein Druckspeicher scheint in Top-Form zu sein. Hast ja auch 'ne flotte Biene.Dann steht ja der Fahrt 'gen Norden nichts mehr im Wege.

Gruß Andreas

veteran
veteran
also nur ergänzend zu den anderen Kommentaren fällt mir ein, daß nach einem Wechsel einer Bremsleitung bei mir das Zeichen mal aufleuchtete, als ein ganz klein bischen zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter war...nach dem Nachfüllen von ein paar cl war es weg.
Nur als Idee - sollte man wenigstens mal kurz prüfen.
Gruß,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
den Rat kannst dir sonst wohin schmieren... selbst wenn der Druckspeicher erst nach ein paar Tagen rumstehen seine Wirkung verliert, bei einer brachialen Vollbremsung ists schnell aus mit Bremskraft!!

veteran
veteran
Das glaube ich kaum. Ich bin beinahe zwei Jahre mit piepsenden Warnton gefahren. Der meldete sich nur zum Starten und dann niemals zwischendurch. Die Abstände wurden mit der Zeit etwas kürzer und nervte. Daher hatte ich erneuert.

Wenn's bei 'ner Bremsung im KI eine Warnung gibt, dann haste echt 'ne Möhre gehabt und bis auf's Letzte ausgereizt.

Gruß Andreas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Glauben und Praxis sind zweierlei... meiner hatte auch bloss nach ner Woche und mehr rumstehen nen hartes Pedal bzw. dann auch die Warnung... aber bei ner Vollbremsung wars dann ZU schnell fertig mit zusätzlicher Bremskraft

member
member
Mal dum gefragt was genau passiert wenn der druckspeicher hin ist ? Gibt es da garkeinen Bremsdruck (0 Bremswirkung) mehr oder ist nur die bremskraftverstärkung weck ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
du hast schon Bremsdruck, aber halt nur soviel und solange wie es dir die Hydraulikpumpe selber zur Verfügung stellt

Null Bremswirkung gibts deswegen NIE!! Es bremst sich dann halt als hättest keine Servounterstützung... ausser du hast ein Leck in den Bremsleitungen...

member
member
Gut weil hätte mich gewunder und ich evtl. in der schule nicht richtig aufgepasst aber es ist ja so wie ich dacht *puh doch nicht alles umsonst mit mir *

Bei mir taucht das dreieck immer auf wenn ich über einen starcken huggl (geschwindigkeitsbremse,tiefe ausfahrt,extrem tiefe schlaglöscher usw.) fahre.
halt nur wenn der wagen stark einfedert sonst aber nie. Kann es bei mir an dem schwimmer im bremsflüssigkeitsbehälter liegen der schwimmt ja oben auf und das er da kurz mal komplett frei leigt und den fehler gibt ???

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

steck einfach mal den Sensor jeweils vom einen, dann vom anderen Behälter ab, dann hast du Klarheit,

An all die Leuten, die gar werdene Hydraulikdruckspeicher für unbedenklich halten: Ich hatte vor Jahren mal die Situation, dass ich wegen sowas von der Landstraße geflogen bin. Der Witz war, dass ich keine Stunde vorher am Bremsentester war und mir der bescheuerte Herr vom ÖAMTC noch erklärte, das Piepsen käme von zu geringem Hydraulikölstand. Die Bremswerte waren in Ordnung! Bei der Vollbremsung war dann ganz schnell Schluss mit Bremskraft, die Maschine lief da aber brav durch.

Ohne es ausgerechnet zu haben, behaupte ich auch, dass die Fördermenge der Hydraulikpumpe für eine lange Vollbremsung unzureichend ist! Der Druckspeicher ist also nicht nur für den Fall gedacht, dass die Maschine ausfällt und als Druckschwankungspuffer (der Druckdämpfer im Druckschlauch alleine macht das Kraut ja scheint's noch nicht so ganz fett, sonst würde das Pedal ja nicht vibrieren, wenn der Speicher ex ist), sondern auch als dringend notwendige Reserve bei Vollbremsungen.

Bei CAC gibt's den Druckspeicher übrigens für weit weniger als die 300.- EU, die Audi veranschlagt. Ich kenne da allerdings die Kundenzufriedenheit nicht, explizit Schlechtes ist mir bisher aber nicht untergekommen.

vlG

Bastian

veteran
veteran
Bombe bei Paul kaufen. Ist glaube ich, von Febi.

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
CAC = Custom Auto Craft = Paul.

Grüße

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hier mal der link

http://sites.internet.lu/folders/customautocraft/cac_engine_tuning.htm

hab selber mal ewig danach gesucht

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Falscher Link...

HIER fast zu unterst

Ja Bastian, CAC=Paul= Paul Fernandez= gute Ware= auch hier im Forum vertreten=kaufen=Ruhe

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mit nem Klic auf HOME wär er da auch hingekommen

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert