Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
hallo, seit gestern habe ich mal wieder ein problem !!!!
ich ziehe den zündschlüssel ab aber trotzdem geht Klimaautomatik, scheibenwischer und alles andere !!!!
ist mein zündschloß defekt ? mfg

V8 in the house !!!!!!!

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Such mal nach Zündanlassschalter oder so ähnlich.. vielleicht hilft dir das weiter.

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Grüß Gott Herr Wilhelm.......

einmal Profil ausfüllen bitte

Na...so wies aussieht hast du wirklich ein Problem mit dem Zünschloss....

Gruss Doc

newbie
OP Offline
newbie
kenn mich nicht so gut aus wo liegt der denn ?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
direkt hinten am Zündschloss.....

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Ich meinte hier per SUCHEN nach dem Teil schauen... müßte unterm Zündschloss sein...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
newbie
OP Offline
newbie
darf ich noch fragen auf was ich dann achten muss !!!! Isolierung der kabel oder?

Alles unter 8 Zylinder ist Spielzeug !!!!!!!!!!!!!!!!!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
für elektrische Fragen sind andere zuständig.........ich habs nicht so mit dem Elektrischen *schäm* ... eher mit dem mechanischen Gelumpse

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
eher der Schalter selber... wärst nicht der erste

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Auf dem Zündanlaßschalter ist ein Stecker, den abziehen, da kann nichts passieren. Nicht ganz so einfach ist es Den Schalter selber auszubauen. da von oben eine kleine Schlitzschraube zur fixierung drin ist. Da kommt am besten dran wenn das Amaturenbrett unten ist.
Du siehst, bzw. kommst da gut ran (bis auf besagte Schraube) wenn Du die Verkleidung unterm Lenkrad wegmachst. Sind, wenn noch alle Schrauben dran sind, 3 Schrauben und ein 8er Mutter.

Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 04.03.2009 06:22.
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Das X-Relais scheint zu hängen. Es wird vom Zündanlassschalter angesteuert und müsste auf Steckplatz 5 sein. Kontrollier mal den Zustand des Relais, nachdem Du es abgezogen hast.
Falls der Kontakt des Zündanlassschalters defekt sein sollte, kannst Du das auch am Lenkstockschalter messen. Am X-Kontakt (schwarz-gelbe Leitung) des linken Lenkstockschalters müsste dann bei abgezogenem Schlüssel +12V anliegen. Alternativ aber schwerer dran zu kommen kannst Du auch direkt am Kontakt 75 (schwarz-gelbe Leitung) des Zündanlassschalters messen. Wenn dort keine Spannung messbar ist, Deine Verbraucher trotzdem weiterlaufen, X-Relais abziehen und austauschen.

Aber VORSICHT!!!
In der Gegend sind überall spannungführende Teile, die direkt Batteriespannung führen. Sehr vorsichtig agieren und nichts kurzschliessen. Andernfalls Batterie abklemmen, allerdings kannst Du dann keine Spannung mehr messen. :smirk:

Zuletzt bearbeitet von Rolf W.; 04.03.2009 08:56.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Weitere Möglichkeit wäre, dass der linke Lenkstockschalter innerhalb der Lichtschaltkontakte verschmurzelt ist und fehlerhafter Weise auf die X-Bahn durchschaltet.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Schau mal in den Anhang.

Teilenummer ist die 4A0 905 849 B. Preis ca. 30€

Auch wenn es jetzt Haue gibt würde ich folgendes versuchen:

1. Batterie abklemmen

2. Mit Bremsenreiniger ordentlich in das Zündschloss sprühen, der Reiniger löst evtl. vorhandenen Schmutz der zum Klemmen führt. Keine Angst, der Reiniger verflüchtigt sich sehr schnell, er hinterlässt keine Rückstände.

3. Mit Ballistol das Schloss schmieren.

Dauert keine 10 Minunten und vielleicht löst sich dein Problem so.

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
1. Batterie abklemmen : damit einverstanden

2. Mit Bremsenreiniger ordentlich in das Zündschloss sprühen, der Reiniger löst evtl. vorhandenen Schmutz der zum Klemmen führt. Keine Angst, der Reiniger verflüchtigt sich sehr schnell, er hinterlässt keine Rückstände. : Kann er machen wird aber eher nicht bringen da es meist Polverbrennungen sind und kein dreck

3. Mit Ballistol das Schloss schmieren. : Würde ich eher lassen da die Gefahr fürnen kurzschluss gegeben sind da Ballistol auch ein Kontaktspray ist und somit der Schaden größer werden kann

4 Erst mah wie beschrieben das X-Relais prüfen nicht das diesen festgebraten ist

5. Lieber nicht die 30 Teuro sparen und gleich den schalter wechseln da hat men dann ne zeit seine ruhe

newbie
OP Offline
newbie
vielen dank für eure zahlreichen tipps probiere es später mal aus und berichte dann !!!!!

newbie
OP Offline
newbie
habe heute das problem gelöst, war das x-relais !!! total angeschmorrt und grün !!!! getauscht und funktioniert !!!! übrigens ist es der steckplatz 5 !!!! nochmal euch vielen dank !!!!!

Pooh-Bah
Pooh-Bah
gern geschehen. Es macht doch Spaß auch mal helfen zu können

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert