habe vor ca 2Wochen einen V8 gekauft und mich erstmal dran gemacht alle defekten Lampen im KI zu tauschen, dabei ist mir aufgefallen das die Lampe vom CAT defekt war. Als ich eine neue Reingemacht habe hat sie bei laufendem Motor geblinkt.
Der V8 ist Bj 89 und der Tacho ist aus einem BJ90 kann das sein das die Lampe ohne Grund blinkt weil der Tacho neuer als das Auto ist, oder hat das einen Größeren Hintergrund
Hier wurde mal was geschrieben das das KI von glaub ab 92 nicht bai den bis 92 passt. wenn du schon schreibst dass das KI neuer ist als dein V8. meiner ist Bj88 EZ 89 und hat die Kat Lampe über den 3 Zusatzinstumenten, der ab hat die Kat Lampe wenn ich mich nicht irre unter dem FIS(BC)
BJ 89 und 90 müsste passen... zumindest sind es ganz andere Fehlfunktionen wenns nicht passt, CAT ist egal, eigentlich ists bloss das Lämpchen womit das KI und CAT-Warnung gemeinsam haben, der Ort der Lampe ist wie von Matthias beschrieben
Steuergerät davon ist im Beifahrerfussraum,
Setz dich sonst mal mit Bernd Abeln in Verbindung, der hat auch ne kranke Lampe
In Antwort auf: Kann ich also erstmal die Lampe wieder rausmachen und ignorieren?
Hallo, folgendes Zitat aus dem Handbuch: "Wenn die Leuchte während der Fahrt aufleuchtet, besteht die Gefahr einer Überhitzung der Katalysatoren infolge einer Motorstörung (z.B. Zündanlage). Sofort anhalten, Motor abstellen und abkühlen lassen.
wobei die lampe ja auch beim kaltstart nicht ausgeht und er dann ja noch nicht so heiß sein kann
die lampe die ich jetzt erst reingemacht hab hat dann wahrscheinlich auch schon vorher die ganze zeit geleuchtet und ich bin schon mehr als 1000 km gefahren und davon auch ca 50 recht vollastig
und konnte bis jetzt nichts feststellen ... außer das halt die lampe jetzt blinkt ...
Fehlerspeicher auslesen wie Kai meint ist nie verkehrt... aber wennde WIRKLICH nix merkst dürfte ja nix putt sein, sprich er verbrennt richtig...
erst recht wenns gleich beim Kaltstart blinkt (hätte man dich eigentlich als aller erstes fragen sollen) dürfte es eine reine Fehlfunktion sein, evtl. Kurzer oder so, wird aber davon nix im Speicher stehen, deswegen eben Bernd Abeln mal anschreiben, er kann dir bestimmt sagen wo du mal dieses oder jenes prüfen kannst....
ich tendiere aber SEHR stark nach defekten Kabeln, schau dir mal das an was von der Sonde (am/im Kat) durchs Bodenblech in den Beifahrerfussraum (DIREKT neben dem Mitteltunnel) geht... das könnte mal irgendwo hängen geblieben sein oder so...
Hallo Andre, von mir folgender Hinweiß auch bei meinem V8 ist vor langer Zeit die KAT - Lampe angegangen. Kurz nach dem anlassen vom kalten Motor. Was war die Ursache ? Ich habe das Thermoelement erneuert und das war die Ursache. Wenn nämlich im Thermoelement der Kontaktfaden bricht ( was nach bestimmter Laufzeit mögkich ist ) dann wird eine Überhitzung der Abgasanlage erkannt und die Lampe leuchtet. Mein Vorschlag Thermoelemnt austauschen ich denke das damit dann die Fehler behoben ist.
Mal eine Frage Kann es sein das der Thermoschalter für Leuchte nicht richtig funktioniert?
Hatte Ausfall vom linken Zündverteiler (Finger durchgebrannt)
Noch mit halber Kraft nach Hause ca. 15 km abgestellt und aus den Radhäusern richtige Rauchschwaden aber keine Lampe die meckert.
Hab mich unters Auto bemüht und festgestellt nur linker Kat glüht Eingang-Ausgangsseitig Rohr und Schweißnaht. Ist dies möglich Lampe ist nicht defekt und auch sonst keine Störung festzustellen.
wenn ein fehler vorliegt der die lampe anlassen geht und der motor einwandfrei läuft kann ich dann auch am verbrauch was merken
weil ich bin mir jetzt nicht sicher ob der verbrauch normal ist, denn ich hatte letztens vollgetankt und bin jetzt ca 150km gefahren und habe laut tankanzeige noch ca 50L drin ?
Der Fühler sitzt im rechten Kat und kann nur dort messen. Der linke Kat wird nicht überwacht.
@Roy: Meine Kat-Lampe ist i.O., es war die Lambdasonde, die immer im Speicher stand und es einen (bislang unerklärlichen) Zusammenhang zwischen Funktion Lambdasonde und Kat-Tempfühler gibt.
Fühler rechter Kat ist klar, dachte der Abgasverlauf geht in beide Kats. Ansonsten ist doch die Überwachung für die Katz wenn linke Zylinderbank, bei Zündungsausfall zum größten Teil über den linken Kat läuft, da nur der glühte.
Wollte nur mal wissen ob dies normal ist evtl. hat jemand Info.
der Spritverbrauch hat damit überhaupt nichts zu tun...
scheiss auf die Tankanzeige... rechne es nach...
wenns dann WIRKLICH zu hoch ist, kann das mehrere Ursachen haben...
Wird er warm? Tempzeiger bei der "1" von 100 Grad ? (Thermostat) Tempsensor hinten am rechten Kopf geht gerne hops... Lambdasonde ist hin Einspritzdüsen tropfen nach...