|
stranger
|
OP
stranger
Hi
bei meinem Audi V8 Bj 89 geht die Heckscheibenheizung nicht
Nun weiß ich nicht genau was es sein kann und wie ich am besten vorgehe. Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Spannung an den Kontakten des Steckers anliegen muss, welche wiederstandswerte er hat und wo das Relais dafür sitzt.
Ich hatte vorher einen Audi 80 da lagen die Kabel(weiß und Weiß/Gelb) direkt am Schalter an und wurden auch von da aus direkt geschaltet. Nur hat V8 ja die automatische länge der Heizdauer und die Kabel liegen in der Form nicht am Stecker an. Darum vermute ich das das über ein Relais geschaltet wird.
Ich weiß nur nicht ob über eins oder zwei, denn im Relaiskasten(nicht der mit den Sicherungen) ist ein Relais das mit solchen Kablefarben verpinnt ist. Wenn ich dieses direkt überbrücke Geht die Spiegelheizung. Jetzt ist nur die Frage ob die Heckscheibenheizung über das selbe Relais läuft und defekt ist oder ob da noch ein zweites gibt?
Hoffe ihr könnt mir helfen denn der Stromlaufplan den ich habe ist komplett falsch ...
Mfg
Andre
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Wenn du noch deinen Wohnort oder Landkreis im Profil angibst (damit man ungefähr weiss woher du kommst) und mir deine E-Mail-Addy per PN schickst, kann ich dir die korrekten Stromlaufpläne zukommen lassen
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
mit Stromlaufplänen kann ich nicht dienen, kann dir aber sagen, dass die Schalter vom VFL und NFL kompatibel sind, das erstens, und zweitens in aller Regel die HSH-Schalter defekt sind, vor allem bei den VFL. Wenn du also die Möglichkeit hast, einen anderen Schalter zu probieren, würd' ich das als erstes machen.
lG
Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
kompatibel?? VFL ist via Relais ("Steuergerät" im Fussraum gesteuert, NFL im Schalter integriert... deswegen sollte der NFL auch raus hüpfen wenn die Zeit um ist, VFL bleibt drin...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ja was,
du kannst problemlos den Schalter vom NFL in den VFL verpflanzen und umgekehrt. Was ist das Problem? lG Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
was das Problem ist hab ich ja beschrieben... passen tuns, da sag ich nix, aber kompatibel ist was anderes...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Die Schalter sind nicht ident, aber kompatibel. Und von der Verarbeitung her macht mir der NFL-Schalter auch einen besseren Eindruck. Aber manche, dich eingeschlossen, mögen die Tatsache nicht, dass der Schalter ein Zeitrelais integriert hat. Ich persönlich find's angenehmer.
lG
Bastian
|
|
|
|
|
Raushüpfen tut beim NFL nix, ist nur ein Taster. Es gibt die uralten mir extra Relais und die mit Relais im Schalter. Bei den Schalterrelais gibt's dann noch zw. '91 und '92 den Unterschied, dass '92 die Spiegelheizung an einem anderen Pin am Schalter angeschlossen ist und im Schalter eine eigene Sicherung hat. Kompatibel ist es aber nicht, es funktioniert halt. Ersetzt man den uralt Schalter mit einem neuen dann hat man 2 Zeitrelais. Das schnellere gewinnt.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
es sind ALLE Schalter, die neuen wie die alten Zeitgesteuert! bloss die einen haben nen extra Relais, die neuen integriert, genau wie Michael schrieb
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
okay, dann eben Taster
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, kompatibel heißt für mich, ich setz' es ein, ich muss net basteln und es funktioniert für mich ohne Langzeitschaden. Also kompatibel, oder? Interessant das aber mit dem externen Zeitrelais, da ich mit Roy vor einem Jahr die Diskussion hatte, welche Funktionalität die angenehmere ist und er für die des VFL plädierte, da bei diesem die Heckscheibenheizung nicht automatisch abgeschaltet wird.  Aber wieder was dazugelernt. lG Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
der VFL-Schalter bleibt einfach drin und leuchtet, Heizung selbst ist Zeitgesteuert... DAS war dann das Ergebniss der Diskussion...
bloss gibts bei andern Audis um die Zeit rum (T89) auch solche komplett ohne Zeitsteuerung...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Whatever, in jedem Fall ist es für den Fragesteller das einfachste, er tauscht einfach mal gg. einen anderen Schalter und kuckt. Was bei mir auch lange funktioniert hat, bis dann doch ein anderer Schalter herhalten musste, war das Fluten des Schalters mit WD40  lG Bastian
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
also kann ich einfach einen schalter nehmen der nicht zeitgesteuert ist, also einen raster?
und wenn es mit dem auch nicht funktioniert muss ich nach dem relais gucken?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
so in etwa  Pläne schick ich dir trotzdem noch...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
nun... ich hab ja mittlerweile die Schaltpläne von 88-91... ööööm... ich weiss GANZ SICHER, dass da was mit nem externen Relais war... nicht aber in den Schaltplänen... jetzt bin ich durcheinander...
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
das ist genau das was ich auch festgestellt habe, das das was im schaltplan steht einfach nicht zu dem Auto passt
ich habe diese schaltpläne aus dem reperaturleitfaden
achja ud was ist nfl und vfl?
|
|
|
|
|
In Antwort auf:
achja ud was ist nfl und vfl?
das ist denglish und bedeutet "nach facelift" bzw. "vor facelift". schon 1991 entschied man, dass die Dame alt ist und ein Lifting braucht. Im Laufe eines Jahres, nicht an einem Tag, wurden viele Kleinigkeiten geändert. Das auffälligste ist die Klima. Zum Glück hat man das Fett absaugen sein lassen, im Gegenteil, der 4,2er ist entstanden. Damals waren Muckis noch in
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
aus WELCHEM RepLF? der hier ausm Forum?... das ist so, der passt nur für die neuen AB 91... aber ich hab hier nunmal die von 88-91... und die passen sonst Haargenau, bloss das mit der Heckscheibenheizung verwirrt mich, im Anhang die Seite, unten rechts am Blattrand ist das Datum zu erkennen
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
jo der den ich hatte sieht aber fast genau so aus und als ich dann schalter mit stecker in der hand hatte habe ich gesehne das da weder ein weißes noch ein weiß/gelbes dran ist geschweige denn eines in der dicke
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
so jetzt geht sie wieder, es war der schalter und der kontakt an der heckscheibe, das der ab war habe ich aber auch erst beim dritten mal hingucken gesehen ... naja angelötet und neuen schalter und jetzt gehts wieder, Danke an Alle
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|